Kehlkopfprobleme

  • Hallo,
    Meine Rika hatte schon immer mal das Problem daß sie so eine Art Kehlkopfschluckauf bekommt, das dauert
    dann recht lange, manchmal ne halbe Nacht. Wir haben den Verdacht das es bei ihr vom Ziehen am Halsband
    kommt. Sie hat von klein auf sinnlos an der Leine gezerrt und das ist ihr auch nicht auszureden. Beim Spazieren
    gehen läuft sie frei bzw wenn das nicht geht hat sie ein Stachel dran, dann lässt sie das planlose Zerren sein. Im
    Schutzdienst ging nur ein ganz bestimmtes Brustblattgeschirr, wenn ich sie in der Kette halte und sie sich zu sehr reinhängt haben wir nachts wieder das Problem. Bei ihr habe ich das mittlerweile ziemlich im Griff, sie ist ja auch schon 7 Jahre. Heute abend hat meine kleine Donna diesen komischen Schluckdiwürg das erste mal
    gehabt. Hatte sie heute mit langer Leine "Voraus"geschickt und sie hat den Ball nicht sofort gefunden und ist oben um einen Pfahl gelaufen hat dann den Ball gefunden und ist zu mir zurück gekommen, hat die Leine stramm gezogen ohne anzuhalten ,hat ihr scheinbar nichts ausgemacht, aber abends dann bestimmt eine Stunde Kehlkopf hüpfen, den Boden abgeleckt und ziemlich von der Rolle. Kennt das jemand? Kann man irgendwas machen um den Hunden zu helfen wenn es auftritt? Vom TA habe ich bei Rika nur gesagt bekommen das macht nichts und vergeht wieder, in die Sprechstunde habe ich es nie geschafft, weil es immer
    nur abends oder nachts auftritt und morgens ist nichts mehr zu sehen.

  • Ähm, warum führst Du den Hund dann denn noch am Halsband??? Es ist bei meinem ziehenden Herder früher auch mal aufgetreten, das war der Grund SOFORT im Alltag auf ein Geschirr umzustellen!

  • Eine meiner Hündinnen hat das auch geht seit 7 Jahren mit Geschirr raus,immer.
    Bei uns hat sich beim ersten mal sogar eine Kehlkopfentzuendung entwickelt.
    Sehr langwierige Geschichte.
    Und bei uns kam es von einem ganz normalen Halsband was auch ganz normal mittig am Hals saß.
    Habe es damals nochmal mit Halsband probiert und die Scheisse ging sofort wieder los.
    Grüße Shari

  • Ich habe erst relativ lange gebraucht um den Zusammenhang zu erkennen(bei Rika) weil das Problem
    ja erst viel viel später kam. Bei Rika wird das von ihrem Gebäude kommen, sie ist extrem kurz und breit,
    auch der Hals ist sehr kurz, ein normales Geschirr funktioniert bei ihr ja auch nicht, es geht nur ein ganz
    bestimmtes speziell für Schutzdienst entwickeltes Hetzgeschirr. Da es mit Stachel keine Probleme gibt ist
    das für mich einfacher zumal sie ja im Geschirr genauso zerren würde und ich einfach keine Lust habe ihr alle zehn Meter klarzumachen daß sie das lassen soll, mit meinen anderen Hunden habe ich in dem Punkt
    keine Schwierigkeiten.
    Bei Donna war das gestern im Prinzip so eine Art Unfall, die sollte ja nicht zweimal um den Pflock und dann an der 10 m Leine ziehen bis sie wieder frei ist, ich war nur zu weit weg um sie zu stoppen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob man was machen kann wenn sie sich dann so quälen, das hat gestern
    fast zwei Stunden gedauert und hinterher war sie fix und fertig...

  • Leicht gegen die Kehle klopfen hat bissi Abhilfe geschaffen.
    Aber wirklich leicht :)

  • Das Problem hatte Kepi auch manchmal. Bei ihm war es aber wahrscheinlich eine Allergische Reaktion auf Futter. Er musste dauern Schlucken und schleckte auch panisch alles ab. Böden, Fensterscheiben, Türen... Manchmal erbrach er auch. Habe oft ein Kühlpad an den Hals gehalten. Das hat etwas Linderung verschafft.