Zuchtzulassung

  • Ich nenne das jetzt einfach mal so, mir fällt nix besseres ein. :love:


    In dem Link, den kerstin l bei der BH 1 - 3 eingestellt hat, hab ich gelesen, dass man ab jetzt auch mit Hunden züchten darf, die die RH 2 B haben. Bisher durften nur die, die HGH oder IPO 1 haben. Im Grunde find ich das Prima, weil man einen Gebrauchshund mMn nicht nur an einer Schutzhundprüfung fest machen kann. Aber warum erst mit der 2 B? Das ist die höchste Prüfung! Wäre das gleiche, als wenn der IPO Hund erst mit der 3 zur Körung darf.


    Warum werden hier solche Unterschiede gemacht? Ein 1er Schutzhund ist doch nicht besser als ein 1 er Rettungshund. Oder ist hier immer noch der Hintergrund, wenn ein Hund im SD nix taugt, soll er RH machen?

  • Die Zuchtzulassung für Hunde mit RH 2 B wurde bereits letztes jahr eingeführt und wird von den RH´lern begrüßt. Aber natürlich muss der Hund ne Körung (also auch den dazugehörigen Körschutzdienst) machen!


    Also dass ein Hund mit RH 1 nicht die Voraussetzungen bruingt sollte klar sein, da die RH1 ja eigentlich nur ne Eignungsprüfung ist. Warum allerdings gleich die RH 2 B verlangt wird find ich jetzt auch nicht so toll, ne RH 2 A würde eigentlich auch ausreichend sein.


    Ich denke jedoch, dass Hunde die in die Zucht gehen sollen sicher schneller ne IPO I , als ne RH 2 B haben!

  • Und wofür gibts dann die RTP? ist doch das Gleiche wie die IPO-V. Beides macht keiner, beide machen nach der BH die 1, wenn man sich für eine Sportart entschieden hat. Und ein IPO 1 Hund ist doch nicht Körfähiger oder Zuchtauglicher als ein RH 1 Hund. Beide stecken viel Zeit und Arbeit in den Hund, der RHler sogar mehr, da der Hund auch noch SD machen muss. Also wieso wird das nicht anerkannt?

  • Vielleicht wegen der Gebrauchsfähigkeit des Deutschen Schäferhundes?!? Darauf wird ja beim SV sehr viel Wert gelegt.
    Ich weiß nicht, warum es nicht anerkannt wird. Sorry.

  • Vielleicht wegen der Gebrauchsfähigkeit des Deutschen Schäferhundes?!? Darauf wird ja beim SV sehr viel Wert gelegt.

    Und die Gebrauchsfähigkeit kann man nur durch die IPO oder Schafe hüten beurteilen? Aber Hunde die ihren Job machen, z.B. Therapie, richtige RH-Hunde, die genug die Gebrauchsfähigkeit bewiesen haben, werden einfach ausgeschlossen.


    Mit einem Gebrauchshund muss ich einfach alles machen können.

  • Ja, vielleicht wird es ja die Jahre auch beim SV überdacht ;)
    Trotzdem muss man ja den Körschutzdienst machen. Wegen der Gebrauchsfähigkeit! ;) Im SD sind ja nun auch die Triebwechsel mit drin, die gewünscht sind.
    So, und jetzt brauche ich mal deine Hilfe, weil mit Rettungshunden kenn ich mich nicht aus. Sorry! :S
    Haben Rettungshunde in ihrer Ausbildung ( RH 2 B ) Schutzdienst mit drin? Dann müsste man ja zusätzlich SD trainieren. Na wer macht das denn? Keiner!

  • Nein, bei RH ist kein SD mit drin. Wer nur RH machen will, aber trotzdem seinen Hund kören lassen will, muss die 2 B machen und den Körschutzdienst . Das heißt, neben RH machst du auch SD, sonst würde man die Körung wahrscheinlich nicht schaffen.


    Ich hab die VPG 1 gemacht, weil mir nix anderes übrig blieb. Ich würde zu gerne RH machen, aber hier oben gibts sehr wenige Plätze die das anbieten und dann sind sie auch noch ewig weit weg. :S Die 2 könnte ich hier auch nicht machen, da unsere Richter nur die 1 richten dürfen.

  • Mit der VPG1 könntest du in die Zucht, aber du möchtest ( kannst wegen der Gesundheit deiner Hunde nicht) Was ich auch sehr ok von dir finde. Für Züchter und Sportler ist der Ausbildungsweg eben schneller und einfacher weil er gefordert wird! ;)
    Vielleicht ändert sich ja in einigen Jahren noch einiges. ;)

  • Was züchten angeht, würde ich das nur mit einem gesundheitlich perfekten Hund machen. ^^ Aber es gibt schon genug Züchter, da muss ich Unbekannte nicht auch noch mit mischen.


    Ja, stimmt, wer züchten will, der ist mit IPO 1 besser dran. Danach kann man immer noch was anderes machen. Trotzdem finde ich diese Regelung den RHlern gegenüber unfair.

  • Nur mal so in den Raum geworfen (und auch nur sofern sich das nicht auch geändert hat, blickt ja kein Mensch mehr durch):


    Die Körung ist KEINE Vorraussetzung für die Zucht.


    Also ist dann auch der RH'ler mit seiner RH 2B nicht zwangsweise genötigt Schutzdienst zu machen. Der Hund wäre nur einfach nicht gekört.


    Aber all dies ist nur so unter der Vorraussetzung das das alles noch so geblieben ist wie es mal war. :huh:

  • Welpen von einem nicht gekörten Hund, bekommen nur einfach die roten Papiere nicht, sondern weise. Und mit denen darf aber dann nicht gezüchtet werden. Es sei denn, der Elternteil holt die Körung innerhalb eines halben oder ganzen Jahres nach, dann gibts auch die richtigen papiere. Soweit mein Kenntnisstand .... :rolleyes: Nur ein Züchter lässt sich bestimmt nicht auf sowas ein. ;)

  • Die Körung ist KEINE Vorraussetzung für die Zucht.


    Ich finde schon, das die Körung Voraussetzung für die Zucht ist! Vorab sind ja dann die Voraussetzungen für eine Körung zu erfüllen. :D Ohne Körung bekommen Welpen keine oder weiße Papiere. Für Sportler/ Züchter dann teilweise hinderlich!

  • Ich möchte hier nur mal richtigstellen:
    "Weiße" Papiere bedeutet nicht, daß mit diesen Hunden nicht gezüchtet werden darf.
    Das einzige, was ich mit einem Hund mit "weißen" Papieren nicht machen kann, ist, die Bewertung "Vorzügliche Auslese" auf der Siegerhauptzuchtschau zu erreichen.
    Ansonsten werden diese Hunde gegenüber Hunden mit "roten" Papieren in keinem Fall benachteiligt.
    Wenn der Hund mit "weissen" Papieren alle Zuchtvorraussetzungen erfüllt und angekört wird, bekommen dessen Nachkommen auch "rote" Papiere.
    Hoffe, das ist verständlich erklärt.


    Liebe Grüße Petra und die Fellnasen

  • Vll ne blöde Frage, aber wurde denn schon mal mit einem Hund mit weisen Papieren gezüchtet? Und wer nimmt die Welpen, wenn der bewußte Elternteil die Körung nie nach geholt hat - aus welchen Gründen auch immer.


    Muss man denn auch einen Unfallwurf melden? Wenn nicht, könnten die doch auch in Familienhänden ohne Papiere verschwinden.