Ich werde noch WAHNSINNIG! / Kommando KOMM (lang!)

  • Huhu ihr lieben,


    folgendes:


    Meine Abby ist nun ein Jahr alt geworden. Kurz zu ihrem Charakter so wie ich ihn einschätze: Gegenüber fremden Hunden, ist sie sehr unsicher - genauso wie bei Menschen und fremden Gegenständen die auf ihrer gewohnten Gassiwiese etc. normal nicht sind (Sei es nur eine Wurzel am Ufer des Flusses) - dieses wird dann angebellt, nackenhaare aus unsicherheit gestellt.


    Fremde Menschen ignoriert sie beim spazieren gehen, auch Jogger, Radfahrer etc. außer sie sprechen sie an, dann geht der Schwanz hoch, die Nackenhaare (wie bei der wurzel z.B) und sie bellt. Es ist ein unsicheres bellen, keine Anzeichen von Aggression (für mich). Ich bitte dann auch die Leute sie nicht anzuschauen und gar versuchen zu streicheln.


    Fremde Hunde findet sie total doof wenn diese auf sie zustürmen, dann geht der Schwanz zwischen die Beine, die Ohren nach hinten, die kompletten Rückenhaare werden gestellt vor lauter Schiss und je nachdem ob der Hund sie sehr bedrängt, wird dann auch gepienzt und es gibt abwehrschnappen. Sie ist in dem Moment IMMER bei mir oder zwischen meinen Beinen.
    _________


    So, nun gehts los, ein ganz normaler Morgen:


    Wir gehen spazieren, spielen etwas und verbinden das mit UO.


    Ich habe den Ball. Hund ist sehr angespannt und aufgeregt. Ich lege sie ins Platz und sage ihr sie soll da bleiben. Ich verstecke den Ball, komme zu ihr zurück - laufe auch mal über sie drüber - warte kurz und sage ihr sie soll es bringen, sie sucht aufgeregt und bringt dann den Ball.
    Da bilde ich mir immer ein, das wir eine gute Beziehung zueinander haben. Sie läuft dann auch mal Fuß bevor der Ball erneut versteckt wird etc.
    Wenn in der Situation ein fremder Hund an uns vorbei läuft (10-15m entfernung) schaut sie, und denkt sich wohl, ja ok der ist zwar da, aber ich spiele jetzt lieber und bringt den Ball.


    Da wir aber nicht IMMER spielen, ist es dann auch oft aber genau so:


    Wir laufen spazieren, von hinten z.B kommt ein fremder Hund, den sie eigendlich recht doof findet weil er sie bedrängt. Der fremde Hund läuft weiter, meine geanu in dem Moment wo sie von dem Hund die Rückansicht sieht, macht ihm hinter her. Wenn es joggende Hunde sind, rennt sie hinter her nur um dann festzustellen, das er doch für sie uninteressant ist um dann wieder zu kommen. Aber sie MUSS hinterher und schauen.


    Neulich haben wir mit einem Apfel gespielt mangels Ball. So, dann sind wir über eine Straße gelaufen, den Apfel habe ich auf der Wiese gelassen. Über der Straße nach 10 Metern auf der gegenüberliegenden Wiese, habe ich sie wieder abgeleint und sie dreht sich auf der Stelle um und rennt zu dem Apfel über die Straße!!


    Alles rufen, nimmt sie zwar wahr aber es interessiert sie einen scheiß - auf gut Deutsch, sie will nur diesen Apfel! Natürlich wird dann nicht mit dem Apfel gespielt wenn sie dann voller Stolz wieder da ist, ich nehme sie dann an die Leine, strafe sie nicht. Aber groß gelobt wird sie dafür dann auch nicht.


    Heute früh war es auch recht knapp. Wir spielen auf der Wiese etwas Frisbee und am Straßenrand entdeckt sie einen Welpen und rennt hin, dieser war an der Leine - war ja auch an der Straße!


    Und die blöde Kuh (sorry!) hat nur Spielaufforderungen im Kopf mit dem kleinen und ignoriert mich zu 100% das ich da stehe und rufe weil da ein Auto kam!
    _________


    Momente bei denen sie aber kommt sind z.B solche:


    Wir gehen spazieren, es kommt ein Auto oder Radfahrer und ich rufe sie, dann kommt sie, setzt sich neben mich und wartet. (Kleingärtnersiedlung, da fahren manchmal auch Autos)
    Sobald sie aber in Anspannung, oder augeregt ist - funzt es gar nicht mehr. Sei es wegen einem anderen Hund, weil sie unsicher ist oder sie etwas SUPER TOLL findet (der kleine Hund z.B)


    Wenn ich weiß, das sie jetzt sicher nicht kommt weil sie viel zu angespannt und fixiert ist, rufe ich dann auch gar nicht. Da ich das Kommando nicht "verbrauchen" möchte. Und natürlich ist es dann auch oft einfach peinlich weil sie ja schon 1 Jahr ist und mir dann so auf der Nase rum tanzt, mal ganz davon abgesehen das ich es sehr ärgerlich finde.


    Obwohl sie so unsicher ist in vielen Situationen, würde ich nicht von ihr behaupten das sie der typische Schäferhund ist der darauf bedacht ist es seinem Herrchen recht zu machen. Sensibel ist sie m.M.n gar nicht. Wenn ich da andere Hunde sehe wenn die Herrchen mal was lauter werden, sehen aus als würden sie den ganzen Tag verprügelt werden, wobei ich aber weiß es ist nicht so.
    Ich will bestimmt nicht das mein Hund vor mir duxt oder Angst hat, das bestimmt nicht, aber ich glaube sie hat nicht wirklich Respekt vor mir :(


    Was kann ich also tuen damit sie einfach kommt wenn ich sie rufe? Wenn sie unsicher ist und fixiert?


    Es muss ja auch OHNE Ball funktionieren der ihr dann wichtiger als alles andre ist :cursing:

  • Hi,


    also den ultimativen Tipp kann ich dir jetzt leider nicht geben ;(


    mir ist beim Lesen aufgefallen das der halbe Bericht davon handelt wie unsicher und
    ängstlich die Hündin ist und was sie mag und was nicht....andererseits deute ich
    erhobene Rute und Nackenkamm nicht unbedingt als solches.Eher als Grossmachen.....


    Nur mal so als Denkanstoß:
    Manche Hunde SIND unsicher und ängstlich - habe selbst ein solches Exemplar neben mir liegen.
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    Hunde benutzen ihre Ängste durchaus um Vorteile zu erlangen.
    Sprich:Ich gehe in Angsthaltung wenn Frauchen/Herrchen ruft weil ich ein Gespenst gesehen habe,
    welches ich eigendlich nur gesehen habe weil ich grad keine Lust habe den Rufbefehl zu befolgen.
    Ich persönlich habe auf Verdacht folgendes Experiment durchgeführt:
    Mein sensibler und unsicherer/ängstlicher Rüde,der sich durchaus auch "grossmacht" und
    sich NICHT von anderen Hunden unterbuttern läßt wurde bei Ignoranz des Rufbefehls bestraft -
    unter Rücksichtnahme der Sensibilität natürlich.Aber schon so das er merkte Frauchen ist böse.
    Seltsamerweise verflüchtigte sich das "Problem" je häufiger es auftrat.


    Ich würde nicht so grossartig auf die Befindlichkeiten deiner Hündin Rücksicht nehmen
    sondern klare,gelernte und eindeutige Kommandos einfordern,gleich wie sie das sieht.
    Wenn du den Hund gut genug kennst wirst du ja merken wenn sie panisch ist und dadurch
    nicht in der Lage ist ein Kommando auszuführen (was selten der Fall ist).


    sorry lang geworden :D
    LG Michi

  • Ja es ist lang, ich wollte eben so gut wie möglich alle Situationen und das Verhalten des Hundes erklären :rolleyes:


    Du meinst ich solle sie trotz allem dann bestrafen wenn sie (irgendwann) dann kommt nachdem sie nicht sofort reagiert hat? und wenn ja, wie? Wie ich sagte, sie reagiert bei Bestrafung durchaus überhaupt nicht sensibel im Sinne von, boah jetzt ist die aber sauer ich mach mich lieber mal klein oder backe kleine Brötchen (außer in der Wohnung)


    Haltet ihr es für sinnvoll sie jetzt erstmal wieder nur an der Schleppleine laufen zu lassen für wenigstens ne Woche? Da sie ja wenn sie fixiert ist (hund what ever) überhaupt nicht ansprechbar ist

  • Ich würde sie an die Schleppleine machen und den Abruf erneut trainieren. Wenn sie zu dir kommt Futter oder Spielzeug. Wenn sie aber in der Leine steht, weil sie einen anderen fixiert, dann aufpassen mit Lob wenn sie zu dir kommt. Könnte sonst eine falsche Verhaltenskette entstehen. Musst wohl länger als nur eine Woche durchziehen.
    Die Sache mit dem Apfel ist niedlich. Hast du ihr doch so beigebracht mit dem Ball. :P Beute ist eben interessant. Mach dich mal nicht so verrückt. Deine Maus ist erst 12 Monate und hat bestimmt wieder so eine Testungsphase. Solche Phasen kommen noch öfter.


    Ich würde sie nicht bestrafen, wenn sie irgendwann zu dir kommt. Ich würde ein nicht gleich zu mir kommen ignorieren und eine neue " komm zu mir" Übung aufbauen um dann loben zu können. .


    Wie lastest du deinen Hund sonst aus? Gehst du immer die gleiche Gassi Wiesen Runde?

  • ich würde sie nicht mehr frei laufen lassen , das Risiko wäre mir zu groß
    besorge dir eine lange Leine 10-15 m und such den Reiz um sie zu korrigieren

  • Und nicht vergessen, der Hund ist grad mal 1 Jahr alt- da haben die noch Flausen im Kopf. :)
    Ich würde das auch an einer langen Leine üben und vorallem Konsequent bleiben, ist man das nicht, merkt der Hund das natürlich.

  • Habe sie nun seither wieder an der 10m Leine. Wir üben jetzt intensiv mit der Büffelhornpfeife und anschließend das Kommando "Komm".
    Es funzt auch echt gut, sogar als sie dem Ball hinterher ist kam sie auf den Pfiff hin zurück. (Unbekannt war ihr die Pfeife nicht)
    Eine Situation wo sie richtig fixiert war hatten wir nun noch nicht, (dürfte aber auch nicht so lange warten bis sie sich richtig eingeschossen hat) würde sie aber nicht reagieren auf den Pfiff könnte ich sie dank der Leine ja sofort dran erinnern: Hey, du kommst jetzt!


    Wir gehen sehr verschieden spazieren, mal im Wald, mal auf der Wiese, mal dort. Eigendlich ist jeder Tag anders gestaltet (Wetterbedingt).
    Wir clickern, sie liebt suchspiele - auch draußen und ansonsten wie gesagt, machen wir UO Übungen und die verbinde ich eigendlich immer mit dem Spiel. (Suchspiele, Apport etc.)


    Wir müssen jetzt leider ein paar Tage langsam machen, sie hat sich an der Schulter verletzt :(