Mein Hund - ein Rassist???

  • bei mir auf Arbeit ham wir kürzlich ein unbegleitetes Flüchtlingsmädchen (17) aus Eritrea aufgenommen. Am ersten Tag als wir sie geholt haben, war Rocky im Haus und er hat sie kurz im Hausflur gesehen, kurz geschnüffelt und dann tierisch gebellt. Er war aber sowieso aufgeregt, da er ja vorher 2 Stunden auf mich verzichten musste und sich tierisch gefreut hat, dass ich wieder da war. Gestern haben wir kurz bei dem Mädchen geklingelt, um ihr Hallo zu sagen. Als sie die Tür aufgemacht hat, hat Rocky entspannt an ihr geschnuffelt und sie hat ihn kurz am Kopf gestreichelt. Dann sind wir wieder gegangen. Ein paar Stunden später kam sie ins Haupthaus. Rocky an ihr geschnuffelt und Köpfchen streicheln lassen. Das geschah mitten im Haus, im ersten Stock. Nach der Begrüßung ist das Mädel weiter in den Raum reingegangen und hat sich Richtung Sofa begeben, um dort Platz zu nehmen. Da fängt Rocky plötzlich wie verrückt an zu bellen, zu Knurren und wollte Aggro zu ihr sprinten. Ich hab ihn geschnappt und festgehalten, aber er beruhigte sich nicht. Musste ihn aus dem Raum entfernen.
    Das Problem umfasst 3 Faktoren : das Mädel hat generell richtig Angst Hunden; die Vorbesitzerinerzählte mal, dass Rockys Hundesitter früher mal versucht hat, ihn auf Farbige abzurichten ; das Mädel muss Weihnachten mit mir, Rocky und meiner Family verbringen! :confused:
    Habt ihr ne Idee?

  • Bin echt verzweifelt deswegen. Vor allem, weil ja mal versucht wurde, ihn abzurichten... :eek:


    hallo.. warum musst du mit dem Mädchen Weihnachten verbringen?...

  • Ich glaub weniger das es eventuell an der hautfarbe liegt. Wie du selbst gesagt hast hat das Mädchen generell angst vor hunden rocky merkt das und weiß vielleicht nicht wie er reagieren soll und ist verunsichert.
    Odin bellt auch erstmal fremde /andere menschen an ich unterbreche es und warte bis er etwas runter gekommen ist.
    Und ob man einen hund auf farbige abrichten kann ist fraglich dazu müsste man genau wissen wie ein hund sieht und das wird der Mensch nie wissen

  • Es gibt durchaus rassistische Hunde: http://cdn.meme.am/instances/10938803.jpg :p


    Ich gehe schwer davon aus, dass es ihre Körperspannung und -haltung ist. Nur wenige Hunde bleiben ruhig bei ängstlichen Menschen. Man erzählt sich, Hunde können Angst nicht von was anderem unterscheiden (war es Aggression? Wut? Weiß der Kuckuck), vielleicht weht daher der Wind.
    Viele sagen auch, Hunde riechen Adrenalin. Ich habe keine Ahnung. o_O Aber ich weiß, dass ich sowohl in meiner Angst als auch in meiner Wut viel Adrenalin ausschütte; das Eine zur Flucht, das Andere zum Kampf. Das ist ganz natürlich. Wenn ich wütend bin, reagieren Hunde sehr beschwichtigend, aber Angst hatte ich in ihrer Anwesenheit nie. Wahrscheinlich würden sie dann aber anders reagieren.
    In jedem SD konnte ich bisher beobachten, dass der Helfer in einer Phase des Trainings eine (zumindest in meinen Augen) sehr ängstliche Haltung einnimmt: er drückt sich in sein Zelt, zieht die Schultern hoch, spannt sich an und atmet schnell und schwer. Die Hunde bellen dann wie verrückt.
    Vielleicht würde es helfen, das Mädchen und Rocky ganz genau zu beobachten? So könntest du evtl. herausfinden, wann genau Rocky aggro wird. :)

  • Da bis Weihnachten nicht mehr sooo lange ist helfen dir langfristige Diagnosen und Therapieansätze nicht :) .
    Ich würde versuchen mit Rocky und dem Mädel zusammen spazieren zu gehen erst mal ohne das sie Kontakt zu ihm aufnimmt und später wenn er ruhig neben her läuft das sie die Leine nimmt aber alles eben ganz ruhig ohne großKommandos oder spielen oder anfassen .
    Dann gehe mit ihr und Rocky in die Zimmer die ihr Weihnachten benutzen wollt , das Mädchen darf nach dir aber vor Rocky in jeden Raum und auch wieder raus .
    Dann kannst du versuchen das das Mädchen zumindest für eine Weile Rocky füttert am besten aus der Hand wenn sie sich nicht traut sollte sie evtl zumindest den Napf halten und ihn fressen lassen .
    Und vor allen sollte das Mädchen Rocky nicht auf den Kopf fassen und am Kopf streicheln , zeig ihr den Hund seitlich zu streicheln oder unter dem Fang wenn sie sich traut aber nicht von oben .
    wünsche euch das ihr einen Weg findet damit Rocky und das Mädchen doch noch ein friedliches Weihnachtsfest feiern können .

  • Oh danke, Pelzbär für deinen Rat! Mit dem Füttern, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen und das mit dem Spazieren ist bestimmt auch ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren. Die Zimmer kann ich leider nicht mit ihr aufsuchen, weil wir bei meinen Eltern feiern werden und die wohnen etwas weiter weg. In der Tat ist der Zeitfaktor das belastendste, weil ich sie bis Weihnachten nur noch 3 x sehe. Warum meinst du, soll sie ihn nicht am Kopf streicheln? Das hat sie schon 2x gemacht und zu dem Zeitpunkt zeigte sich Rocky noch ganz entspannt.

  • Ich vermute mal Rocky ist wegen irgendwas was von ihr aus geht verunsichert und benimmt sich deswegen so, nun sollte ein eh schon verunsicherter Hund nicht unbedingt von oben auf den Kopf angefasst oder gestreichelt werden das könnte das Problem verschlimmern , sichere Hunde halten dieses von vorne oben anfassen aus aber wenn die Nerven eh schon auf Grundeis liegen muss man sie ja nicht zusätzlich reizen .
    Wenn das mit den Räumlichkeiten so nicht geht versuche in verschiedene Zimmer immer mit ihr und ihm auf beschriebene Weise zu gehen und versucht auch evtl euch doch noch öfter als drei mal zu treffen wenn es möglich ist .

  • Die Pelzbärfrau hat recht! Tu was sie sagt, das wird sicher helfen. :)
    Aber ich finde, man kann die Dinge ruhig beim Namen nennen und sagen, dass der Hund das Streicheln am Kopf, vor allem von oben, als Bedrohung versteht. Es kann was passieren, muss aber nicht.
    Dieses Video ist nicht grundlos sehr bekannt, ein gutes Beispiel wie ich finde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Äh,Da müsste sich Rocky ja die ganze Zeit bedroht fühlen!!! Er wird ganz oft am Kopf gestreichelt und steckt diesen auch sofort Richtung Hand, wenn er mal Schmuseeinheiten will. Und wenn man ihm das Köpfchen streichelt, entspannt er so, dass ihm irgendwann die Augen zufallen.

  • Das kann durchaus sein :) ich habe ja auch geschrieben das da irgendwas ist was ihn bei diesem Mädchen verunsichert und dann hält er es eben nicht gut aus von oben angefasst zu werden , bei Leuten denen er vertraut und bei denen er sich sicher fühlt kann er das gut akzeptieren und sogar genießen .
    Es hilft dir nun gar nichts herausfinden zu wollen was es ist und warum er ihr nicht traut ihr müsst in 3 Wochen einige Zeit auf engem Raum Unfallfrei miteinander verbringen , das reicht .