Suche Züchter der auf gerade Rücken achtet

  • Es ist auch wichtig, auf den festen Rücken zu achten. Denn bei losen Bändern geht die Belastung sonst zuviel auf die Knochen.




    VG


    Cristine

  • Moin Moin,


    Also ich kann dir die Zucht von Beatrice Stiehler und Patrick Schlorke " Zwinger von den Querulanten" wärmstens ans Herz legen.
    Zuchtplanung ist sehr strategisch angelegt und die beiden stehen Dir auch mit Rat und Tat zu Seite.
    Die beiden haben sehr viel Fachwissen und schon relativ viel Erfahrung in der Zucht, obwohl der Zwinger noch recht jung ist.
    Patrick war früher Schäfer, sein bester Freund züchtet auch DSH und wohnt bei ihm gegenüber.
    Ich habe aus dem K- Wurf die Kuni bekommen. Sie hat tolle Anlagen für den Schutzhundesport und lebt bei uns im Haus mit zwei Kindern, alles OK! Die haben auch eine tolle HP......

  • Hallo Antje,


    was hat der Züchter meines Hundes jetzt mit deiner eigenen Zucht zu tun? ?( Mit was für Hunden mein Züchter gezüchtet hat, als dein A- Wurf gefallen ist, weiß ich nicht.


    Du warst ja schon bei meinem Hund auf Working Dog schauen und konntest dir ein Bild machen ;)


    Aber hier noch mal für dich der Link.


    http://www.working-dog.eu/dogs…/1036016/Klockows-Xenessa

  • Stand nicht in der letzten SV Zeitung das Sie am überlegen sind die HD Benennung zu ändern.


    HD Normal in HD vorzüglich HD fast normal in sehr gut und HD noch zugelassen in gut.

  • Nur mal ganz kurz an Schnegge...
    Wenn du Agility machen möchtest und ihr Ersthundehalter seid, würde ich zu einer Hündin raten.
    Die sind in der Regel doch etwas führiger und vorallem kleiner und leichter als Rüden.
    Fürs Agility gibts sicher geeignetere Rassen als den DSH, aber wenn du nur just for fun Agi machen möchtest würde ich zu einem kleinen leichten und kurzen DSH raten, sonst geht der Sport doch sehr auf Knochen und Gelenke, gerade wenn man mal etwas höher führt wo die Wendungen in den Parcouren enger werden...ich spreche da aus Erfahrung.
    Agility macht wirklich Spaß, aber ich mache es selbst mit den Cattle Dogs jetzt nur in Maßen.
    Meine Hovawart Hündin damals ( 60 cm, 30kg, intensiv im Agi geführt auch auf Meisterschaften ) musste ich mit sieben Jahren aus dem Sport nehmen, und das trotz einwandfreiem Röntgenergebniss mit 2 Jahren...sie hat Arthrosen und Spondylosen entwickelt und das schiebe ich zum Teil auch mit auf die Sportart. Muss nicht bei jedem Hund passieren aber es kann halt durchaus förderlich sein.
    Deshalb-für Agi je leichter und nicht allzu groß desto besser.
    LG :)

  • Ok danke Ferrie. Ist schon mal gut zu wissen.
    Also ich möchte das wirklich nur just for fun machen.
    Könnte vielleicht jemand mal ein Bild von einem Schäferhund rein stellen der HD/ED frei ist und einen der es nicht ist damit ich einfach einen richtigen Vergleich habe?

  • Ich denke nach Bilder kannst du da nicht so gehen, wenn du meinen siehst, denkst du auch, daß da HD im Spiel ist. Oder ich stelle dir ein Bild von Jules Ronja rein, und du denkst, sie ist HD frei, das war leider auch nicht so :(

  • Das meint Alex, anhand von Bildern siehst du da sicher nichts


    Das war Ronja, schwere HD, Arthrose und Spondylose u.a. Wurde aufgrund der schweren Erkrankgung letztes Jahr eingeschläfert



    Und das Barney, ich persönlich finde den körperbau schrecklich. Wurde letztes Jahr komplett geröngt, HD, ED- frei, Rücken ohne Befund


  • Danke für die Bilder :)
    Also bei Barney sieht es wirklich nicht so toll aus, aber süß ist er trotzdem :D und Hauptsache er ist gesund.

  • Rein nach der Optik kannst du nun wirklich nicht gehen, ob ein Hund gesund ist/ wird oder nicht. So einem süßen Welpen kannst du nicht ansehen, ob er in der Hüfte gesund ist oder nicht. Wenn das so wäre, dann könnte man sich das röntgen ersparen. :D


    Achte einfach auf Aussehen und Gesundheit der Eltern und Verwandten. Vielleicht hilft dir da Working Dog. Da kannst du die Eltern mit Stammbaum und Gesundheit anschauen.


    Da du Sport mit Hund nur so betreiben möchtest , schaue ob ein Züchter einen nicht Energie geladenen Welpen für dich hat. Vielleicht kann der Welpe ja schon älter sein. Welche Fellfarbe würde dir dann Zusagen?

  • Also ich hätte gerne einen Schwarz-braunen


    so etwa:

  • Das auf dem Bild ist ein ganz normal gewinkelter HZ-Hund in geradem Stand. :D

  • Hast du mal auf der SV seite geguckt ? oder bist du mal auf einen SV Platz gefahren ?

  • Also ich raff das auch nicht so ganz.... macht es mehr Spaß hier tagelang seitenweise zu schreiben als sich in Natura mal DSH anzuschauen und sich mit Leuten von Angesicht zu Angesicht auszutauschen????? Den Hinweis hab ich schon öfters gegeben und wird immer ignoriert.


    Wenn ich nen DSH für Agi will, schau ich mir Agi-Turniere an und höre nicht auf Leute, die am PC tonnenweise Ratschläge von sich geben....




    Ratlose Grüße


    Cristine