Probleme beim Fährten

  • Nein das habt ihr glaub falsch verstanden... ich versuche es mal zu erklären. Das mit dem Bild Hochladen funktioniert nicht :)


    Ich stecke meine Tafel, danach gehen ich links davon mit großem Abstand hoch. Wenn meine Fährte z.b. 30 m lang ist setze ich den ersten Pfahl bei 40 m den zweiten bei 45 m. Wenn ich jetzt unten am Abgang also meiner Tafel stehe erkenne ich nur einen Pfahl so kann ich sicher gehen das ich Grade laufe.
    Wenn ich jetzt einen rechtwinkel möchte laufe ich auch wieder in einem großen Abstand nach rechts. Und setzte meinen ersten Pfahl bei 40 und den andern bei 45 Meter.


    Und so ist die ganze Fährte abgesteckt. Laufe ich die Fährte ab und wir kommen zum Winkel schaue ich nur rechts sehe einen Pfahl und kann sicher sein mein Hund macht alles richtig.


    Auch bei den Gegenstände schaue ich nur nach rechts und sehe ein Pfahl damit weis ich da sollte mein Hund verweisen.


    Wenn z.b. das ganze 10 Wochen mache und mein Hund in diesen Wochen alles toll gemacht hat. Wird ohne Pfahl gearbeiten. Denn dann kann ich sicher sein mein Hund sucht sauber. Die Stöcke haben ihn noch nie irritiert es wäre genauso wenn ein Baum z.b. als Hilfe dient.


    Hoffe ihr könnt es euch etwas vorstellen. :)

  • ah okay
    und wie weit steckst du die Markierung von der Faehrte weg

  • mh nee ich verlass mich da auf meinen Hund der macht das schon.
    Gerade treten kann ich eh nicht.:)

  • Orientiert sich dein Hund an den Markierungen? Wenn du weißt , wo eine Markierung kommt, verhälst du dich da anders, gibst du unbewusst Hilfen? Weißt du wie ich meine? Eine Markierung kommt, du bleibst stehen damit der Hund den Winkel findet oder den Gegenstand. Alles auf einer Fährte muss man ganz langsam wieder Abbauen, was man eigentlich aufgebaut hat. In einer Prüfung weißt du auch nicht wo es lang geht, das musst du dich auf den Hund einfach verlassen. Wie haste eigentlich den Aufbau gemacht?

  • mh nee ich verlass mich da auf meinen Hund der macht das schon.
    Gerade treten kann ich eh nicht.:)


    Hihi, ich auch nicht!

  • Hallo Simone, ich muss sagen durch die Stangen fühle ich mich sicherer, ich weis wo die Spur ist, da muss ich zugeben habe ich damals mehr Hilfe gegeben z.b. durch die Leine als ich keine Abgesteckte Fährte hatte.


    Und ich hatte es ja oben schon einmal geschrieben warum und wie lang ich das Abstecken machen. Ich habe es nochmal kopiert:
    Wenn ich z.b. das ganze 10 Wochen mache und mein Hund in diesen Wochen alles toll gemacht hat. Wird ohne Pfahl gearbeiten. Denn dann kann ich sicher sein, mein Hund sucht sauber. Die Stöcke haben ihn noch nie irritiert es wäre genauso wenn ein Baum z.b. als Hilfe dient.



    die Oberen zwei Pfähle dienen für den Gegenstand und die unteren dienen für die gerade Flucht am dritten Schenkel.

    Dieses Bild ist am 2. Schenkel und von meiner Position aus sehe ich nur einen Pfahl. ( Beginn von dem Winkel.) Also es ist ein großer Abstand zwischen Fährte und Pfähle. Der Hund ist nicht mit ihnen in Berührung.


    Den Aufbau... ja war eigentlich chaotisch. Wie oben schon leicht angedeutet habe ich mit der Ausbildungswartin so meine Probleme. Wir haben angefangen mit Quadrat austreten und Futter rein. Nach dreimal war dann schon die gerade, dann Winkel, Gegenstände.... es war kein Wirklicher aufbau...

  • Sei mir net böse aber die
    dinger wären mir zu auffällig.


    Ich habe langen Schweissdraht und da ist eine farbige Markierung mit Isolierband dran gemacht

  • So kleines update zu meinem Problem, dass kein Problem ist bzw. Ich der Übeltäter war. Unbewusst zu viel an der Leine gezoppelt und den Hund aus dem Konzept gebracht. :)

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe auch mal eine Frage: Wie schaffe ich es, dass sich mein Hund beim Fährten bei einem Gegenstand hinlegt. Soll ich das vorher üben oder erst auf der Fährte. Und wie mache ich das dann am Besten? Wer kann mir hier helfen?
    Danke und liebe Grüße
    Barbara

  • Das kann man so und so machen ich habe es außerhalb geuebt.
    Das ich sie bei der Sucharbeit nicht verunsichere.
    Grüße Shari

  • Hallo Shari!
    Danke und wie kann ich das am besten üben.

  • Indem du den Gegenstand 2m vor den Hund hinlegst dich zum Gegenstand stellst und den Hund kommen laesst und ihn dann am Anfang mit dem Kommando zeigen legen an den Gegenstand legst. Dann Tauschen Gegenstand aufnehmen in der selben Hand Futter und beim aufnehmen Futter auf den Boden fallen lassen. Futter gibt es nur auf dem Boden
    Wenn Du den Eindruck hast es ist einigermaßen verknüpft machst Du eine Vorfaehrte 50 Schritt dann Gegenstand und dann die richtige Faehrte auch nur mit einem Gegenstand am Ende. Man kann auch Gegenstandsfaehrten machen 200 Schritt darauf 4 Gegenstände. Futter dabei nicht in die ersten 10 Schritte nach den Gegenständen.
    Hoffe es ist verständlich.
    So mach ich es, es gibt bestimmt viele die es anders aufbauen aber du weißt ja viele Wege führen nach Rom :)
    Gruesse Shari