Futterplan für Welpen

  • Hallo Schäfi Freunde,


    ich würde gerne einmal eure Meinung zu einem Futterplan von einem 4,5 Monate alten DSH wissen.
    Es handelt sich um meine Hündin sie wird nächste Woche 5 Monate alte wiegt nun 18 Kg.
    Sie wächst eigentlich sehr schön und gleichmäßig und der Wurf war sehr Knochenstark.
    Rippen kann ich leicht fühlen und die Hüftknochen auch und hat eine sehr schmale Tailie.
    Von Anfang an hab ich sie am unterem Limit gefüttert, darauf geachtet das sie nicht zu viel Protein bekommt und langsam wächst.
    Da es ja Gewichtstabellen für DSH Welpen gibt und die besagen das ein DSH Welpe mit 6 Monaten zwischen 17 und 19 Kg wiegen darf ( Rüden vielleicht 8% mehr) mach ich mir schon ein bißchen Sorgen das Sie zu schwer ist bzw. wird.
    Hier der Futterplan:
    Morgens: 60gr. MeraDog Junior Pure (26%Protein) +60gr. MeraDog Junior 2 (24%Protein)+30gr Reisgemüse+ 1Esslöffel Gelantine
    Mittags: 120gr MeraDog Junior1(29%Protein)+30gr. Reisgemüse + 1 1/2 Teelöffel Knoblauchgranulat
    Abends: 60gr. MeraDog Junior Pure+ 60gr. MeraDog Junior 2 + 30 gr. Reisgemüse + ca. 6 gr. Luposan Gelenk Plus


    Im Moment bekommt die Hündin noch eine Calci Delice Kur, 30 Tage eine Tablette für den Knochenbau.


    2-3 mal die Woche bekommt die Hündin abends anstatt TF Frischfleisch, Rind roh, Geflügel und Fisch gekocht.


    Das Reisgemüse besteht aus Reis, Möhre und Kartoffel mit Leinoel. Wobei der Kartoffel und Möhrenanteil höher ist als der von Reis.
    Die Gelantine: 3 Pack auf 18 Esslöffel Wasser mit Naturjoghurt 0,01% Fett und Leinoel.


    Ab und zu nochmal ne Möhre, Stück Apfel oder Banane, Sand und Markknochen, Hüttenkäse, Rinderhaut, Ochsenziemer usw.



    Auf eure Antworten freu ich mich schon!


    Gruß Timo

  • das Problem ist doch , das Welpen mit zu viel Futter eher in die Höhe gehen als in die Breite und genau das ist schlecht fü den Knochenaufbau
    ich würde dir erstmal raten das Welpenfutter zu reduzieren und auf Adult umzustellen
    von der Menge her scheint es mir auch zu viel zu sein
    ich rechne immer mit 1 MB am Tag , wenn sie dann zu dünn sind kann ich immernoch erhöhen
    Leckerchen gibt es nat. auch noch welche ich nicht mit rein rechne

  • Danke für die Antwort, meinst Du wirklich das 380 gr Trockenfutter zuviel sind......da lieg ich ja weit unter der empfohlenen Tagesration!
    Ich füll zwar mit Reisgemüse auf insgesamt. 450gr, am Tag auf, aber wenn ich weniger mache wird sie wirklich klapprig!
    Das ist ja immer so eine Sache, Protein braucht sie um sich vernünftig zu entwickeln und zuviel ist auch nicht gut.
    Ich hab jetzt noch Mera Dog aber ich wollte so langsam umstellen auf Adultfutter, wobei ja gute TF als Adultfutter ja auch schon einen hohen Proteingehalt haben da der Fleischanteil ja sehr hoch ist. Warum eigentlich auf Adultfutter umstellen?
    Ihre Geschwister sind alle schon so schwer, bis auf eine Hündin, die war aber auch die zierlichste.

  • Welpenfutter ist einfach zu gehaltvoll , da wachsen sie zu schnell
    mir wäre die menge viel zu viel
    das auf der Verpackung steht ist ja auch zum Verkauf :D , je mehr du fütterst um so mehr musst du kaufen
    ich richte mich nie danach , meine füttere ich aber auch viel mit Fleisch ( gerade Welpen )

  • Was sagt man den so wieviel Gramm ein Welpe in der Woche zulegt?

  • am Anfang immer so ca 1 kg pro Wo , also 8 Wo ---> 8kg, 9 Wo ---> 9 kg
    irgendwann wird es aber weniger

  • Dann wäre ja 19-20 Kg in der 20 Woche ha noch ok,oder?

  • Die Beste Art zu füttern ist " mit dem Auge" zu füttern.
    Schau wie dein Hund aussieht, is sie zu fett, weniger, is sie zu schmal, mehr.
    Packungsangaben schmeiß ruhig über Bord.
    Auch bei Hunden gibt es gute und schlechte Futterverwerter, auch brauchen manche Hunde z.Bsp. im Fellwechsel oder in der Hitze mehr Futter um beim gleichen Gewicht zu bleiben.
    Hunde im Training brauchen sowieso mehr Futter.
    Wenn du der Meinung bist, dein Hund ist zu schwer, mach sie leichter. Schlanker ist immer besser als zu fett.