gsd-legends

  • Hallo alle zusammen,


    ich bräuchte mal eure Meinung über gsd-legends.eu!


    Ist es wirklich so schlecht um den SV gestellt wie es dort geschrieben wird?


    Wenn mich ein rüde interessiert dann google ich ihn und ich sage mal bei einigen VA Rüden, kommt dann eine Anzeige von der oben genannten Hompage. Was dort geschrieben wird ist ja nicht gerade sehr positiv für den SV.
    Ich weiß ja das es überall schwarze Schafe gibt, auch beim SV aber was dort abgeht, sorry das hat nichts mehr mit Liebe zur Rasse zu tun.
    Ist das alles glaubwürdig oder doch sehr auf (gewollt) negativ geschrieben.


    Ich will hier keine neue Diskussion über pro/contra SV auslösen. Da gibt es ja schon sehr viel im Netz. Mir gehts eigntlich nur um diese Seite, erfahrung, glaubwürdigkeit usw...

  • Ein Blick ins Impressum reicht, um zu wissen, dass man keine objektive Beurteilung der Situation von dieser Seite erwarten kann.

  • Ich kenne diese Seite gar nicht! Tut mir Leid!
    Nun habe ich mich da mal ein bisschen durchgelesen. Ist ja toll, das die DDR Zucht da so erwähnt wird, aber diese Zeit ist lange her und ich weiß nicht, was mir dieser Mensch mit seiner I-Net Seite sagen möchte. So wie ich das jetzt gelesen habe, findet und hebt er die LH ( West) eben so in die Höhe und es geht wohl auch nur um Leistung. Dieser Verfasser geht ja eindeutig gegen die HZ. Habe ich das jetzt so richtig gelesen?


    Wenn DU einen HZ Hund ins Auge gefasst hast, dann schaue dir doch mal persönlich Zuchtschauen an. Da kannst du gleich die Hunde live sehen und vielleicht schon mal Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Du kannst dir auch andere Schäferhunde in verschiedenen OG Gruppen anschauen. Es ist doch deine eigene Geschmackssachen, was du dir für einen Hund holst. Du kannst noch so die Stammbäume studieren, wenn du dir einem Welpen holst, kannst du Glück oder Pech haben. ;) Ist es für dich dann wichtig, das dein Hund Papiere hat? Sei doch froh, das der SV HD/ ED Ergebnisse vor der Zucht einfordert.

  • Aha also ist diese Seite doch eher umstritten ?( Ich weiß ja das sie sehr negativ zur Hochzucht steht. Kann es sein das der Betreiber ein "enttäuschter" Züchter ist?
    Woher soll er aber solche Beweise bzw. Anschuldigungen her bekommen? Das kann doch nicht alles nur Erfunden worden sein oder?

  • Da fragst du mich ja was ?(
    Ich glaube nicht und weiß es auch nicht, ob es ein enttäuschter Züchter ist.
    Es ist nun mal so, das es in der DDR wirklich solche Selektionen gab. Wie es jetzt in der HZ gelaufen ist und wie es läuft, weiß ich nicht.
    Interessiert dich eigentlich dieser Farbschlag oder die HZ Hunde?

  • @ Simone natürlcih bin ich auf Zuchtschauen unterwegs, keine Frage. Natürlich schaue ich mir auch die Züchter an und rede mit jenen. ABER ich bin nicht so naiv um nur das positive aufzunhemen. Jede Rasse bzw. Verein hat auch seine Negativen Seiten. Dies muss man auch in betracht ziehen. Wie ich schon mal in einen anderen bereich geschrieben habe will ich keinen großen Züchter nehmen. Ich glaube kaum das, wenn ich einen frage wieviele Hunde er schon nach China vekauft und wieviel Umsatz er mit diesen gemacht hat, er mir darüber Auskunft gibt. Ich rede auch mit jetzigen Rottweiler Besitzern darüber warum sie keine Schäferhunde mehr haben wollen.
    Ich will einfach die beide seiten in betracht ziehen.

  • Nein, der Herr ist/war kein Züchter.
    Er hat sich einen Welpen geholt und wollte mit den Großen mitspielen. Als sich herausstellte, dass der Hund krank ist rief er den Glaubenskrieg gegen den SV aus.


    Was von den Anschuldigungen zutrifft und was er zurecht gebogen hat, damit es in seine Argumentationskette passt, müsste man im einzelnen Nachrecherchieren.

  • Wenn man sowas liest wird es einem doch ganz anders oder?
    Sowas will ich einfach nicht unterstützen.

    Wenn man die Machenschaften des SV nicht unterstützen will, kann man sich ja auch einen DSH aus dem RSV 2000 oder aus einem Desidenz-Verein hohlen.


    VG
    Klaus und Bea

  • Einen Hund aus dem rsv2000 will ich eigentlich nicht. Sind ja alles leistungshunde. Die Farbe ist mir echt total egal aber einen zu triebigen Hund trau ich mir noch nicht zu.
    Kein Mensch kauft sich mit bestandenen Führerschein einen Ferrari, oder?

  • Einen Hund aus dem rsv2000 will ich eigentlich nicht. Sind ja alles leistungshunde. Die Farbe ist mir echt total egal aber einen zu triebigen Hund trau ich mir noch nicht zu.
    Kein Mensch kauft sich mit bestandenen Führerschein einen Ferrari, oder?


    ?(
    Es gibt auch coole Hunde ohne Papiere, die supi als Familienhunde sind und die diese Zeichnung eines HZ Hundes haben.
    Es gibt keine Garantie dafür, selbst wenn du dir einen Hund aus HZ holst, das er keinen Trieb hat. Mit einem gewissen Trieb musst du dich bei einem Schäferhund schon einstellen und ihn dann auch ordentlich auslasten und fördern können.
    Wenn du doch lieber einen Hund mit Papieren möchtest, dann sei einfach so ehrlich zu " deinem Züchter" und sage ihm einfach, das du eher einen ruhigen Hund suchst mit dem du nicht in der Sport möchtest. Fast jeder Züchter, wird dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Hast du eigentlich Hundeerfahrung?


    Darf ich dir mal eine Frage stellen? Warum schaust du dir im I- Net Videos von der BSZS an und warum informierst du dich so über den SV und liest du dich quer durch das Internet?
    Du kannst nicht einem Züchter die Schuld geben, wenn dein Hund irgendwann mal krank wird. Wenn du dir einen Welpen holst, kannst du ihn mit ca. 12 Monaten Röntgen lassen und dann weißt du schon mal Bescheid. Krankheiten haben manchmal auch etwas mit der Ernährung, Belastung usw. zu tun.

  • Also hundeerfahrung hab ich, zwar kein komplett eigener aber aufgewachsen mit 2 deutschen Doggen (Hündin und Rüde) dann eine schäferhündin ( ohne Papiere). Meine Freundin brachte noch ihren Hund in die Beziehung mit. Den sieht man auf meinen Profilbild (cavalier King Charles Spaniel).
    Was heißt ich schau mir nur die bszs im i-net an??? Ich war schon 2 mal da, in Nürnberg! Bei unserer OG war ich auch schon mal, fande es da aber nicht so toll. Gut ich war noch bei keinem Züchter zuhause. Wir haben auch noch bisschen zeit dafür.
    Also nochmal, die Farbe ist mir echt Wurscht, er soll nur nicht zu triebig sein. Ich will ja hundesport machen, weiß nur noch nicht was und wie intensiv ich dieses durchführen werden will, kann und muss.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Welpe sein. Ich bin auch sehr im Tierheim als gassigeher unterwegs und falls dort mal einer dabei sein sollte werde ich diesen auch gerne zu mir holen. Aber einen Welpen von einem zufallswurf finde ich echt nicht gut. Da weiß man ja gar nichts über den Hund. Meistens sind die Eltern nicht auf irgendwelche Erbkrankheiten hin getestet worden oder sonst was.
    Natürlich würde ich dem Züchter sagen was ich will, ich seh es jeden Tag im Tierheim was passiert wenn der Hund nicht zum Menschen passt.

  • Entschuldigung bitte, aber TH Hunde , da weißt du auch nicht, ob es Zufallshunde waren. Also bitte nicht alle Hobbyzüchter über einen Kamm scheren.
    Also wären die Hunde auf der BSZS dir schon zu triebig?
    Naja, und für den Sport sollte ein Hund schon ein bisschen triebig sein.. Macht deine Ausbildung dann auch ein bisschen leichter.
    Bevor du nun einen Schäferhund zulegst, solltest du dir schon im klaren sein, was du machen möchtest. Sport oder keinen Sport.
    Was für Hundesport möchtest du denn machen?


    Aber so wie ich das lese, hast du noch NIE selber einen Hund ausgebildet. Warum möchtest du denn einen Schäferhund?
    Wenn du einen Dackel bis zur BH führst, dann bist du bereit für ein Schäfertier. Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

  • Leute, jetzt macht aber mal halblang.
    Ich finde die Einstellung von "Sabral" gut. Er macht sich Gedanken und informiert sich. Wenn er einen Hund möchte, dessen Ahnen bekannt sind und der nicht zu hoch im Trieb steht, dann ist doch die Idee einen Hochzuchthund aus dem SV zu nehmen gar nicht dumm. Ob und welchen sport er dann machen möchte, kann er ja später noch entscheiden. Istdoch nicht so, dass er zunächst den Sport und dann den passenden Hund dazu wählt. Warum er vor dem Kauf eines DSH erst mal einen Dackel zur BH führen soll, erschließt sich mir nicht.
    Meine Güte, wir wollen doch Menschen für unsere Rasse begeistern und nicht abstoßen. ;(