Rettungshundeausbildung

  • Hallo ,


    hab leider kein passendes Thema gefunden, deshalb stelle ich es mal hier ein ;) .


    Wollte Euch fragen, ob Jemand Rettungshundesport macht ???


    Ich habe mir meinem Shico ja SchH gemacht. Und vor ca. 1,5 J mit RH angefangen. Es macht uns großen Spaß und ist eine riesige Herausforderung .


    Wär toll, wenn man sich hier austauschen könnte :thumbup:

  • erzähl doch mal nen bischen, was ihr da macht. Hab das nur mal auf ner Messe gesehen. Vllt hast du sogar ein paar Bilder!?

  • Hallo Silke,
    wollte mich "der Ordnung halber" hier melden.
    Das ich RH-Sport mache, weißt Du ja schon :D .
    LG Barbara

  • Ja bitte...erzählt mal.


    Würde mich sehr interessieren.


    Welche Voraussetzungen muß der HF und der Hund mitbringen?


    Bei uns gibt es die Bayerwald-Rettungshundestaffel. Hab mich noch nicht getraut da mal nachzufragen... :whistling:

  • Also ich hab da mal angerufen und die meinte ohne eigenen Auto geht da gar nichts...also sind wir raus...schade eigentlich...

  • Auto hab ich... :winki: :D


    Was sollte man noch so mitbringen???

  • Wir haben dann nicht mehr weiter geredet...weil sie meinte das würde sich nich lohnen, dass alles zu erklären, ich hätte ja eh kein Auto...

  • das ist aber doof...ich hab auch kein auto... aber mcih würde das sehr interessieren :( :(

  • Mich würds auch interessieren. :D


    Hat noch irgendwer Infos? xD

  • Hallo,
    erst einmal müsst ihr euch überlegen, ob ihr einer Staffel beitreten möchtet, oder wie Silke und ich Rettungshundesport machen möchtet.
    Für die Staffelarbeit benötigt der Hundeführer eine weitere Ausbildung (u.a. Kartenkunde, Sanitätsausbildung u.v.m.).
    Beim RH-Sport betreiben wir die Ausbildung für den sportlichen Bereich. Es gibt im Wesentlichen drei Prüfungen RH1 (Eignungstest), RH2a und RH2b. Die RH1 kann man mit Fährte oder Flächensuche als Nasenarbeit machen, die RH2 mit Fährte, Fläche, Trümmer, Wasserarbeit, Lawinenarbeit). Zusätzlich zur Nasenarbeit kommen Unterordnung und Gewandheit. Man kann auch noch einen IRO- Einsatztest machen.
    Die Hunde müssen vor allem folgende Eigenschaften haben: viel Trieb auf Spielzeug/ Futter, Neutralität gegenüber fremden Menschen, Umweltsicherheit.
    RH-Sport wird beim SV angeboten und seit neuestem auch beim DVG.
    Ihr könnt gerne auch mal hier nachlesen:
    SV- Rettungshundesport
    Walter Hoffmann Homepage
    LG Westfalen
    OG Wanne-Nord

  • sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe derzeit nicht so viel Zeit und zwischen Tür und Angel wollte ich nichts schreiben :S


    Danke Mäuschen90 und Barbara für Eure Links bzw. Erklärungen.


    Wie Barbara schon sagt, wir arbeiten im RH-Sportbereich (nicht in einer Einsatzstaffel). Ich so bin dazu gekommen:


    Mein Shico ist ausgebildeter SchH-Hund mit mehrfach SchH3 und IPO3. Irgendwann wollte ich mal was andres machen und da bei uns im Verein auch Rettungshundesport angeboten wird, hab ich da mal reingeschnuppert.
    Und was soll ich sagen, hab irgendwie Blut geleckt und mache nun nur noch RH mit Shico :D . Es ist ne ganz neue Herausforderung und wir sind auch schon ziemlich weit gekommen. Die RH2 ist zwar noch in der Ferne, aber wir trainieren fleissig drauf.
    Es ist sehr interessant zu sehen, was man einem 6 jährigen Hund noch beibringen kann bzw. zu welchen Leistungen Shico bereit ist.
    Die Gewandheitsgeräte kann er mittlerweile alle sehr gut und auch die Leiter wird immer besser.
    In der UO haben wir eigentlcih keine gro0ßen Probleme- aber das kennt er ja auch fast alles aus dem SchH- Bereich.
    Und die Suche in der Flächen (im Wald) wird auch schon besser. Nur das Lenken müssen wir noch viel mehr üben :whistling: .
    Zur Zeit bin ich dabei unsre RH-Truppe neu zu organisieren. Sieht schon ganz gut aus
    Derzeit haben wir 7 Aktive :thumbup: und es wolen noch mehr dazu....... oh je, dann muss ich mir was einfallen lassen ...


    Bilder hab ich derzeit leider keine, werde aber demnächst mal Neue machen

  • Klasse Silke, da seid ihr ja eine richtig große Truppe geworden! :D
    Freue mich immer, wenn jemand zum RH-sport kommt.
    Als alte Schutzhundlerin hätte ich nie gedacht, dass mir und dem Hund das so viel Spaß machen könnte.
    LG Barbara