Dauer für den Erhalt der roten Papiere

  • Hallo Zusammen,


    wir sind ja noch relativ neu hier und deshalb möchte ich vorab kurz berichten wie wir zu unserer Kleinen gekommen sind. Lia habe ich zufällig in einer Anzeige für den Kreis Karlsuhe gesehen. In der Anzeige stand mit roten Papieren, HD / ED-frei usw. Wir haben sie also nicht aus erster Hand vom Züchter bekommen. Der Vorbesitzer war arbeitslos und wollte mir ihr Hundesport betreiben, fand dann aber (wer hätte damit rechnen können) wieder einen Job und hatte somit keine Zeit mehr für den Hund.


    Mit einer Frau im 1. OG und zwei kleinen Kindern war das wohl zu viel. Gut, wir haben einen Termin ausgemacht um die Kleine zu besichtigen (seitdem weiß ich dass man Welpen nicht besichtigen geht ^^) und dann war es auch schon vorbei. Gesehen und verliebt! Er hatte mir allerdings gesagt dass er den Antrag für die Papiere erst kurz vorher gestellt hatte und das in etwa 6 bis 8 Wochen dauern könnte bis diese ihm zugeschickt werden. Wir haben dann im Schutzbrief festgehalten dass er mir diese noch übergeben muss.


    Nun zu meiner Frage. Ist das eine realistische Zeit und ist der Niederschrieb im Schutzbrief überhaupt rechtens, oder hat er mir hier einfach totalen Mist erzählt?


    Noch kurz zum zeitlichen Ablauf. Wir haben sie mit 9 Wochen bekommen, heute ist sie 14 Wochen alt geworden.


    Vielen Dank für eure Zeit!


    Gruß
    Stefan

  • waaas , die Papiere bekommt man immer sofort mit
    Spaß bei Seite , ihr habt sie mit 9 Wochen geholt , dann hätte er sie also gerademal 1 Woche gehabt , sehr komisch alles das sich in 1 Woche alles von 0 auf 100 ändert
    und die Papuere kann er nicht beantragen , das macht der Zücheter und das kann bis zu 6 Monate dauern

  • Race hat das schon richtig beschrieben.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim SV anrufen und nachfragen ob Papiere beantragt wurden für xxxxxx (deinen Hund eben) ;)


    Im Übrigen ist es so das ihr eigentlich hättet ein Formular ausfüllen müssen und dieses dann an den SV senden müssen zwecks Eigentumswechsel.


    http://www.schaeferhunde.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=32810&g=3&t=1378899071&hash=2bb4e452f5dd9af056ccfbf5d69f6e67436e1ea3&file=fileadmin/download/formulare/zucht/form_zba_105_eigentumswechsel.pdf

  • Kennst du den Namen von dem Züchter/ Zwingername?
    Lass mich mal überlegen. Wie war das denn bei mir? Ich habe meine Motte beim Züchter gekauft, dieser hat alles fertig gemacht und das dann zum SV geschickt, damit die Papiere fertig gemacht werden. Nach ca. 8 Wochen ( ging fix beim SV :D ) hat die Züchterin die Papiere bekommen und sie mir dann zugeschickt.
    Wenn ich meine Motte jetzt verkaufen würde, dann müsste ich beim SV einen Besitzerwechsel angeben und die neuen Besitzer/ Anschrift in die Papiere eintragen lassen. Würde ich es nicht tun, dann wäre ich beim SV immer noch Eigentümer des Hundes.
    Was hat denn der Vorbesitzer gesagt, was für Papiere dein Hund haben soll? Vom Schäferhundverein ( SV) oder ein anderer?


    Warum sagt ein Verkäufer, der Hund sei mit 9 Wochen HD und ED frei? :rolleyes:


    Und so wie du das beschrieben hast, kann der Vorbesitzer doch gar nicht die Papiere beim SV alleine beantragen. Außer er wäre selber der Züchter.

  • Kennst du den Namen von dem Züchter/ Zwingername?
    Lass mich mal überlegen. Wie war das denn bei mir? Ich habe meine Motte beim Züchter gekauft, dieser hat alles fertig gemacht und das dann zum SV geschickt, damit die Papiere fertig gemacht werden. Nach ca. 8 Wochen ( ging fix beim SV :D ) hat die Züchterin die Papiere bekommen und sie mir dann zugeschickt.
    Wenn ich meine Motte jetzt verkaufen würde, dann müsste ich beim SV einen Besitzerwechsel angeben und die neuen Besitzer/ Anschrift in die Papiere eintragen lassen. Würde ich es nicht tun, dann wäre ich beim SV immer noch Eigentümer des Hundes.
    Was hat denn der Vorbesitzer gesagt, was für Papiere dein Hund haben soll? Vom Schäferhundverein ( SV) oder ein anderer?


    Warum sagt ein Verkäufer, der Hund sei mit 9 Wochen HD und ED frei? :rolleyes:


    Und so wie du das beschrieben hast, kann der Vorbesitzer doch gar nicht die Papiere beim SV alleine beantragen. Außer er wäre selber der Züchter.

    @all: Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Mit 9 Wochen HD / ED-frei habe ich mich auch gefragt, aber er gab mir den Hinweis dass man das wohl erst nach 1 Jahr bestimmen kann ;) er meinte wohl dass die Vermutung auf HD / ED-frei liegt. Gerade wegen dieser "Ich verkaufe dir den Hund und die Papiere habe ich beantragt"-Sache mache ich mir Gedanken. Ich habe heute mal den Züchter kontaktiert.


    Darf man Züchter im Forum erwähnen? Habe gerade die Forenregeln dazu nicht im Kopf. Wenn nicht, einfach eine PM wenn es jemanden interessiert.


    Die PDF-Datei kann ich leider nicht öffnen ^^ "Access denied for User!" aber es reicht mir schon wenn ihr euch da einig seid!


    Aber der Tipp mit dem Anruf ist natürlich klasse! Auf die Idee hätte ich selbst kommen können O_O Ich melde mich sobald ich etwas Neues habe. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich kann den Link auch nicht öffnen.
    Eigentlich spricht nichts dagegen, wenn du den vollständigen Namen deines Hundes hier schreibst ;)
    Ja, wäre mal interessant, wenn du uns auf den laufenden hälst ;)

  • Dann natürlich gerne :) ihr Name lautet Lia vom Billberg, Züchter ist der Herr Edgar Schall. Vielleicht sagt der Name dem ein oder anderen etwas. Ich bin für jede Information dankbar :)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Wieso schreibst du den Züchter nicht einfach direkt an?
    Die Kontaktdaten findet man auf der HP des Züchters.
    Informiere ihn, dass der Welpenkäufer, dir die Hündin weiter verkauft hat und frage den Züchter direkt wegen den Papieren.

  • Das ist schon im Gange :) vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • So, ich habe eben die Nachricht von Herrn Schall erhalten. Er macht zumindest einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.
    Die Ahnentafel ist gestern bei ihm eingetroffen. Also doch relativ zügig.


    Er hat sich gewundert warum der Vorbesitzer die Kleine so schnell wieder verkauft hat und meint auch dass man doch wissen müsste
    ob man für einen Hund Zeit hat oder nicht. Ganz meine Meinung!


    Es ist ihm auch wichtig dass es der Kleinen bei uns bzw. generell gut geht und hat sich dafür bedankt dass wenigstens ich mich
    gemeldet habe, wenn das schon der Vorbesitzer nicht getan hat.


    Des Weiteren ist nun natürlich die Frage wie es rein rechtlich aussieht. Darf er mir die Papiere zukommen lassen oder muss es wie
    auch im Schutzvertrag geregelt ablaufen. Quasi so dass der Vorbesitzer diese unterschreibt und sie mir dann zukommen lässt?


    Hat einer von euch damit Erfahrung oder kennt sich aus?


    Vielen Dank nochmals =)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Vielleicht kannst du dich mit dem Züchter einigen, das du in die Papiere eingetragen wirst und der Eigentumswechsel dann über den Züchter auch läuft.
    Weil, wenn der Vorbesitzer den Wechsel nicht beim SV angibt ( Zettel ausfüllen und wieder zum SV schicken) , dann bleibt der Vorbesitzer der Eigentümer, wenn der Züchter den Vorbesitzer schon als Eigentümer eintragen lassen hat.
    Du kannst beim SV Zuchtbuchamt anrufen, den Namen deines Hundes sagen und nachfragen, wer als Eigentümer eingetragen ist.
    Der Kaufvertrag würde mich auch mal interessieren. ;)

  • Guten Morgen Zusammen,


    die Idee mit dem Eigentümerwechsel über meinen Züchter laufen zu lassen habe ich direkt mal angefragt. Wenn er damit einverstanden ist dann werde ich wohl diesen Weg gehen.
    Ob das rechtens ist weiß ich allerdings nicht. Der Anruf beim Zuchtbuchamt ist dann wohl der nächste Schritt. Den Kaufvertrag stelle ich euch hier rein sobald ich heute Abend dann
    Zuhause bin :)


    Ich traue dem Vorbesitzer nur kein Stück. Deswegen wäre es toll wenn das auch ohne ihn geht. Die Abgabe der Kleinen nach einer Woche spricht in meinen Augen für sich.


    Viele Grüße und besten Dank,
    Stefan