Erfahrungsberichte zum Kolbenguss

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin ja neu hier im Forum, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Momentan haben wir keinen Hund. Kommt aber noch wenn das Haus, Garten und der Alltag wieder da sind.


    Ich schau mir seit ca 1,5 Jahren, nachdem ich auf der BSZS 2011 in NBG gewesen war intensiv DSH- Züchter im Internet an. Ich bin nun am Zwinger "zum Kolbenguss" hängen geblieben.
    Was mir gut gefällt er hat relativ wenig Inzucht in 5 Generationen und die Hunde sind nicht zu extrem gewinkelt, jedenfalls laut Standbilder.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Zwinger?
    Wie sind die Hund so (Leistung, Gesundheit, Charakterstärke)?
    Ist es ein "großer" Züchter? Mit mehr als 20 Welpen pro Jahr?
    Verkauft er viel ins Ausland?


    Ich will einfach nicht einen großen Züchter ( evtl. Vermehrer) einen Hund abnehmen. Ich denke es gibt viele kleine Züchter, die auch gute Hunde haben aber auch moralische Ansprüche aufweisen können.
    Ich muss jetzt nicht unbedingt vom Züchter mir einen Hund holen, da ich ja auch im Tierheim tätig bin und es dort ja auch viele Schäferhunde-(mixe) gibt (leider).
    Ich hab mir ebenfalls diesen Zwinger ausgesucht weil ich laut den Videos auf Youtube sehr angetan von den Hunden bin. Ich brauch jetzt keinen aus der LZ, da ich ja selber Schäfer Anfänger bin. Bin aber mit DSH aufgewachsen hatte aber nichts mir der Erziehung zu tun.


    Welche Rasse mir auch noch gut gefällt das wären die Weissen!
    Wer kennt dort einen guten Züchter?

  • Hallo,
    ich kenne diesen Zwinger leider gar nicht. :S Kann dir somit nun wirklich gar nicht weiter helfen. Aber so vom Aussehen her , sehen sie doch gut aus.
    Wofür möchtest du dir denn ein Schäfertier anschaffen? Also rein für Familie und Ausgleichssport sind auch weiße Schäfertiere cool. :P

  • Ja genau, für Familie und aktive Freizeit bzw Einführung in den Hundesport. Da ich ja noch gar keine Erfahrung im Hundesport habe, möchte ich jetzt nicht unbedingt einen totalen unterhaltungsjunkee. Wie z.B Belgier, Border oder auch DSH aus LZ usw. Ich weiß das es Ausnahmen gibt aber ich denke ich bin dort auf der sicheren Seite.


    Kennst du dann einen anderen Züchter der ebenfalls all diese Anforderungen erfüllen kann?




  • Kennst du dann einen anderen Züchter der ebenfalls all diese Anforderungen erfüllen kann?





    Also ich finde deine Überlegung richtig gut! Somit sagt doch nichts, gegen diesen Zwinger, den du dir ausgesucht hast. :P;)
    Neee, ich kenne leider keinen Zwinger in diese Richtung. Was spricht für dich dagegen einen Hund aus dem TH ? ;)

  • Was spricht für dich dagegen einen Hund aus dem TH ?

    rein gar nichts. Er muss nur in mein Leben passen. Momentan ist eine kleine angeblich Schäfermix hündin im Tierheim alle eigenschaften passen perfekt zu uns aber momentan leben wir im 4 stock und in einer Mietswohnung. Geht nicht.


    Ja wenn der richtige hund zum richtigen Zeitpunkt da ist, warum nicht.

  • rein gar nichts. Er muss nur in mein Leben passen. Momentan ist eine kleine angeblich Schäfermix hündin im Tierheim alle eigenschaften passen perfekt zu uns aber momentan leben wir im 4 stock und in einer Mietswohnung. Geht nicht.


    Ja wenn der richtige hund zum richtigen Zeitpunkt da ist, warum nicht.


    :thumbup::thumbup:
    Darfst du in der Mietwohnung keine Hunde halten?

  • Doch aber nur max. Kniehoch. Wie gesagt es wäre auch der 4 stock ohne Aufzug.
    Bei unserem Lucky ging das noch der hatte nur 13kg :D
    Ich warte lieber noch 1-1,5 Jahre bis alles vorbei ist. Dann aber.......
    Das mit der Inzucht ist ja wirklich so ne Sache. Es ist wirklich schwer dort Hunde zu finden die davon verschont wurden. Mein Onkel hat 3x hintereinander HD kranke bzw ED kranke hunde erworben. Wir selber hatten eine Schäferhündin mit mittlerer HD, sie ist aber an Krebs gestorben. Darum muss man auch auf den HD Zuchtwert achten. Ich möchte vorher so gut es geht alle "Mängel" ausschließen. Da kommt mir eigentlich das TH sehr entgegen, dort weis ich was ich bekomme. Verhalte/Charakter/Gesundheit/Wesen/Macken alles ist schon so ziemlich bekannt.
    Aber ein Schäfer aus der Zucht ist schon was :thumbup:

  • Naja, ich sage jetzt mal so. selbst wenn in 5 Generationen keine HD und ED vorgekommen ist, dann ist es keine Garantie dafür, das dein Welpe/ Hund es nicht hat. So was kann aber auch bei jedem Hund/ Mischling vorkommen. :huh: Selbst bei meiner Motte weiß ich es bis jetzt noch nicht. Das Röntgen steht erst mit ca. 12 Monaten an.
    Und auch bei TH Hunden gibt es keine Garantie. ;)

  • Ach, was mir noch so einfällt. Inzucht hat manchmal auch nichts mit HD und ED zu tun .Da kann man auch in der 3. Generation schon mal gucken. ;)

  • Hab mir jetzt einmal die DVD von Reivision mit den Zwingern zum Kolbenguss/vom Arkanum gekauft. Also ich finde Kolbenguss jetzt immer besser. Er besitzt sehr schöne Hunde und ist auch kein großer Züchter. Vielleicht wirds ja was in Zukunft. :D

  • Wenn dir diese Hunde und der Zwinger gefallen, dann ist es doch ok!
    Was für eine DVD hast du dir gekauft?

  • Von Reivision zwingervorstellung! Ja mal schauen was die Zukunft für uns bringt.