slalom laufen

  • Hey
    Ich trainiere nun seit ca. zwei wochen mit meiner Hündin das slalom laufen funktioniert auch schon gut allerdings würde ich jetzt gerne an der geschwindigkeit mit der sie da durchläuft arbeiten im moment ist es ehr so ne mischung aus trab und gehen da meine hand nicht schneller durch kommt.
    Das wäre die zweite sache die ich gerne abstellen würde das sie halt auch ohne meine hand durch läuft die ersten zwei stangen klappt es aber dann lässt sie welch aus.


    Nun meine fragen wie schaffe ich es das sie schneller wird und ohne meine hilfe durchläuft und mit was sollte ich zuerst anfangen geschwindigkeit oder das selbstständige laufen.
    Muss dazu sagen das wir die stangen von anfang an zum slalom gesteckt hatten ohne gassen wurde uns so von einer Ausbilderin für Agility empfohlen.
    Über tipps wäre ich dankbar
    lg.sarah

  • ich würde erstmal an einer baustelle arbeiten. würde glaub ich mit der selbständigkeit anfangen und einfach versuchen, dass sie vllt nur nen paar stangen läuft - dafür aber eben ohne "hilfe". und immer wenn sie 3-4 stangen schafft großes lob etc ... und dann halt langsam die stangenanzahl steigern.

  • ...belohnt wird natürlich nur, wenn sie keine stange auslässt! ;)

  • Ich würde erst mal den Slalom sicher arbeiten, schneller wird sie dann von selber, um die Hand zu entwöhnen kannst du ja mit Bügeln arbeiten dann lässt sie auch keine Stangen aus und ich würde schon über die ganze Länge arbeiten dann gewöhnt sie sich besser an die Gesamtlänge des Hinderniss.


    Wenn sie sicher den Slalom läuft kannst du zur Beschleunigung auch während sie im Slalom ist den Dummy nach vorne wegwerfen.


    Viel Spaß beim üben.

  • ich würde auf jedenfall den kompletten Slalom üben. Wir haben auf dem Platz einen Übungsslalom, der an den Seiten mit Zaun zu ist, so das der Hund nicht raus kann. Es sei denn er spring drüber.



    Würde auch erst auf Sicherheit zählen das sie den Eingang aus allen Himmelsrichtungen selber nimmt und erst dann mit Futterbeutel oder Dummy die Geschwindigkeit erhöhen.


    Wichtig ist das sie alleine den Slalom arbeitet und Du dich immer weiter entfernen kannst. Ist später sehr Hilfreich sich Vorsprung zu verschaffen. Nichts ist schlimmer als wenn der Hund beim Agi an einem klebt. :whistling:

  • Huhu,


    übst du das in dem du nebenher gehst und das mit der hand immer zeigst?
    Davon wird bei uns im Agi abgeraten und die meisten Hunde sind dort
    auch recht schnell und zeigen einen klassen slalom - allerdings wurde das SO
    wie ihr es macht nicht geübt.


    Wir haben einen Gassenslalom da und da wird sich erst davor gestellt und der hund am anfang
    abgesetzt, dann wird er gerufen und das wird immer enger und enger, die sagen immer der slalom dauert
    mitunter am längsten, deshalb üben wir den in fast jeder stunde.
    Und so lernen die Hunde auch von anfang an schon da durchzubrettern :)


    Das wird auch eeeeeewig nur als einzelgerät trainiert bis der Hund aus JEDER richtung den eingang
    alleine findet :)
    So finde ich es zumindest am sinnvollsten.

  • @german_shephard ja ich laufe neben her


    und danke für die ganzen antworten also erst auf sicherheit und dannach der rest üben das immer einzeln werde es dann mal fleißig weiter üben
    ist aber auch das einzige was bis jetzt ein problem ist wippe uss ja erst noch kommen dann wird das bestimmt das nächste problem sein, tunnel und sprünge sowie a wand klappen super