Führerwechsel

  • Halli hallo, ich mal wieder...


    ich weiß nicht ganz, wo ich anfangen soll...also mein Freund hatte (wiedermal) einen Bandscheibenvorfall, wird nächste Woche operiert mit anschließender Reha etc...also kurz um, er wird ziemlich lange mit seiner Hündin nichts machen können...da sie aber nicht(wieder) liegen bleiben sondern weiter gearbeitet werden soll, haben wir im Familienrat beschlossen, das ich die Zicke weiter führen soll.


    Kurz zum Hund: Alice von der Fuchsaue, knapp 5 Jahre alt, BH und AD hat sie, IPO1 ist sie letztes Jahr durchgeflogen weil sie die Fährte abgebrochen hat
    Alice und ich haben uns letztes Jahr im Sommer kennen gelernt, haben uns von Anfang an gut verstanden, seit ca nem halben Jahr sind wir auch mehr oder weniger regelmäßig alleine(ohne Freund) Gassi gegangen, haben viel gekuschelt, so im großen und ganzen würde ich behaupten wir haben eine stabile Bindung.


    Ich hab gestern das erste mal SD mit ihr gemacht und naja, sie war zwar leicht irritiert hat aber dann ganz gut mitgearbeitet, wobei wir auch hauptsächlich an-und abstellen geübt haben, auslassen und Beute halten...


    so nun zu meinen Fragen...


    habt ihr evtl Tipps um uns die Umstellung zu erleichtern? sollte ich versuchen den Stil meines Freundes anzunehmen oder mit ihr mehr oder weniger neu anfangen? mein Freund und ich werden uns natürlich immer wieder kurzschließen um Probleme etc zu lösen und seine Eltern sind ja auch mit dabei, aber mein Freund wird halt die nächste Zeit nicht mit auf den Platz mitkommen können(was ja evtl auch nicht so schlimm ist, da Alice mit dem Führerwechsel dadurch vllt besser klar kommt)


    ich bin mir ziemlich sicher das Alice und ich zusammen wachsen werden und das ich durch die Arbeit mit ihr nur besser werden kann und sie mir auch zeigen wird, wie ich mit meiner Prinzessin Kassy besser arbeiten kann, aber über eigene Erfahrungen von euch und/oder tipps wäre ich sehr dankbar =)


    lg franzy

  • Alice von der Fuchsaue?! Ist das cool!!! :thumbup:


    Ich habe es bei " Älteren" Hunden immer so gemacht, das ich in der ersten Zeit Handfütterung gemacht habe.
    Ob du jetzt den Stil änderst, oder nicht müsstest du mal mit deinem Freund besprechen. Was möchte er denn?
    Was meinst du mit Stil ändern?



    Kommt der Hund ganz zu dir? Oder holst du diesen Hund jedes mal und fährst dann zum Platz?

  • ich würde ganz normal mein Ding durchziehen , du bist nunmal du und nicht dein Freund
    der Hund wird sehr schnell dmit klar kommen

  • @simone ja Alice ist die Schwester von dem Vater deiner Hündin :) hab gestern mal bisschen recherchiert :)


    Naja ich bin von meiner Art eher ruhig, kassy und ich brauchen kaum laute Kommandos. Mein Freund ist aber eher bisschen lauter. Ich denke aber das Alice die ruhigen Kommandos besser annehmen wird da sie generell sehr sensibel ist.


    Alice wird weiterhin bei meinen Schwiegereltern bleiben, ich fahr 2 mal die Woche zu denen und dann ist noch 2 mal Training...


    Vllt kommt sie auch mal mit zu mir nach Hause aber das wird nicht regelmäßig sein, da sie meinen Zwerg ziemlich unterdrückt und an draußen schlafen gewöhnt ist...

  • Ich hab eben noch mal mit meinem Freund über Alice unterhalten und er lässt mir komplett freie Hand was mein Training mit ihr betrifft, Ziel sollte aber sein das sie nächstes Frühjahr die ipo1 macht...das ist auch ne vorgabe meiner Schwiegermama...


  • Genau, die Tante meiner Motte! :D Haste mal Bilder???


    Ziehe einfach dein Ding durch!!! Ruhe ist echt cool! Ohne Druck. :rolleyes::D Ist das auch so eine Hippelmaus?

  • Oh Gott ja, sie kann keine zwei Minuten still sitzen :) auch beim Gassi gehen muss Madame alles sehen, alles beschnüffeln und überall die erste sein :) ganz anders als meine püppi die da doch eher ruhig veranlagt ist...


    Ich mach Dienstag beim Training noch mal paar Bilder, hab sonst nur kuschelbilder auf der Couch aufn Handy :)

  • Danke dir für das Bild! :thumbup:
    Ja, gerne mehr Bilder! :D
    Schicke Maus ist das.

  • Ich sehe es wie Race.


    Wenn du versuchst irgendeinen Stil zu kopieren, wird es vermutlich Probleme geben. Arbeite mit dem Hund so, wie es für dich passt. Natürlich kann es ein wenig dauern, bis ihr zusammen findet, aber wenn ihr dann eure Basis habt, wird es deutlich stabiler sein, als wenn du versuchst wie jemand anders zu führen.

  • Danke für die Antworten :)


    Ali und ich werden einfach unser Ding durchziehen und die Prüfung im Frühjahr rocken :)


    So prinzipiell ist sie fertig, es geht nur darum das sie lernt auch an "Null-Bock" Tagen zu arbeiten...und das sie es eben auch bei mir macht...


    Aber ich bin recht optimistisch da wir uns ja nicht fremd sind :)


    Morgen ist UO Training, mal schauen wie es klappt...

  • Hallo,
    also ich stell öfter mal einen meiner ausgebildeten Hunde Freundinnen zur verfügung um zB beim Damenpokal mitzumachen just
    for fun. Meine arbeiten alle mit Ball und bis auf Gatty(die liebt nur mich ;) ) arbeiten alle problemlos ab der ersten Übungseinheit
    wenn sie in etwa so eingestellt werden wie sie es von mir kennen. Meine Empfehlung ist immer 1 zu 1 so anfangen wie der Hund
    es kennt und dann nach und nach zum eigenen Arbeitsstil wechseln.
    -und nicht alles so verbissen sehen, wir machen doch alle Hundesport aus Spaß an der Freude und wenn mal was nicht so klappt
    macht nix nächstes mal wirds besser. Ich bin immer wieder überrascht wie angespannt viele mit ihren Hunden arbeiten, man
    könnte glauben es ginge um sonstwas :S