Kommandos

  • Guten Tag,


    zu nächst einmal bin ich hier neu und hoffe das ich keine allzu dummen Fragen stelle :)


    Wir haben uns hier einmal Vorgestellt:
    http://www.das-schaeferhund-fo…derrhein.3198/#post-59469


    Meine Frage an euch bzgl der Ausbildung ist Folgende:
    Ich möchte schon am Anfang meinen Hund Kommandos und Gehorsam beibringen, was natürlich im Wellenalter keine schlechte Idee sein kann :)
    Da die Zukunft mit dem Hund noch nicht genau feststeht bezogen auf Hundesport, Begleithunde/Schutzhunde- Prüfungen, stelle ich mir die Frage welche Kommandoarten ich ihm am besten beibringen soll.
    Gibt es vom Verband und der Prüfer vorgegebene Kommandos wie Sitz, Platz, Steh, Komm... ? Oder bin ich da frei bei der Wahl wie ich ihm das Liegenbleiben schildere?


    Über eine Rückantworten würde ich mich sehr freuen und einen Schönen Tag Euch allen noch! :)

  • Wenn du später hundesport machen möchtest, musst du die begleithundeprüfung machen. Dafür und wenn du z.B. Schutzhundesport machen möchtest musst du dich an die vorgegebenen Kommandos halten. Also Fuß, Sitz, platz, hier usw.
    Im obedience hast du freie Kommandowahl. Aber auch davor kommt die begleithundeprüfung.
    Ich habe im Alltag andere Kommandos als im hundesport.

  • Super vielen Dank für deine Antwort.
    Gibt es eine Auflistung aller Kommandos?

  • Super vielen Dank für deine Antwort.
    Gibt es eine Auflistung aller Kommandos?


    ja so wie die Nachbarin von uns.... Lucy.... hier kommst her----Lucy bewegt sich nicht vom Fleck... sie wieder.... was hab ich gesagt....?...... zum Hund.. könnt mich totlachen... ich warte noch auf den Tag, an dem der Hund endlich anwortet:biggrin::biggrin:

  • ja so wie die Nachbarin von uns.... Lucy.... hier kommst her----Lucy bewegt sich nicht vom Fleck... sie wieder.... was hab ich gesagt....?...... zum Hund.. könnt mich totlachen... ich warte noch auf den Tag, an dem der Hund endlich anwortet:biggrin::biggrin:


    Ja ich kenn z.b. das Kommando "Bring apport" . Wird sowas akzeptiert?
    Deswegen hatte ich nach eine Liste gefragt, ob vielleicht doch andere Kommandos im Umlauf sind als die die ich kenne ;)

  • Ja ich kenn z.b. das Kommando "Bring apport" . Wird sowas akzeptiert?
    Deswegen hatte ich nach eine Liste gefragt, ob vielleicht doch andere Kommandos im Umlauf sind als die die ich kenne ;)


    ja war ja nur Spaß...gg
    da werden dir die Hundesportler schon noch Tipps geben...

  • Also auf jeden Fall "Fuß", "Sitz", "Platz", "Hier" für die BH-Prüfung. Wir üben noch mit den Kommandos
    "Bleib", "Steh", "Warten", "Pfui", "Aus", "Lass das sein" - wenn er jemanden anspringen will - aber dann das letztere Kommando richtig laut geschrien. Weiterhin wenn er auf "Hier" nicht geagiert (im Allltag) dann rufen wir laut "Tschüß" drehen uns um und gehen schnell in eine andere Richtung. Spätestens dann kommt er immer. Und vor allem, gib ein Kommando maximal 2 x, wenn Du es zich mal hintereinander sagst oder rufst lernt er nur, es reicht ja auch wenn ich es beim 10. mal befolge oder beim 10. mal komme. Es muss dann immer eine Konsequenz folgen. Bei "Sitz" zum Beispiel drücken wir ihm dann leicht auf das Hinterteil und ziehen die Leine am Hals etwas hoch. Aber ich glaube da hat jeder so seins, wie dann die Konsequenz ist. Auf keinen Fall darf sie schlagen oder schreien sein. Nur mit Ruhe und Geduld wirds was und viel, viel Lob, wenn ein Kommando gut ausgeführt wurde.


    Gruß Elli

  • Also auf jeden Fall "Fuß", "Sitz", "Platz", "Hier" für die BH-Prüfung. Wir üben noch mit den Kommandos
    "Bleib", "Steh", "Warten", "Pfui", "Aus", "Lass das sein" - wenn er jemanden anspringen will - aber dann das letztere Kommando richtig laut geschrien. Weiterhin wenn er auf "Hier" nicht geagiert (im Allltag) dann rufen wir laut "Tschüß" drehen uns um und gehen schnell in eine andere Richtung. Spätestens dann kommt er immer. Und vor allem, gib ein Kommando maximal 2 x, wenn Du es zich mal hintereinander sagst oder rufst lernt er nur, es reicht ja auch wenn ich es beim 10. mal befolge oder beim 10. mal komme. Es muss dann immer eine Konsequenz folgen. Bei "Sitz" zum Beispiel drücken wir ihm dann leicht auf das Hinterteil und ziehen die Leine am Hals etwas hoch. Aber ich glaube da hat jeder so seins, wie dann die Konsequenz ist. Auf keinen Fall darf sie schlagen oder schreien sein. Nur mit Ruhe und Geduld wirds was und viel, viel Lob, wenn ein Kommando gut ausgeführt wurde.


    Gruß Elli


    Vielen Dank für die Antwort.
    Also Sitz kann er schon wunderbar, hat er mit wenigen Leckerchen verstanden. Im Alltag bei GassiGehen funktioniert es auch super. Wenn wir keine Leckerchen dabei haben bekommt er immer eine Streicheleinheit als Belohnung.Nimmt er auch super an!
    Das Nächste Kommendo wird Platz sein bei uns. Werd es auch mit Leckeren zu Anfang versuchen.


    Kommando "Hier" klappt auch schon soweit gut. Wenn er es beim ersten Mal nicht kapiert was damit gemeint ist, werde ich beim zweiten Mal Laut und Dunkler (Von der Stimme :) ) und dann klappt es auch... Es sei denn er hat einen Hund, Menschen oder herumfliegendes Laub entdeckt. Da arbeiten wir aber noch dran ;)

  • Da dein Hund noch sehr jung ist, würde ich ihm die Kommandos erst zuhause (oder einem anderen ruhigen Ort) lernen. Erst wenn der Hund die Kommandos verstanden hat und sie dort zuverlässig ausführt, kann man sie an anderen Orten mit steigender Ablenkung trainieren.
    Somit kann der Hund die Kommandos positiv lernen und du musst nicht lauter werden, nur weil er es z.B. wegen der Ablenkung noch nicht kann. Immer wenn es z.B. durch Ablenkung schwieriger für den Hund wird, sollte man kurzfristig die Hilfen wieder erhöhen. Mit wachsender Sicherheit kann man dann die Hilfen wieder abbauen.

  • Unsere Hunde wachsen quasi zweisprachig auf, Zuhause oder beim Spazieren gehen habe ich eine andere Sprache als auf dem Platz. In ihrer "Freizeit" verlange ich nicht die Präzision wie auf dem Platz.
    In der UO geht es ja fast nicht mehr darum DAS der Hund eine Übung ausführt, sondern WIE. Der Hund
    muß dort ohne Unterbrechung hochkonzentriert auf jedes HZ "lauern", diese Trieblage kann kein Hund
    über einen langen Zeitraum halten, darum mache ich die Trennung auch bei den HZ. Das einzige was
    sie immer müssen, ist kommen wenn ich rufe.