Jocke wird auch (nochmal) geröntgt :\

  • Diese Schonhaltung mit den eingedrehten Ellenbigen hatte meiner auch. Und dann vorne so nach außen stehend. Leider typisch für ED, wie Du schon vermutet hast. Ist zwar seltener kann aber auch von der Schulter her kommen. Hol Dir auf jeden Fall eine Zweite Meinung ein. Wo wohnst Du denn? Frankfurt und Berlin sollen ja uch gute Kliniken haben.
    Informier Dich auf jeden Fall im Internet ausführlich übermögliche Erkrankungen, denn wenn Du beim Tierarzt mit sachkundigen Argumenten kommst und die merken das Du Plan hast, dann nehmen die dich ernster und werden unnötige Untersuchungen nicht riskieren.
    Der kritische Tierbesitzer mit Vorabwissen steht eindeutig besser da. Ich habe selber eine Ausbildung beim Tierarzt gemacht, leider ist das so ;(
    Nicht bei allen , aber es gibt viel schwarze Schaafe , die sowas ausnutzen, leider.
    Ich würde HD - ED - Rücken röntgen, Ich denke wenn dann wirst Du da ( hoffentlich nicht ) was finden. Leider wirken deine Beschreinungen so, als wäre vorne ED beidseits und evtl. hinten auch nicht in Ordnung.


    Bandscheibenvorfall:
    Woher kommt ein Bandscheibenvorfall?
    Bandscheibenvorfälle entstehen als Folge von degenerativen Veränderungen der Bandscheibe.
    „Degenerativ“ bedeutet, daß es entweder durch die normalen Alterungsvorgänge, durch Überbelastung,
    Übergewicht oder durch Rasseveranlagungen/Vererbung zu einer Schwächung des
    Bandscheibengewebes kommt.
    Bei einer vorgeschädigten Bandscheibe reicht dann ein kleines Trauma aus (z. B. Sprung vom Sofa,
    Spielen mit anderen Hunden) um einen Vorfall zu provozieren. Die Folge ist immer eine Kompression
    (= Quetschung) des Rückenmarks oder der aus der Wirbelsäule austretenden Nerven mit mehr oder
    weniger stark ausgeprägten Lähmungserscheinungen, Kot- und Harninkontinenz und sehr starken
    Schmerzen (besonders schlimm in der Halswirbelsäule). Leider fällt die Bandscheibe immer in
    Richtung Rückenmark, niemals in Richtung Bauchhöhle vor.
    Aufgrund einer Veranlagung besonders häufig betroffen sind die sogenannten „chondrodystrophen“
    Hunderassen (z.B. Dackel, Pekinese, Malteser, Shi-Tzu, Cocker-Spaniel, Pudel u.a.), bei denen sich
    das Zentrum der Bandscheibe nicht bindegewebig, sondern knorpelig-knöchern umbaut. Diese
    unelastische verkalkte Masse führt zu einer Beschädigung der äußeren Bandscheibenanteile, wodurch
    es erst zum Zerreißen, dann zum Vorfall des veränderten Bandscheibenkerns in den Wirbelkanal
    kommt. In einigen Fällen ist der Vorfall so stark, daß die Bandscheibe quasi explosionsartig in das
    Rückenmark eindringt. Bei den oben genannten Rassen findet man die Verkalkung der Bandscheiben
    röntgenologisch schon im Alter von 1-2 Jahren!
    Im Gegensatz dazu findet man bei großen Hunderassen fast nur eine Vorwölbung der Bandscheibe
    (ohne Zerreißen). Dies tritt beim Deutschen Schäferhund vor allem in der Lendenwirbelsäule


    Wie kann ein Bandscheibenvorfall festgestellt werden?
    Diagnostische Grundlage ist die ausführliche klinisch-neurologische Untersuchung. Damit gelingt in
    der Regel schon eine relativ genaue Lokalisation des Bandscheibenvorfalls. Anhand der Art und
    Schwere der neurologischen Ausfälle wird erstens entschieden, welche Behandlung nötig ist, und
    zweitens können ungefähre Aussagen über die Prognose gemacht werden.


    Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall, wann muß mein Hund
    operiert werden?
    Bitte überlassen Sie generell Ihrem Tierarzt die Entscheidung, ob Ihr Hund operiert werden muß oder
    nicht. Jeder Fall stellt sich durch seine Vorgeschichte und Art der Symptome anders dar und ist somit
    einzigartig. Es ist sinnlos, Vergleiche mit früheren Wirbelsäulenproblemen des gleichen Tieres, mit
    Hunden von Bekannten, Freunden etc., oder sogar mit der Humanmedizin zu ziehen.
    Anhand der klinisch-neurologischen Untersuchung kann man die Patienten grob in drei Gruppen
    einteilen:
    1. Dominierende Schmerzsymptomatik und keine oder milden Lähmungserscheinungen: Diese
    Patienten können konservativ, d.h. mit Medikamenten und Ruhe behandelt werden. Entscheidend ist
    die strikte Schonung des Patienten, im Idealfall wären dies drei Wochen Boxenruhe(!).
    Ruhe ist auch gerade dann nötig, wenn gleichzeitig schmerzstillende Medikamente und/oder Cortison
    gegeben werden. Selbstverständlich fühlen sich die Hunde besser, möchten wieder Laufen und
    Springen („die Spritze des Tierarztes hat sehr gut geholfen“), aber die natürliche Schutzfunktion des
    Schmerzes ist ausgeschaltet und eine bis dato nur leicht vorgeschädigte oder vorgewölbte Bandscheibe
    könnte jetzt ganz vorfallen. Eine Schmerztherapie beinhaltet also durchaus das Risiko, die Situation
    wesentlich zu verschlechtern, wenn der Patient nicht absolut ruhig gehalten wird!
    Hilft die konservative Behandlung auf Dauer nicht, d.h. die Schmerzen bleiben oder kommen
    anfallsweise immer wieder, so müssen die Patienten schließlich doch einer Operation zugeführt
    werden.
    2. Deutliche Lähmungserscheinungen mit erhaltener Schmerzempfindung: kein/geringes
    Stehvermögen, kein/geringes Gehvermögen, Gliedmaßen werden nachgeschliffen, Harn- und Kot
    werden unkontrolliert abgesetzt, starke Schmerzen, verspannter Bauch. Diese Patienten müssen
    unbedingt operiert werden und zwar je früher desto besser.
    3. Starke Lähmungserscheinungen ohne Schmerzempfindung: kein Steh- und Gehvermögen,
    keine spontane Gliedmaßenbewegung, Harn-/Kotinkontinenz. Entspricht einer sehr schweren Rückenmarksschädigung
    („Querschnittslähmung“).
    Diese Patienten haben eine sehr schlechte Prognose (aber auch nicht völlig aussichtslos), wenn es sich
    um chronische Fälle handelt. Werden die Hunde operiert, so entwickelt sich nach der Operation
    manchmal ein Reflexzentrum im Rückenmark, durch welches spontane aber unkoordinierte
    Bewegungen möglich sind. Einige Hunde können damit auch stehen oder schwankend laufen („spinal
    walking“).
    In akuten Fällen ohne Schmerzempfindung (bis ca. 12h) ist die Prognose nicht so ungünstig zu stellen,
    der Patient sollte so rasch wie möglich chirurgisch versorgt werden.
    Einige Patienten können auch auf Dauer (mehrere Wochen) nicht selbständig Harn und Kot absetzen.
    Dies ist eine Indikation zum Einschläfern des Tieres.

  • Ja, hier in Dresden bei Dr. Pf. in der Klinik. Am Telefon hieß es, solche Behandlungen macht nur der Chef, darum gleich Termin bei ihm.
    Normalerweise lasse ich mich nicht so einfach abfertigen, aber das war mir gestern echt zu viel. Jockes Aufschrei, als der Mann das Bein verdreht hat, ließ mich schon arg zusammenzucken u die Diagnose dann erst recht. So wirklich zu Wort gekommen bin ich gar nicht, weil er mir ständig reinredete und ich dann hauptsächlich versucht habe, Jocke ruhig zu halten :S
    Leipzig klingt nach einer guten Alternative! Da werde ich wahrscheinlich hinfahren, wenn mir der andere Arzt heute auch nichts Genaueres sagen kann.


    Ich danke euch wirklich für eure Tipps! Mir schwirren grad so viele Gedanken im Kopf rum... :wacko:
    Ich möchte einfach nur, dass Joshi gesund und munter ist und bleibt!

  • @Basha: Genau das wollte ich von dem Arzt: Röntgenbilder von Hüfte, Ellenbogen und Rücken! Seine Reaktion: "Nu warten Sie erstmal ab und sagen mir, was der Hund eigentlich hat! Was zeigt er denn für Symptome bla bla... Wir wollen ja keine unnötigen Maßnahmen ergreifen."


    Wie der da auf Bandscheibenvorfall kommt, ist mir schleierhaft! Hab gestern bis in die Nacht im Inet gelesen u nach Symptomen geguckt - NICHTS davon ist bei Joshi der Fall! Es KANN nur was mit den Gelenken sein! So blöd wie es ist... :dos:
    Den MRT-Termin werdsch definitiv absagen.

  • Es kann ja auch sein, das die Diagnose von dem Professor stimmt, aber eine 2. Meinung würde ich auch einholen. Wenn die 2. Meinung das selbe sagt. Dann kannst Du wenigstens sicher sein. ;)


    Wen es interssiert mal Bilder bei der FCP Form bei ED zu sehen, hier das Bild von meinem Rüden bei der Atroskopie.



    ED beim Hund ( Rüde) - ED Form: FCP




    FCP ( Nachdem man herausgefunden hatte, dass der Processus
    coronoideus medialis ulnae keinen eigenen Verknöcherungskern aufweist,
    wurde der ICP in "Fragmentierten Processus Coronoideus" (FCP) umbenannt.
    )






    Hier mal 4 Einzelbildaufnahmen einer Atroskopie unseres damals 2,5
    Jahre alten Rüden.




    Bild 1: vor Entfernung: lose Knorpelreste im Gelenkbereich


    Bild 2: Entfernung mit Pinzette/ Fremdkörperzange


    Bild 3: Entfernung mit Pinzette/ Fremdkörperzange


    Bild4: nach Entfernung: leicht gerötetes, gereinigtes Gelenk ohne
    Knorpelreste


    Die kleinen Pfeile am Innenrand der Kreisförmigen Bilder zeigt die
    Richtung an von der man sich das Bild angucken muss.

  • Ich weiß , das das ein scheiß Gefühl ist. Man will ja das der eigene Hund nicht leidet und sich frei entfalten kann. Solltest Du eine schlechte Diagnose bekommen, dann steeck den Kopf nicht in den Sand.
    Ich war damals totes traurig ( viel geweint ) .
    Steck den Kopf nicht in den Sand auch wenn die Ungewissheit einen irre macht. Und man nur noch auf den Gang sienes Hundes guckt. ich war zum schluss iwe paralysiert. ich hab nur noch humpeln geshene, wo garnichts war. Wäge in Ruhe ab und wir drücken alle Daumen.
    Halte uns auf dem Laufenden.


    Louis ( mein Rüde ) drückt euch auch beide Pfoten!!!!

  • Ja, hier in Dresden bei Dr. Pf. in der Klinik. Am Telefon hieß es, solche Behandlungen macht nur der Chef, darum gleich Termin bei ihm.
    Normalerweise lasse ich mich nicht so einfach abfertigen, aber das war mir gestern echt zu viel. Jockes Aufschrei, als der Mann das Bein verdreht hat, ließ mich schon arg zusammenzucken u die Diagnose dann erst recht. So wirklich zu Wort gekommen bin ich gar nicht, weil er mir ständig reinredete und ich dann hauptsächlich versucht habe, Jocke ruhig zu halten :S
    Leipzig klingt nach einer guten Alternative! Da werde ich wahrscheinlich hinfahren, wenn mir der andere Arzt heute auch nichts Genaueres sagen kann.


    Ich danke euch wirklich für eure Tipps! Mir schwirren grad so viele Gedanken im Kopf rum... :wacko:
    Ich möchte einfach nur, dass Joshi gesund und munter ist und bleibt!


    Hm, Mist...der ist in Dresden berüchtigt...nimmt gern und schnell viel Geld für wenig Leistung. Ist der andere Arzt, die zweite Meinung dann Dr. P.? Der ist schon kompetent, braucht aber klare!! Ansagen, was genau (und was nicht!!) gemacht werden soll, sonst macht er nach Gutdünken und läßt sich das dann bezahlen...auch nicht der Hit, aber fachlich hat der Mann viel drauf...aaaber:
    Im Zweifelsfall fahre wirklich nach Leipzig, die Stunde Autofahrt dürfte den Streß locker aufwiegen, der Dir erspart bleibt, wenn Du in DD von Arzt zu Arzt gehst und dann immer noch Unklarheiten und vor allem Ärger hast. In Leipzig wird Dir auf jeden Fall sauber geholfen...


    Guckstu hier:



    Universität Leipzig
    Veterinärmedizinische Fakultät
    Klinik für Kleintiere
    An den Tierkliniken 23
    04103 Leipzig


    Behandlung nur nach Terminvereinbarung unter
    0341/9738711


    http://www.kleintierklinik.uni-leipzig.de

  • Liebe, liebe Leute, allen voran Sarah/Basha und natürlich Franzi/Zipfelhut u überhaupt alle anderen: DAS DAUMENDRÜCKEN HAT GEHOLFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JOSHI IST GESUND!!!!!!!!!!!! :grin:
    Der großartige, fantastische, überaus kompetente Tierarzt, Dr. Silvio Höhne, hat uns soeben bescheinigt, dass Joshi tolle Gelenke hat! Auch hier mussten wir wieder vortraben, nur mit dem Unterschied, dass danach eine GENAUE, GRÜNDLICHE Untersuchung aller Gliedmaßen UND des Rückens erfolgte. Ich erwähnte, dass ich eine zweite Meinung möchte und nach seiner Untersuchung (wo er schon wusste, was nicht stimmt) nannte ich den vorhergehenden Befund Bandscheibenvorfall. Da schüttelte er den Kopf und ZEIGTE mir (!!), was das Problem beim Bandscheibenvorfall wäre und wo Joshi dann Schmerzen hätte. Mein Jung hat nich mit der Wimper gezuckt, als der Arzt die entsprechenden Stellen abgetastet hat!
    Und die Ellenbogengelenke findet er auch super. Joshi läuft richtig gut, das Ding ist, er hat eine simple Fehlstellung! Das Sprunggelenk ist etwas zu "überdehnt" bzw. liegt zu schräg, dadurch die seitliche Drehung der Pfoten! HD schließt er völlig aus, da beide Hüften gleichmäßig bemuskelt sind, gleich hoch liegen und gleich belastet werden.
    Joshi hat lediglich eine durch ein Trauma hervorgerufene Überdehnung am Kniegelenk! Sein linkes Knie ist also leicht lädiert, wofür uns jetzt Schonung (nur lange Spaziergänge, kein Toben, Springen etc) sowie knorpelstärkende "Leckerlitabletten" verordnet wurden. Zusätzlich darf Jocke 2-3kg zunehmen, weil er doch sehr zart ist für einen Rüden...
    Ich bin so unfassbar glücklich, ich wär dem Mann fast um den Hals gesprungen! Was für ein Unterschied zu gestern!! :ahahaha:


    Jetzt habe ich einen gesunden, GECHIPTEN Hund (ja, einen Chip hat er auch gleich bekommen, mein Zarter :love: ), der in ca. 2-3 Monaten die Anfänge des Schutzdienstes kennenlernen darf! :nummer1: :nummer1: :nummer1:
    So, ich hüpfe jetzt noch ein wenig jubelnd durch die Bude und wünsch euch den herrlichsten Sommertag ever!
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :yeah:

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Super!!! Ich freu mich tierisch für dich!!!


    Gut das ihr eine zweite Meinung eingeholt habt!

  • Suuuuper !!! Beobachte ihn aber trotzdem stetig weiter, nur zur Sicherheit!


    Glückwunsch !!!

  • Dankeschön! Wirklich, ich danke euch von Herzen! Es baut unheimlich auf, wenn man hier seine Problemchen schildern kann und ehrliche Meinungen und Erfahrungen dazu bekommt! :thumbup:


    Die nächste Zeit muss Jocke zwar ohne Spielen und Toben auskommen, aber das ist immer noch besser, als hunderte Euro in Untersuchungen zu stecken, die am Ende völlig überflüssig sind X(

  • Na das ist doch fein :-). Obwohl ich ja von Herrn H. auch ni gerade begeistert bin. Aber jeder hat so seine Vorlieben, was Tierarzt angeht. Mal ne Frage, hast schon n Verein, wo Du mit dem SD starten möchtest?

  • Na Gott sei Dank!
    Das freut mich sehr für Dich und den Hund...feine Sache, das! Also, noch ein bißchen Schonung, und dann gehts bald besser. Prima!