Suche Züchter der auf gerade Rücken achtet

  • Hallo,


    ich und mein Freund sind schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem Züchter. Uns ist aber sehr wichtig das der Schäferhund einen geraden Rücken hat. Das erweist sich allerdings als eine Herausforderung. Wir möchten ihn als Familienhund halten, aber ich möchte auch mit ihm Hundesport betreiben. Es ist für uns beide der Erste Hund. Wir wohnen im Rhein-Neckar Kreis in der Nähe von Heidelberg.
    Wir haben natürlich kein Problem damit eine Autofahrt von 3 Stunden in kauf zu nehmen.


    Also ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar. ^^

  • Ich habe gerade eine Verpaarung mit diesem Rüden...



    ... und dieser Hündin...



    ... gemacht. Beide Hunde sind HD-, ED- und DM-frei.


    Bis Heidelberg sind's von uns aus ca. 1 Stunde und 45 Minuten zu fahren.

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Die Verpaarung von Waschbär sieht schonmal echt gut aus, du kannst auch noch weitere Züchter vergleichen, siehe unser DSH Züchter(verzeichnis) unter:


    http://www.das-schaeferhund-forum.de/index.php?page=LinkList


    Da findest du nach Bundesländer sortiert und auch mit Homepages, wo du dich belesen kannst oder direkt kontaktieren könntest ;)

  • An welche Linie hast du denn so gedacht? Und an was für Sport hast du so gedacht?

  • Ich denke mal als Anfänger wird man von den verschiedenen zuchtlinien beim DSH keine Ahnung haben. Hochzucht fällt schon mal weg, von wegem geradem Rücken. Bleiben ja nur noch die Leistungs-(inkl. DDR-)Linien.

  • Einfach mal nach "Schäferhunde mit geraden Rücken" googeln.
    Dort findet man haufenweise homepages von Züchtern, die Schäferhunde mit geraden Rücken züchten.

  • Naja, ich kenne einige Züchter, die Schäferhunde mit gerader Rückenlinie züchten, die ihre Hunde aber nicht mit diesen Worten im Internet umwerben.

  • @ Waschbär: Danke, das du für Schnegge antwortest!!! Und schon schön, das du für deine Zucht wirbst! Gib doch mal die Namen dieser Hunde. Sind sie bei WD eingetragen?


    Die Bilder zeigen Hunde, die nicht wirklich richtig gestellt sind.


    @ Ostholstein: Eine gute Idee!!!


    @ Schnegge, ich finde es toll, das du auf Aussehen ( gerader Rücken ) achtest, gucke bitte auch auf Gesundheit. HD/ ED Werte bei den Ahnen, Farbe im Fell und so weiter

  • Naja, ich kenne einige Züchter, die Schäferhunde mit gerader Rückenlinie züchten, die ihre Hunde aber nicht mit diesen Worten im Internet umwerben.


    Wie sind diese Hunde vom Wesen her? Ausgeglichen in der Familie und trotzdem für den Sport geeignet? Viele Leistungshunde sind ja nun schon im Wesen sehr nervös und mit einem Mali vergleichbar.

  • @ Schnegge: Meinst du geraden Rücken, den es bei einem Schäfer seit Jahren nicht mehr gibt, oder einen Gesunden Schäfi?


    Bei Gesundheit solltest du dich mit Nachkommen und Vererbung, mit HD und ED Werten auseinandersetzten. Eine Garantie gibt es aber nicht.


    Warum suchst du einen Scdhäfi mit " Gerader Rücken"? Gerader Rücke heißt nicht gleich, das der Schäfi keine HD/ Ed hat.


  • Wie sind diese Hunde vom Wesen her? Ausgeglichen in der Familie und trotzdem für den Sport geeignet? Viele Leistungshunde sind ja nun schon im Wesen sehr nervös und mit einem Mali vergleichbar.

    Ich kenne jede Menge Leistungshunde, die nicht nervös sind... Und ja, die beiden von den Bildern sind es auch nicht. Lebhaft und arbeitsfreudig sind sie, aber nicht nervös.

  • Hallo,




    ich kann immer nur empfehlen: schaut euch auf Hundeplätzen um und interviewt die Leute zu Hunden, die euch gefallen. Lasst euch dabei Zeit und es wird sich ein Bild herauskristallisieren, welche Züchter ihr besuchen möchtet....


    VG


    Cristine

  • @ Schnegge: Meinst du geraden Rücken, den es bei einem Schäfer seit Jahren nicht mehr gibt, oder einen Gesunden Schäfi?


    Bei Gesundheit solltest du dich mit Nachkommen und Vererbung, mit HD und ED Werten auseinandersetzten. Eine Garantie gibt es aber nicht.


    Warum suchst du einen Scdhäfi mit " Gerader Rücken"? Gerader Rücke heißt nicht gleich, das der Schäfi keine HD/ Ed hat.


    Den Wunsch nach einem geraden Rücken kann ich voll und ganz nachvollziehen. Für viele Menschen ist dieser krumme Rücken einfach eine Verzüchtung, ja teilweise sogar eine Verstümmelung des guten, alten DSH. Und da ist man auch der Ansicht: Umso verstümmelter der Rücken umso höher die Gefahr auf HD/ED, Arthrose...etc. Jetzt von den Ahnen mal abgesehen.
    Und ich finde schon, dass es durchaus noch Züchter gibt, zumindest in den Leistungslinien, die den Schäferhund-Rücken sehr gerade züchten :huh:

  • Huhu,


    Ich denke du wirst schon einen idealen Züchter finden. Was ich auch toll finde, das du so drauf achtest ! Für viele ist das nicht so wichtig, hauptsache einen Hund ;)
    Ich hole meine kleine jetzt ab :)