Mein Hund - ein Rassist???

  • Ich arbeite in einer Jugendwohngruppe (vollstationäre Jugendhilfeeinrichtung) und wir haben unter Umständen auch Kinder, die gar nie nach Hause können. Und da müssen wir natürlich das ganze Jahr besetzt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sternchen ()

  • du scheinst ja richtig Risiko-Freudig zu sein ...
    wenn Hund bellt, sich erschreckt gibt es in der Regel 2 Möglichkeiten:
    1: erschreckt vor was Neuem: Schubkarre, Scater, Greller Anzug usw.
    da geht man hin und löst auf: dem Hund zeigen, daß es nichts schlimmes ist und gut ist
    2: Hund erschreckt sich weil Mensch Angst hat
    da gibt es auf die schnelle nichts aufzulösen, denn der Mensch kann in der Regel seine Angst nicht ablegen. Wenn es eine Uralte Angst vor Hunden ist, dann braucht es eine richtige Therapie.
    Du hast einen ausgewachsenen Schäfi, vor dem fast alle Menschen Angst bzw. großen Respekt haben, die den Umgang mit Hunden nicht gewohnt sind.
    wenn du keine Zeit/Möglichkeit hast, die beiden an sich zu gewöhnen, nach der Ursache zu suchen, dann ist eine Veranstaltung wie Weihnachten ganz bestimmt der falsche Anlaß um das zu klären.
    Eine Veranstaltung, wo auch die meisten Menschen angespannt sind, das Äußere anders ist usw.
    Hund anfassen:
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    (ich als verantwortungsbewußter Hundhalter lasse dies nicht zu)
    man kann als Fremder dem Hund die Hand reichen zum schnüffeln, lecken. Der Hund entscheidet ob er Kontakt möchte. Über den Kopf streicheln ist tabu (die meisten Hunde möchten es auch nicht)


    ich denke an der Situation gibt es nichts Schön zu reden - es ist vielmehr eine interessante Aufgabe, die man in Ruhe angehen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • fällt mir noch was Interessantes ein:
    habe mal Türken getroffen, die auch tierische Angst vor dem schwarzen Roopa hatten.
    Einer erzählte dann für ihre Kultur typisches Kindheitserlebnis:
    wenn Kinder unartig sind, sagen die Erwachenen: wenn du nicht artig, bist, kommt der schwarze Hund
    bei uns hieß der Spruch früher: wenn du nicht artig bist, dann kommt der schwarze Mann
    verschiedene Kulturen, aber ähnliche, bestimmt falsche ErziehungsMethoden.

  • mit Fremden generell hat Rocky kein Problem. Er ist sehr aufgeschlossen. Treffen wir auf für ihn Fremde, schnuffelt er interessiert und nimmt von sich aus schnell Körperkontakt auf, indem er das Köpfchen unter die Hand schiebt.

  • Hund anfassen:
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    ein Fremder fasst keinen Hund an !
    (ich als verantwortungsbewußter Hundhalter lasse dies nicht zu)
    man kann als Fremder dem Hund die Hand reichen zum schnüffeln, lecken. Der Hund entscheidet ob er Kontakt möchte. Über den Kopf streicheln ist tabu (die meisten Hunde möchten es auch nicht)


    Aha! Aber ich bin die Böse. :D Auf den Punkt gebracht! :thumbup:
    Das wollte ich nur mal sagen... und tschüss! :roflmao: