selbstbelohnende Raserei

  • Hallo zusammen!
    Da haben wir wochen- und monatelang so brav geübt, dass nicht gejagt wird und Quennie sich auch aus der Jagd abrufen lässt.

    Dafür hat sie jetzt aber irres im Kreis rennen für sich entdeckt. Zu Beginn war das auch kein Problem, ist ja schön wenn der Hund sich in der Wiese auspest und Freude dran hat. Letzte Woche hat sich das aber so gesteigert, dass sie wie ihm "Wahn" völlig irre herumgerannt ist und ihr der Rückruf und alle anderen Mittel (weglaufen, etc.) völlig egal waren. Die war nicht mehr einzufangen, bis ich sie dann mit der Beisswurst nah genug heranlocken und dann schnappen konnte. Danach kam natürlich die Leine dran. Auf dem Hundeplatz hat sie das aber wieder gemacht. Irre im Kreis rasen, nix mehr sehen und hören. Dort hab ich dann mein "Not-Platz" ausprobiert und es hat zum Glück funktioniert.

    Aber eigentlich möchte ich nicht, dass sie so irre wird und in diese "Raserei" gerät. Wie kann man das stoppen? Hat da jemand ne Idee?

    Ich hab sie momentan an der Schleppleine und lasse sie nur ab und zu mal laufen, wenn keine geeignete Fläche zum rasen da ist. Das klappt gut, da funktioniert auch der Rückruf. An der Schlepp hört sie sowieso - ist ja nicht dumm. :D

  • ich kenn das auch, hat mein Dalmi bis ins vierte Jahr rein gemacht, nach 5 minuten war der Spuk in der Regel vorbei und er wieder ansprechbar

    Lexy hat das eine Zeit lang auch gemacht und ich kenn das auch von anderen Hunden - auch auf dem Hundeplatz


    ich hab auch keinen wirklichen Tipp ausser "aussitzen" - also einfangen und gut ist, eventuell etwas in den Weg schmeissen und dann den Hund abfangen, aber bei schnellen wendigen Hunden ist auch das nicht so einfach :D


    ich glaub sinnvoll wäre es, die Anzeichen zu erkennen wann und warum sie das macht und sie da schon vorher rausholen

  • Meine Hunde haben das im jungen Alter alle sporadisch gemacht. Ich habe sie machen lassen weil ich dachte das die Energie ja irgendwo hin muss. Das Ganze hat immer nur 2-3 Minuten gedauert und danach waren die Hunde alle wieder normal. :) Bei Rae war dieses "Geflitze" mit etwa 3 Jahren vorbei.


    LG Terrortöle

  • Das Problem ist ja nicht dass sie rennt, sondern dass sie dann nicht abrufbar ist wenn z.b. Autos, Spaziergänger oder fremde Hunde kommen.

    Wir sind hier leider nie komplett allein. Das würde bedeuten, dass ich sie nicht mehr von der Leine lassen kann und das kann ja auch nicht die Lösung sein.

  • war bei sam auch, der drehte riesenrunden im gelände im gestreckten galopp 1 x tgl bis zu 3 min lang, dann war er zufrieden. Ich nannte das immer seine powerrunden. Mit ca 3-4 jahren war das dann vorbei.

    Allerdings war er abrufbar und klappte die ohren nicht zu.

    Da würde ich an deiner stelle etwas besonders gutes (käse, leberkäse oä) mitnehmen. Sie powern lassen, abrufen, ihr was geben und wieder powern lassen und das oft wiederholen. Dann sind deine kommandos was "wert" in solchen momenten.

  • Du schreibst im Titel was von selbstbelohnend. Das suggeriert mir, dass die Raserei enen nicht nach angemessener Zeit aufhört. Sondern, sie sich während des rennens immer mehr reinsteigert.

    Wenn das so ist, hat die rennerei nicht das gleiche Niveau wie die berühmten 5min...

    Beim Ersterem würde "abwarten" nämlich nicht zum Erfolg führen.

    Weist du wie lange das Düsen dauert?


    Zum abrufen und nicht kommen:

    Das ist natürlich Käse! Aber so lange das "Platz" angenommen wird, (was übrigens Klasse ist :thumbup: ) hast du ja zum Glück einen Notaus-schalter der dir die nötige Ruhe und Selbstständigkeit geben sollte, was du momentan benötigst.


    Und alle anderen Vorgehensweisen sind abhängig von dem was uch oben geschrieben habe.


    "Wenn sie Welpe sind, findet man sie zum Fressen süß, wenn sie in der Pubertät sind... bereut man es NICHT getan zu haben..."

    Halte durch ;)

  • Sondern, sie sich während des rennens immer mehr reinsteigert.

    Genau das ist mein Eindruck. Das sieht nicht nach Zoomies aus, sondern nach Rennwahn.



    Weist du wie lange das Düsen dauert?

    Nein. Beim ersten Mal konnte ich sie mit Glück fangen und beim zweiten Mal eben das Not-Platz. Ein drittes Mal wollte ich nicht riskieren.


    Aber so lange das "Platz" angenommen wird, (was übrigens Klasse ist :thumbup: ) hast du ja zum Glück einen Notaus-schalter der dir die nötige Ruhe und Selbstständigkeit geben sollte, was du momentan benötigst.

    Da ist eben meine Befürchtung, dass ich mir das bei dieser Rennerei auch noch versaue. Das üben wir noch nicht so lang und es sitzt noch nicht bombenfest.

    Daher hatte ich auf irgendwas gehofft, mit dem ich dieses Gerenne anders unterbrechen kann oder sie aus ihrem Film holen kann.


    "Wenn sie Welpe sind, findet man sie zum Fressen süß, wenn sie in der Pubertät sind... bereut man es NICHT getan zu haben..."

    bah, das wär so fusselig gewesen im Mund ^^

  • Was passiert, wenn Du einfach weg gehst und sie lässt? Also Aufmerksamkeit auf ihr Verhalten wegnehmen und entfernen.

    Natürlich nicht an der Straße oder anderen gefährlichen Orten...

    Hintergrund: Wenn die Bindung schon so stark ist, das sie das bemerkt - und davon gehe ich aus - holt sie sich selbst aus der Nummer heraus, und Du musst nicht einwirken.

  • Was passiert, wenn Du einfach weg gehst und sie lässt? Also Aufmerksamkeit auf ihr Verhalten wegnehmen und entfernen.

    Natürlich nicht an der Straße oder anderen gefährlichen Orten...

    Hintergrund: Wenn die Bindung schon so stark ist, das sie das bemerkt - und davon gehe ich aus - holt sie sich selbst aus der Nummer heraus, und Du musst nicht einwirken.

    Nö. Dann rennt sie halt da weiter. Sie lässt mich schon nicht alleine abhauen, aber sie hört deshalb nicht auf zu rennen.

  • Genau das ist mein Eindruck. Das sieht nicht nach Zoomies aus, sondern nach Rennwahn.

    Vielleicht kannst du das mal in einer "sicheren Umgebung" wirklich testen. Wenn es tatsächlich so ist, würde ich das Pesen erstmal unterbinden, bzw. es gar nicht zulassen.

    Sie soll sich ihren Spaß mit dir holen und nicht selbst.

    Ich würde versuchen den Hund im Freilauf zu beschäftigen. Den Hund z.B. auf Kommando um einen Baum, Busch, Strommasten o.ä. zu schicken, da kann sie Pesen aber das zurück kommen ist eben auch Teil vom Spiel. Bei dir wartet dann natürlich die tolle Belohnung. Oder Detachieren mit kleinen Schüsselchen, hier kannst das Platz festigen. Alles mit viel Spaß. Diese Energie, die sie hat versuchen auf dich zu kanalisieren.

    Du hast anderweitig mal geschrieben, dass Quennie es liebt zu arbeiten... vielleicht ist ihr das "einfache" täppeln einfach zu langweilig.

  • Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen und aufpassen, das sich zwischen euch da keine Wechselwirkung etabliert, durch die ihr Verhalten unbewusst Aufmerksamkeit und dadurch Bestätigung erhält.

    Ich kann aber auch nur aus meiner Erfahrung mit Pepper sprechen...ist sicherlich eine Frage des Typs.

  • Für mich hat sich das grad in etwa so gelesen wie wenn die Hunde kreiseln und völlig im wahn sind. Wenn dies der fall ist würde ich es nicht mehr zulassen.

    Die Frage ist ja auch ob sie das aus reiner Langeweile macht.

    Wemn dies der Fall ist würde ich erstmal versuchen sie Kopfmäßig am anfang das spaziergangs zu beschäftigen dann vielleicht das ruhige spazieren gehen und dann vielleicht zum Abschluss.

    dann aber sowas wie Pepper vorgeschlagen hat. bäume umrunden durch die Beine laufen wo Bewegung und Konzentration gefragt sind

  • Für mich hat sich das grad in etwa so gelesen wie wenn die Hunde kreiseln und völlig im wahn sind. Wenn dies der fall ist würde ich es nicht mehr zulassen.

    Die Frage ist ja auch ob sie das aus reiner Langeweile macht.

    Wemn dies der Fall ist würde ich erstmal versuchen sie Kopfmäßig am anfang das spaziergangs zu beschäftigen dann vielleicht das ruhige spazieren gehen und dann vielleicht zum Abschluss.

    dann aber sowas wie Pepper vorgeschlagen hat. bäume umrunden durch die Beine laufen wo Bewegung und Konzentration gefragt sind

    ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob ich vielleicht schon zu viel mit ihr mache und sie quasi immer mehr "einfordert" sobald sie mal gerade keine Aufgabe hat. Wir zergeln, wir üben Fusslaufen, rechts laufen, Mitte, Gegenstände anzeigen, "geh baden", Abliegen, Bellen, abstellen etc. pp. Immer mal wieder was anderes, ohne festen Ablauf (ausser "Geh baden" - das geht natürlich nur wenn Wasser in der Nähe ist). Zwischendurch ist sie mal wieder an der Leine, weil da ja immer irgendjemand entgegen kommt.
    Dinge umrunden kann sie noch nicht, das fangen wir gerade erst im Training an. Und dazu müsste ich sie auch wieder laufen lassen können, sonst renn ich an der Leine hinterher :D
    Ziel ist tatsächlich, dass der Hund auch einfach mal "so" mitlaufen kann, ohne ständig Beschäftigung einzufordern weil er sonst solchen Unfug macht.