Fellwechsel

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    vll kann mir jemand einen guten Rat geben...


    Maya steckt nun mitten im Winterfellwechsel und klar juckt das alles.Ausbürsten tun wir sie besonders dann,wenn der Fellwechsel ansteht.Wenn Maya unbeaufsichtigt ist,dann knibbelt (knabbern) sie so lange an ihrem Fell rum,bis die Stelle schon leicht blutig ist,zumindest ist es dieses Jahr besonders schlimm. ;( Im letzten Jahr hatte sie sich zwar auch gebissen,aber nicht so schlimm wie diesen Winter. Mittlerweile ist es so,das Maya hinten,wo die Hüfte und der Rutenansatz ist eine kahle Stelle hat.Komischerweise ist das nur beim Fellwechsel,sonst macht sie das nicht. Ab und an die Pfoten saubermachen,aber nicht so extrem wie dieses Jahr.


    Ich kann nachher gerne mal ein Foto machen und es hier reinstellen. Flöhe oder dergleichen hat sie nicht.Irgendwelche anderen Krankheiten auch nicht,darauf wurde sie schon getestet.Eine Allergie können wir auch ausschliessen... Wie kann ich unserer Lakritznase helfen,damit sie sich nicht das ganze Fell kaputtknabbert.


    Grüße Schatten

  • Wir hatten das selbe problem anfang des jahres wo es vom winter ins sommerfell ging.
    Erstens hat sie ne shirt abbekommen sas sie sich nicht blutig kratzen kann und dann haben wir lachsöl zugefuttert und aus dem zooladen beaphar bio haut und fellkur gegeben und das kratzen hörte auf.
    Und taglich kämmen

  • Hallo Maeuschen :D


    danke für deine Antwort... Wir haben es jedes Jahr beim Fellwechsel,nur nich so schlimm wie dieses mal.Meine arme Lakritznase tut mir schon echt leid :( Wir leiden regelrecht mit ihr...


    Ich werde es mal ausprobieren,hoffentlich hilft das....



    Meintest Du ein richtiges altes T-Shirt oder eher mehr die Kategorie Pulli??


    Hab mal zwei Bildchen mithochgeladen als Anhang, so sieht das momentan bei Maya aus :S

  • nimm ein stink normales T Shirt
    und das öl kann auf jeden fall nicht schaden , bekommen meine immer

  • Mmmh,ne neue Frage....


    umbinden kommt nich so gut,Maya würde sich das T-Shirt wieder runterrupfen.Einen Kragen kann man ihr auch nich anziehen,da würde sie die ganze Nacht durch die Wohnung laufen und überall dagegen hauen.Das Thema hatten wir bei ihr schon als sie sich an der Pfote verletzt hatte.

  • Aha ok,dann mach ich das mal nachher,damit unsere Lakritznase die Stelle in Ruhe lässt... Hoffentlich hilft es....


    Momentan koch ich Kamillentee ab und säubere damit die Stelle,damit die Haut sich etwas beruhigen kann oder is das falsch?

  • für solche Sache habe ich immer Wasserstoffperoxyd zu hause
    kostet nicht viel und ist super gut , ich nehme es für alle Wunden

  • Das hatte ich letztes Jahr auch. Ich musste, um richtig an die Wunden zu kommen, das Fell abschneiden. Er war von einem zum anderen Schenkel, Rute und teilweise bis zu den Rippen komplett nackt. Zur Wundebhandlung habe ich Oktenisept, weil es auch desinfiziert. Ins Futter kam seit dem Lupoderm und Hanföl. Tägliches Bürsten und das erste Mal mit einem Entfilzer. Du wirst nicht glauben was da alles raus kommt. 8|

  • @Race: wasserstoffperoxid würd ich gerne nehmen,um die wunden besser zu behandeln,ABER unsere fellnase is da so ein riesen sensibelchen :D wehe es zipt irgendwo,dann wird se zur Mimose....
    ausser Frauchen darf sie keiner behandeln *pfeif* von daher frag ich mich einfach hier durch...


    dann hab ich das mit Kamillentee bis jetzt richtig gemacht,mal schauen,ob unsere Lakritznase das T-Shirt nachher anlässt,dann wären wir wieder ein Schritt näher wegen der Heilung...

  • also meine haben da noch nie was zu gesagt selbst bei schlimmen Wunden , ich denke daher nicht das es brennt
    ein Versuch ist es auf jeden Fall wert

  • Ich füttere im Fellwechsel auch mehr Öle zu (Nachtkerzenöl, Distelöl und vor allem Schaffett!) und gegen das Jucken habe ich einen tollen Schaum von der Tierärztin bekommen, der hex wirklich gut geholfen hat:




    Leniderm Schaum
    Spezialschaum für Hunde und Katzen
    Hersteller: aniMedica


    Leniderm Schaum
    Inhaltsstoffe:
    Wasser, Hafermilch, Amphotere und nichtionische Tenside, Chlorhexidindigluconat, Propylenglykol


    Anwendungsgebiet
    Leniderm® Schaum lindert den Juckreiz bei Hauterkrankungen und stellt eine ideale Ergänzung zu Leniderm® Shampoo dar.
    Leniderm® Schaum reinigt und erfrischt ohne Wasser schnell und wirksam und macht das Fell, ohne zu spülen, glänzend, seidig und frisch.
    Leniderm® Schaum ist auf pH-Wert 7 eingestellt.
    Mit Leniderm® Schaum wird der thermische Stress des Badens vermieden.
    Daher eignet es sich besonders:
    zum Waschen von Jungtieren, für rekonvaleszente Tiere, nach besonderen Eingriffen, zur Reinigung zwischen einer Shampoonierung und der Nächsten, sowie während der kalten Jahreszeiten.
    Leniderm® Schaum lindert Juckreiz, kräftigt das Haarkleid, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schafft Wohlbefinden für das Tier.


    Anwendung:
    Den Behälter schütteln und den Reinigungsschaum gleichmäßig auf dem Fell des Tieres verteilen. Fest gegen den Strich reiben, damit das Produkt ins Fell eindringt. Einige Minuten wirken lassen und dann das Fell bürsten.
    Kein Auswaschen erforderlich.


    Das hat wirklich sher gut gegen den Juckreiz geholfen. Das gibt es auch als Shampoo, das soll auch helfen in der Haarung.

  • huhu ihr lieben :D


    kurzer stand der dinge....:


    das mit dem t-shirt hat wunderbar funktioniert :D mußten zwar 2 alte t-shirts von uns herhalten,aber unsere fellnase is da nich mehr beigegangen....
    regelmäßiges ausbürsten is bei uns schon tagesordnung.maya findet ausbürsten mittlerweile ganz toll :D besonders dann,wenn man noch ein leggerchen bekommt,dafür das man stillhält oder auf der seite liegt.


    zusätzlich kriegt sie ihr öl und schon wird das fell besser.ab und an knibbelt (knabbert) sie noch an den beinen,aber nich mehr ganz schlimm wie am anfang. die kaputte stelle verheilt auch sehr gut,is nur noch ein bissken grint drauf,aber das fell wächst sehr schnell nach an ihrem popo...


    danke noch mal für die guten tipps,werde sie beherzigen beim nächsten fellwechsel :D