Suche Züchter der auf gerade Rücken achtet

  • Ganz genau ! Man kann hier stundenlang irgendwas schreiben, man kann aber die Zeit auch sinnvoll nutzen und auf einen Hundeplatz fahren und dort einfach mal gucken.
    Ich rate dir nur hole dir für den Anfang keinen aus einer Leistung ! Lieber erstmal einen Hund der noch etwas ruhig ist !


    Hier kannst du mal auf OG (Ortsgruppe vom SV) Suchen gehen und dann mal hinfahren !


    http://www.schaeferhunde.de/si…in/ortsgruppen/og-suchen/



    Und da kannst du deinen Züchter suchen


    http://www.schaeferhunde.de/si…ht/erfolgreiche-zuechter/

  • Schon erledigt :).
    Mein Freund und ich haben schon ein paar Termine die nächsten Monate bei verschiedenen Züchtern und schauen uns die schon mal an :D

  • Das hört sich gut an.
    Wie heißen denn die Zwinger (Züchter) ?

  • Einen DSH-Züchter zu finden, der Schäferhunde mit geraden Rücken züchtet, scheint eine richtige Sysiphos - Arbeit zu sein.
    Entweder haben die Hunde einen schrägen Rücken oder einen geraden Rücken mit mehr oder weniger stark abfallender Kruppe.


    Und nun noch mal eine Frage an die Züchter hier im Forum:
    Warum werden nicht verstärkt Schäferhunde gezüchtet, die einen geraden Rücken von vorne bis hinten haben?
    Die Nachfrage nach solchen Hunden ist doch da!


    Wenn ich keinen DSH mit geraden Rücken finden würde, würde ich jeder zeit wieder auf eine andere Rasse ausweichen, die dem Deutschen Schäferhund vom optischen her ähnelt.
    Die Belgischen Schäferhunde oder auch die Deutschen Füchse http://www.youtube.com/watch?v=_n8bjjkNFC4
    haben einen geraden Rücken.




    VG
    Klaus und Bea

  • @Klaus & Lea
    Weil wir einen DSH züchten und keinen Mali ;) und im Standard festgeschrieben ist, dass die Rückenlinie um 23% abzufallen hat.




    Hier ist meine Hündin in ein Standardbild eingefügt. Sie hat eine gerade Rückenlinie, aber ihr fehlt die Höhe im Widerrist, so dass dies auch noch einmal anders wirkt, als bei Hunden mit hohem Widerrist. Sie entstammt aus DDR/LZ-Linie.




    Auch HZ kann so aussehen, da muss man allerdings eher bei kleineren Züchtern suchen, welche nicht als Ziel die Vorzügliche Auslese haben.



    @ Schnegge
    Ich denke ja, dass es in Richtung Hochzucht geht. Hier sollte man sich dann aber bewusst sein, dass man mit einem Rüden - der sehr wahrscheinlich bei 65cm aufwärts liegen wird- , auch nicht zum Spaß Agility machen sollte. Dies liegt schon allein darin begründet, dass die Tunnel nur 60cm hoch sind und jeder Rüde sich somit im Tunnel ducken muss, was auf die Ellenbogen und Sprungelenke geht. Und wenn es dann noch ein kräftiges Exemplar mit 40kg und mehr ist, sollte man sich definitiv einen anderen Sport suchen oder sich von Anfang an eine Hündin in die Familie holen, was ich sowieso als Ersthund nur empfehlen würde.


    Wenn ihr ein paar Züchter in die engere Wahl genommen habt, dann solltet ihr diese hier ruhig vorstellen oder in 1 Jahr dann die angedachten Verpaarungen, denn dann kann Euch sicher etwas zur HD/ED Belastung gesagt werden. Wobei ich es inzwischen fast genauso wichtig finde, auf Futtermittelverträglichkeit, Allergien und dergleichen zu achten. Viel Spaß bei den Züchterbesuchen! Und falls es doch Richtung sportlichen Agi-Schäferhund gehen soll, dann kann ich euch neben den genannten Ortsgruppen auch Agilityturniere mit hoher bis reiner Schäferhundbeteiligung nennen.


    Silvana

  • Weil wir einen DSH züchten und keinen Mali ;) und im Standard festgeschrieben ist, dass die Rückenlinie um 23% abzufallen hat.

    Es gibt aber auchZüchter, die auf den Standard pfeifen und Schäferhunde mit einen geraden Rücken und einer geraden bzw. nur leicht abfallende Kruppe züchten, so wie ich die Schäferhunde aus den 60er und 70er Jahren noch kenne.
    http://www.vom-altdeutschen-eck.de/html/kassandra.html


    Und auch hier werden Schäferhunde mit geraden Rücken gezüchtet.
    http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/sch%C3%A4ferhunde-gerader-r%C3%BCcken/
    Auf dieser Homepage zu lesen, ist sehr interessant.



    VG
    Klaus und Bea

  • Ja, die gibt es. Die machen sich aber sowieso ihren eigenen Standard und ihre eigenen Papiere.
    Die von Dir genannten sind nämlich nicht dem VDH oder der FCI angeschlossen.


    Und noch kurz zu den Erläuterungen auf der Homepage des letztgenannten Züchters.
    Bei den Zeichnungen von DDR- Hund und Schaulinie haben beide einen krummen Rücken. Der eine hängt nämlich durch und der andere ist aufgeworfen (Buckel).
    Beides keine Beispiele für einen DSH, wie er sein soll!


    Im Übrigen haben gerade die Hunde mit geringer Hinterhandwinkelung, wie das meist in den Leistungslinien der Fall ist, eine eher zu kurze und abfallende Kruppe.
    Es macht doch keinen Sinn, über Anatomie zu diskutieren, wenn jeder seine eigenen Bezeichnungen für die Körperteile hat. ;(

  • Silvana, deinem Post kann ich mich nur anschließen!
    :thumbup:
    Übrigens kann man auf dem Bild der HZ-Hündin ganz gut erkennen, was eine kurze, abfallende Kruppe ist. ;)

  • Pssst -ist ein 9 monatiger Rüde ;)



    Sein Bruder hat eine bessere Kruppe, aber auch stärkere Winklungen. Ist damit gleich eine ganz andere Erscheidung. Es liegt aber auch klar auf der Hand, welcher von beiden der Sportlichere ist.




    Und wenn wir schon einmal dabei sind. Hier unser jüngster Nachwuchs 6 Monate und wir sagen liebevoll zu ihr "Unser Mischling", weil sie alle Zuchtrichtungen (50% DDR, 50% LZ/ HZ) vereint. Wir haben den Stand noch nicht geübt und waren froh das Hibbelding überhaupt abgelichtet zu bekommen.



    Ansonsten hat barabara zu den oben genannten Züchtern schon alles gesagt. 1. keine VDH-Zucht 2. verfolgen sie nicht den Standard, sondern gehen nach dem Markt. 3. Die Hunde solcher Züchter stammen oft aus ganz normalen Sv - Hunden, werden aber eben in normaler Stellung bzw. wenn gerade beide Beine untergeschoben sind, fotografiert. 4. Haben Hunde dieser Zuchten nicht selten weiche Rückenbänder und neigen entsprechend zu Senkrücken.


    Aus genau diesen Grund kamen ja auch die "osteuropäischen Schäferhunde" - groß, "gerader Rücken" (meist Senkrücken) und als das Non-Plus-Ultra angepriesen. Wie mir scheint, ist dieser Hip darum schon wieder vorbei, was ich sehr begrüße, weil es voll die Verar.... ist.


    Grundsätzlich bleibt ja jedem überlassen, welche Rasse und innerhalb dieser, welche Linien er bevorzugt. Und bei keiner anderen Rasse, als der des DSH, hat der Welpenkäufer eine so große Bandbreite in einfach allem (Aussehen, Charakter, Temperament, Größe, Farbe, usw.) - wer da nichts findet, hat wahrscheinlich nicht wirklich gesucht. Und die Gesundheit ist in diesen Nicht-VDH-Vereinen auch nicht besser, nur wird da nicht so drüber gesprochen bzw wertet da eh der heimische Tierarzt die Aufnahmen aus.


    Silvana

  • Sind denn die Hochzucht- Hunde vom Wesen her ruhiger und leichtführiger? Sind sie besser als Familienhund geeignet? Sind sie ausgeglichener, auch wenn man keinen Hundesport betreiben möchte und sich mit Wanderungen und mit Spielen begnügt?

  • @ Luna


    das kann man so nicht sagen
    es gibt in jedem Lager solche und solche