Fragen über Fragen zum Thema Schäferhund

  • Ich denke , das Beste ist es noch andere Welpenkäufer zu fragen wie zufrieden sie mit dem Hund sind , denn sie sagen meißtens die Wahrheit .

  • wenn dein Züchter z.B . hier im Forum ist , dann weist du ja eigentlich wer von da (anhand Bilder und so) einen Hund hat
    ansonsten ist Working Dog immer eine gute Adresse um die Adressen raus zu bekommen

  • Sehr interessant ist für mich das Thema Futter und Allergie. Ich konnte das dann wohl auch gar nicht bei Ronja beeinflussen.

    Das ist etwas das Du als Welpenkäufer auch nur insofern beeinflussen kannst, indem Du Dir einen Züchter suchst der die Welpen entsprechend füttert und entwurmt.


    Es gibt eine Borschüre für 5 Euro von Swanie Simon "BARF für Welpen". Darin ist ein guter Artikel über die sog. orale Toleranz und wie sich sich entwickelt. Auch wenn man nicht selbst züchtet schadet es nicht darüber bescheid zu wissen. Es kann helfen den richtigen Züchter zu finden.

  • Mir ist noch was eingefallen.


    wenn ich den Hund dann röntgen lasse, HD/ED und es ist alles ok, lässt man dann in Abständen nahcröntgen oder ist das dann so?


    Bei meinen HD Hunden lass ich ja alle 3-4 Jahre röntgen, falls eine Verschlechterung kommt...

  • Wenn bei meiner Motte beim 1. Röntgen alles ok ist, dann lasse ich nicht nochmal nachröntgen.

  • Ich war mit Blue im Alter von 13 Monaten zum Hauptröntgen. Ergebnis HD/ED normal. :thumbup:


    Solange sie keinerlei Anzeichen macht, dass da iwas nicht in Ordnung ist, gehe ich auch nicht zum nachröntgen. Warum auch?

  • Also ich schließe mich den anderen an.


    Wir haben jetzt den dritten DSH und ich muss sagen natürlich gab es immer mal wieder kleinere Wehwehchen aber das würde ich in dem Sinne jetzt nicht auf die Rasse zurückführen.


    ich denke schwarze Scharfe hat man überall, aber ich bin mit unseren sehr zufrieden (gewesen).


    Unsere waren eigentlich immer sehr ausgeglichen und gut umgänglich.


    Gerade jetzt bei Duke, da hatte ich ja schon mal berichtet wie toll er mit meinen Kids harmonisiert. Selbst wenn sie ihn echt nerven kommt von ihm nicht ein Ton. Gerade auf meinen Sohn (5) achtet Duke sehr. Natürlich kann man erzieherisch immer mal was verpassen aber das ist dann eher unser Problem und Fehler und hat wiederrum nix mit dem DSH ansich zu tun. Ich hab bei Duke auch so 2-3 Sachen verpennt.


    Um noch mal auf die Krankheiten zurück zu kommen.


    Duke hatte auch einmal auf ein Futter mit viel kratzen reagiert und er hat ein leichtes Radius Curvus Syndrom was aber wohl darauf zurückzuführen ist, dass er bevor er zu uns kam extrem gezogen hat und auch öfter in der Wohnung angeleint war. Natürlich versuchte er immer gegen die Leine anzukommen und das führte laut TA dazu das sich die Wachstumsfugen schneller geschlossen haben und zumindest die Rechte Pfote etwas schief gewachsen ist. Allerdings haben wir keine Beeinträchtigungen festgestellt.


    So das war ein kleiner Bericht aus meinen Erfahrungen und ich muss sagen wir haben unseren ersten DSH bekommen da war ich ca. 8 Jahre und für mich kam bisher auch kein anderer in Frage. :D