Geschirr oder Halsband mit 9 Wochen?

  • Hallo Zusammen,


    die nächste einer nicht enden Wollenden Kette von Fragen ^^ bei Google findet man ja wirklich viel, leider lässt sich zumindest für mich nicht immer abschätzen
    ob die Tipps sinnvoll oder totaler Humbug sind. Daher geht meine Frage an euch.


    Lia kam zu uns schon mit einem Halsband. Sie hatte nie Probleme damit es zu tragen und auch beim Gassi gehen bockt sie nur selten. Ich glaube sie versucht
    einfach ihre Grenzen zu testen.


    Nun habe ich immer wieder gehört und gelesen, dass man bei Welpen (mittlerweile ist sie ja 14 Wochen alt) doch besser mit einem Geschirr arbeiten soll, weil
    dadurch die Wirbel des Hundes geschont werden.


    Wie sind eure Erfahrungen damit und welche Meinungen vertretet ihr bei diesem Thema?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ich hatte noch nie einen DSH, der Probleme mit seiner Halswirbelsäule hatte.


    Viele Tierärzte sehen die Sache mit dem Geschirr relativ kritisch, gerade beim DSH, der ja eher zu Problemen mit der Lendenwirbelsäule tendiert. Und die kann im Wachstum stärker als notwendig belastet werden, wenn der Hund im Geschirr stark zieht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Man hört es einfach immer wieder und wie gesagt, die Kleine hat überhaupt kein Problem mit dem Halsband. Ihr wisst das aber sicher besser als ich, bei seinen kleinen Schützlingen geht man lieber auf Nummer sicher ;)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Es gibt Rassen, die haben weniger ein Lendenwirbelproblem, dafür aber mehr Probleme mit der Halswirbelsäule. Z.B. der Dobermann und der Rottweiler gehören dazu. Diese Rassen leiden bedeutend seltener am Cauda equina-Syndrom als der DSH, dafür kannte ich sehr viele deren Schwachpunkt die Wirbelsäule im Hals-/Schulterbereich war. Der DSH hingegen neigt eher zu Problemen im Lendenwirbelbereich.


    Von daher ist die Beantwortung Deiner Frage auch rasseabhängig. Z.B. ein Dobermannhalter, der schon bei mehreren Hunden Probleme mit der Halswirbelsäule hatte, wird das anderes sehen als ein DSH-Halter, und versuchen die Halswirbelsäule möglichst zu entlasten.


    Ich verwende bei meinen DSHs Geschirre dort wo ich eine Druckverteilung auf das Brustbein (und nicht auf den Hals) haben möchte: Beim Zughundesport und beim Schutzdienst (damit der Hund dort möglichst gut Luft bekommt). Und in der Fährtenarbeit, weil ich den Hund dort möglichst wenig über die Leine beeinflussen möchte, auch wenn er mal mit mehr Trieb sucht.

  • Das war mal ausführlich und macht auch wirklich Sinn. Vielen Dank. Viele Fragen kommen auf, wenn ich in der Mittagszeit mit der Kleinen laufe und dann mir X Hundehalter begegnen die selbstverständlich alles richtig gemacht haben.


    Natürlich sind da dann verschiedene Hunderassen vertreten nur für mich ist das mit der wenigen Erfahrung was Welpen betrifft unmöglich abzuschätzen ob das gerade Quatsch ist oder nicht.


    Darum bin ich für jeden Tipp, jeden Rat und jede Meinung sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Stefan