Begleithundeprüfung-Punkteabzug?

  • hey ho alle Mitteinander...


    ich hab gestern beim Training "plötzlich" ne Frage im Kopf gehabt, und zwar:


    Was zieht mehr Punkte ab, Doppelkomando oder falsche Ausführung?


    also wenn ich zb mit Kassy Sitz mit weg gehen und wieder kommen mache und sie sich stattdessen hinlegt, ist es dann (für die Punkte) besser sie liegen zu lassen oder sie dann wieder hoch zu holen?



    ich hab mit ihr in letzter zeit halt bis aufs erbrechen platz aus der Bewegung geübt(brauch ich in der BH ja noch nicht, aber später beim Schutzdienst) und nun hat sie halt manchmal die Macke das sie sich bei Sitz aus der Bewegung auch hinlegt, wir werden daran noch arbeiten(hab ja noch bis November zeit) aber trotzdem interessiert es mich, für den"Notfall"


    ich werde die Frage auch noch mal beim nächsten Training ansprechen, aber vllt hat ja hier schon jemand ne Idee =)


    glg Kassy und franzy

  • wenn du dir unsicher bist , dann gib ihr am besten eine Führerhilfe , das kostet am wenigsten Punkte ( Teilbewertung)
    wenn sie erst liegt , sind die Punkte futsch

  • Ok :) danke


    Da wir in der BH aber noch stehen bleiben dürfen und kein Befehl aus der Bewegung ausführen müssen, denke(hoffe) ich, dass es da nicht zu solchen Problemen kommt.


    Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

  • Ok :) danke


    Da wir in der BH aber noch stehen bleiben dürfen und kein Befehl aus der Bewegung ausführen müssen, denke(hoffe) ich, dass es da nicht zu solchen Problemen kommt.


    Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :)


    Das mit Sitz und Platz aus der Bewegung bei einer BH wurde raus genommen. Also kannst du entspannt eine Grundstellung machen, dann das Kommando Sitz und dann entfernst du dich.
    Die Kommandos Sitz , Platz und Steh betone ich unterschiedlich und immer gleich. So kommt mein Hund super damit zurecht, die einzelnen Kommandos zu unterscheiden. Zische ich zu doll Sitz, dann legt sie sich auch hin.
    Ich würde es auch so machen , wie Race schon geschrieben hat. Fang bloß in einer BH nicht an, den Hund mit Doppel Kommando zu korrigieren.
    Dann trainiere doch jetzt erst mal die Sachen für die BH und danach für SD.

  • Das ich stehen bleibe darf, ist mir bekannt.


    Jetzt nur für die bh üben ist bei uns aber einfach nicht drin, wie gesagt, sie macht es ja, die frage kam mir halt nur für den "Notfall" gedacht.


    Lg franzy

  • Wenn Du den Hund aus dem platz mit einem Doppelkommando für das Sitz wieder hoch holst, ist die ganze Übung weg.
    Versuche es mit einer Hilfe, wie z.B. den li Arm höher halten, als bei dem platz aus der Grundstellung. Kostet zwar auch, aber nicht so viel.
    Selbst wenn der Hund beim Platz liegt, ist es punktemäßig billiger, als wenn Du das korrigierst.

  • Mein Schäfi und ich trainieren im Verein für die BH - ohne Mitgliedschaft nur mit 10er-Trainingskarten. Meine Frage: falls ich die Prüfung ablegen möchte, muss ich in diesem Verein Mitglied werden oder im VDH oder SV allgemein?

  • du kannst auch das Augsburger Modell ablegen , dann brauchste in keinen Verein sein

  • Zählt aber dann nicht als Ausgangsprüfung für weitere Prüfungen.

  • Das kommt darauf an, wie stark die Hilfe ist und wie gutmütig der Richter. :D
    Den Hund anfassen (außer beim Loben) oder ins Halsband fassen, solltest Du eher nicht.