Boss ist ein A....

  • Boss - so ein Ar....





    Boss hat heute auf dem Hupla eindrücklich
    gezeigt, weshalb er abgegeben wurde. Ich hab UO mit ihm gemacht mit Ball
    (also mehr Spiel)- und er bekam den Ball nicht dann, als er ihn wollte -
    und schon hing er mir in den Klamotten- erst anhüpfend "gib den Ball",
    der kam aber natürlich nicht- und dann liess er nicht mehr los. OHNE
    Leinenrucks oder so, nur an der normelen Kette, eben aus dem Spiel und
    ohne Vorwarnung.Aus machte er nicht - er machte die Klappe dabei zu und
    war ganz ruhig. Auch kein gekaue oder um sich beissen - überhaupt nix
    davon, nur die Klappe zu wie ein schraubstock.Na ja irgendwann hatte ich
    ihn dann runtergedrückt und als er lossliess musste er erst einmal
    einige Zeit auf dem Rücken liegenbleiben, ich musste mich ja auch erst
    einmal sortieren. Dann bisken Sitz-platz-Sitz-Platz (anstandslos) dann
    im Fuß zurück zum Ausgang - da wollte er wieder Anlauf nehmen - hat sich
    von meinem "WAG es dich, Lass das" abhalten lassen. Ball gabs natürlich
    nicht mehr. Ging dann ohne Kommentar in die Box. Ich hab jetzt zum
    Glück nur blaue Flecke, hatte ja eine Jacke an.
    So etwas hat Zwergi
    als Welpe/Junghund ein oder zweimal ausprobiert, da gabs dann eine
    klare Ansage und seither nie wieder. Auch Zwergis Schwester hat das mit 5
    Monaten einmal ausprobiert - klare Ansage und seither nie wieder.Ich
    wette, der Boss hat das als Welpe/Junghund auch gemacht und da haben die
    nie was getan gegen - und nun hat er dieses Verhalten fest drin - denn
    deshalb wurde er ja abgegeben - weil die Angst vor ihm hatten. Was für
    ein Mist...
    Das wird echt ein Akt. Hat einer eine Idee wie ich das
    rausbekommen kann ohne ihn direkt in die Wehr zu bringen? Er lag dann
    ohne Widerstand ganz ruhig halb auf der Seite halb auf dem Rücken, kein
    gezappel nix. Sowas hatte ich bisher noch nie

  • Hallo kerstin
    der hat nie gelernt was richtig und was falsch ist
    vielleicht war das heute schon ausreichend und es hat ihn genügend beeindruckt


    grüße shari

  • Schwierig!
    Er hat es mal so richtig Ernst gemeint. Du hast cool reagiert. :thumbup: Vielleicht hat es ja erst mal gereicht für den " Blödi" Auf einen Wiederversuch bist du vorbereitet. Da er dieses Verhalten aus Frust macht, ist dir auch klar, und man muss es hier nicht weiter bereden. Er teste halt mal, ob er mit seiner Masche auch bei dir durchkommt.


    Das was Shari geschrieben hat :thumbup:

  • Ganz klar... alles, was im Moment mit Beute zu tun hat, wäre bei mir mit dem Hund gestorben...

  • Hatte auch mal so einen Hund...
    Einen Golden Retriever aus dem Tierheim.
    Er bedrohte mich offen oder versteckt, hat mich auch mal seine Zähne spüren lassen, so gaaanz unterschwellig...
    Die Hundetrainerin sagte daraufhin zu mir: Nur noch aus der Hand füttern, jegliche Bewegungsfreiheiten einschränken, extrem viele Tabuzonen schaffen (z.B. im Haus nur noch in den Flur) ihn ganz wenig beachten, Aufmerksamkeit jeglicher Art beginnt noch der Mensch, fängt der Hund an, nicht reagieren! Äußerst konsequent Dinge durchsetzen wie: der Mensch geht zuerst durch die Tür, die Treppe hinauf etc., den Hund niemals überklettern, wenn er im Weg liegt, sondern IMMER aufscheuchen und wegschicken, der Hund muß das Zimmer verlassen, wenn seine Menschen ihre Mahlzeiten einnehmen...
    Das sollte dem Hund auf gewaltfreie Weise zeigen, wo sein Platz im Rudel ist. Und wichtig: Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz...
    Ich kann selbst den Erfolg dieser Behandlung nicht mehr bestätigen. Der Köter war so verkorkst, er hat dann ein Kind gebissen (GEBISSEN! nicht geschnappt!). Wir haben uns dann dafür entschieden, daß es jetzt endgültig reichte und uns von ihm getrennt. :angry:

  • Ganz klar... alles, was im Moment mit Beute zu tun hat, wäre bei mir mit dem Hund gestorben...


    Das ist eh klar. Wobei ich auch glaube, das es nicht "nur" mit Beute zusammenhängt- denn hier im Rudel z.B verteidigt er nix - nicht mal Futter. Es ist einfach schwierig. Eben kam er an zum kuscheln...und legte demonstrativ den Kopf in den Schoss. Nachts traut er sich nicht in meine Nähe, da mein Trio bei mir liegt und die eines Morgens mal gezeigt haben, was sie von ihm bzw seinem Verhalten morgens hielten.
    Ich weiß nicht, was die früheren Besitzer gemacht haben, wenn er so ein Verhalten zeigte. Mein einer Unterarm ist blitzeblau und der andere hat zwei schöne Eckzähne. Zum Glück nix offenes.
    Ich glaube nicht, das ihn meine Reaktion nachhaltig beeindruckt hat. Er wirkte nicht "klein mit Hut" danach.
    Mal gucken. Auch wegen der Lütten....
    Nur scheint er ja damit dauerhaften Erfolg gehabt zu haben - so ruhig wie der zufasste....
    Na ja Donnerstag fahren wir ja in Urlaub bzw Freitag früh um vier ;) Er ist ja mit dabei - und wir machen dort auch etwas Sport....

  • morgen kerstin
    ich würde auch alle Privilegien streichen vobei ich davon ausgehe das er davon bei dir wenige hat
    das nächste ist das er ja merkt das du ihm nicht mehr traust gerade wegen der luetten
    weiss ja nicht wie alt die kids sind ob sie es verstehen das wirklich von boss weg bleiben sollen
    notfalls würde der von mir einen mauli verpasst bekommen


    fahrt ihr auf einen Campingplatz oder eine Ferienwohnung


    grüße shari

  • Ohje mist... da hattest du echt nochmal Glück, dass dir nicht mehr passiert ist und du eine Jacke an hattest!...


    Hoffe dass sich diese Fehlverhalten legt.


    Vielleicht solltest du erstmal nur noch mit Futter arbeiten und keinerlei Spielzeug mit auf den Platz nehmen.


    Auch kein Apport machen.


    Wir hatten auch solche Ballverrückten Hunde auf dem Platz, mit denen wir dann eine Zeitlang nur noch mit Futter gearbeitet haben
    damit sie wieder runter kommen.


    Wenn du das paar Wochenlang gemacht hast, würde ich ihn 2 mal auf den Platz holen, einmal zum trainieren mit Futter
    und einmal zum Sport, Spiel Spannung - würde ich auch nur mit 2 Bällen / Beiswürsten machen.


    Und dann immer Tauschen, und halt Sitz, Platz, Steh aus bleib etc. mit einbauen.


    DRÜCKE feste die Daumen, dass ihr bald wieder normal auf den Platz könnt und du keine "Angst" haben musst, dass er dir gleich an die Wäsche geht.


  • Campingplatz, bzw erst einmal Hundesportplatz, dann Campingplatz :D


    hm an sich kommt Boss mit Adina gut klar, er küsst und reagiert recht gut wenn sie ihm sagt, er solle nicht von ihrem Teller klauen ;) Sie ist zum Glück schon 11. Mit unserem Zwergi wars anfangs mit ihr schwieriger (sie kommt ja erst seit 3 Jahren Papa besuchen). Klar kriegt der notfalls nen Maulkorb.
    Morgens wird er jetzt auch wieder dreister, kam eben angeflitzt zwischen den brummelnden Weibern durch.
    Mal gucken wie und ob wirs hinbekommen. Dieses Verhalten macht ja auch eine Weitergabe nahezu unmöglich, Hundesportler wollen keinen kastrierten, an den Ellenbogen operierten Hund. Und Familie mit Kinder? Oder nur ne Frau? Wo er sich immer bei Frauen so aufspielt?

  • Vielleicht hat er den Respekt vor Menschen ja niemals richtig erlernt. Hunde können ihn scheinbar beeindrucken.
    Deine Verletzungen hören sich doch ziemlich übel an.
    Wenn Du noch drei andere Hunde hast, dann ist die ganze Sache noch viel komplizierter, finde ich. Vielleicht wäre er besser ein Einzelhund, bei einem Ehepaar ohne Kinder und ohne andere Tiere...
    War es nicht so, daß du ihn nur übernommen hast, weil er ein Notfall war?
    Auch wenn du total hundeerfahren bist und helfen willst - ALLES hat seine Grenzen. Ich schreibe hier nicht als Hundebesitzer, sondern als Mutter.
    Das kann aufeinmal so schnell gehen, daß ein Hund beißt. Als der Goldi das Kind gebissen hat, saß ich 1,5m daneben! Der Hund ist urplötzlich herumgeschleudert, hat das Kind angesprungen, ins Ohr gebissen, umgeworfen. Das Kind hob den Arm, um den Hund abzuwehren, daraufhin biss er in den Oberarm, das Kind kauerte sich auf dem Boden zusammen, schützend die Arme um den Kopf und der Hund biss ins Schulterblatt, verbiss sich dort und drohte wild knurrend. Das ganze war ein Zeitraum von vielleicht 5 Sekunden! Ich brauchte bloß einen Schritt auf den Hund zugehen, dann war ich da! Ich packte ihn am Halsband und er schnellte mit aufgerissenem Maul herum, ließ sich dann aber ohne mich zu beißen von dem Kind herunterziehen. Was ich damit sagen will ist: Selbst wenn du ihn immer im Auge hast und er nie mit dem Kind alleine ist, die Gefahr ist trotzdem erheblich!
    Der kleine Junge (8Jahre) mußte ins Krankenhaus und jeder Biss war bis aufs Blut durchgegangen, zum Glück keine Risse, nur die Löcher von den Zähnen. Und das war ein 10jähriger Goldi - nicht auszudenken, was so ein junger, starker und agiler Schäfer anrichten kann...

  • Nein als Einzelhund wäre der noch viel dreister! Da bin ich sicher.Durch mein relativ stark eingeschworenes Trio wagt er nicht allzuviel. Ein Blick von meiner Chefin reicht - und die hilft mir ;)
    Klar ist Kind und Hund ein schwieriges Thema - ganz allgemein. das was mit dem Goldie passiert ist tut mir leid für dich - und für das Kind. Jaja, die lieben, familienhunde Retreiver X( Ne wirklich verletzt bin ich nicht. Halt blaue Flecke, aber keine Wunden - hätte er richtig tabularasa gemacht, sähe das anders aus (mein erster DSH Dando hatte einen Hirntumor, wie sich dann heraus stellte, und griff mich urplötzlich an - DAS war echt richtig gefährlich und hat üblere Folgen für mich gehabt, für ihn dann auch ;( )


    Boss scheint niemals richtige Grenzen bekommen zu haben, er wirkte auch, als er gebissen hat irgendwie unglücklich, weil er sich wohl nicht anders zu helfen weiß, wenn er Probleme hat.
    ich muss mal schauen. Wie gesagt, jetzt erst einmal Urlaub...

  • na dann viel Spaß im Urlaub
    ich denke , das er nur seine Grenzen austesten will und das wird er noch ein paar mal machen bis er weis wo er steht
    er ist sein Leben lang damit gut gefahren und warum soll er es genau jetzt und bei dir nicht auch versuchen , du mußt einfach schnell sein und es bei jeglichen Anzeichen sofort unterbinden
    ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und es provozieren damit du ihm das klar machen kannst wie weit er zu gehen hat , um so eher eer das geschnallt hat um so eher hast du Ruhe
    und glaube mir nach dem wie du ihm jeden Tag beschrieben hast ( habe es tgl verfolgt ) ist er alles andere als ein böder , er testet nur seine Grenzen aus
    ich finde den super :thumbup:

  • Was Simone geschrieben hat, finde ich gar nicht so schlecht.
    Meine Hündin ist mal als Junghund auf meine Tochter los.....bzw. sie ist zu nah am Futter vorbei gelaufen. Die hat getan wie eine Hyäne.
    Genau diese Situation habe ich dann noch genau zwei mal wiederholt, bzw. wiederholen müssen und dann war absolute Ruhe.
    Nächsten Monat wird die Dame 10 Jahre. Ich habe sie beide male l aus dem Fell geholt und das hat bis heute gesessen. :thumbup:


    @ Kerstin somit wünsche ich einen schönen Urlaub :)

  • finde Camping ist der einzige Urlaub den man mit mehreren Hunden gescheit machen kann.
    wir machen auch immer Camping seit wir zwei Hunde haben und jetzt mit drei ist an was andefes gar nicht mehr zu denken.
    Wünsche euch einen schönen Urlaub
    grüße shari