Fährten ohne futter

  • hallo,


    Ich Fährte mit meinem Hund seid ca 9 Monaten intensiv. Nun ist er (dachte ich) bereit zur FPr 1
    Er sucht mit wenig Futter
    Es wird mal ein Brocken nach ca 15 Schritt gelegt. Die Futterbrocken werden aber nicht exakt nach 15 Schritt gelegt.... Es soll ja keine Routine aufkommen
    In einer Woche ist die Prüfung und ich habe mir überlegt vielleicht doch mal komplett ohne Futter suchen zu lassen, dass ging aber mächtig in die Hose. Er hat die ersten 20-25 Schritt gesucht, danach dreht er sich zu mir um und guckt mich fragend an, ich gebe erneut das Kommando such. Er sucht dann auch für 3-4 Schritt und dass wars. So geht die ganze Fährte. Nun benötige ich unbedingt einen Tipp

  • Würde mal Gegenstandfährte machen und die Gegenstände mit Futter bestätigen. Also z.B. nach 20 Schritten 1 Gegenstand und Futterbestätigung. So würde ich es mal versuchen mit 5-6 Gegenständen nahe zusammen. Dann wieder kaum GG oder eine Fährte mal mit viel Futter usw. So das nie klar ist, was auf der Fährte kommt.


    Angelika

  • Alle 15 Schritt ist noch verdammt viel Futter für kurz vor einer Prüfung wenn der Hund noch nie ohne Futter gesucht hat! Ich würde den Hund erst mal wieder stabilisieren, also die Fährte so legen daß ich mir sicher wäre daß es kalppen wird. Wenn dein Vertrauen in den Hund wieder da ist, schrittweise den Abstand vergrößern, also erstes Futter nach fünfzehn, zweites nach zwanzig usw, am Winkel wieder von vorne anfangen, 15,20,25 ... Kurz vor dem Winkel (mind 5m, nicht Schritt) ein Futterdepot mit was ganz besonderem machen, um mehr Zug nach vorne reinzuarbeiten, aber so reinbasteln daß es nicht vorher bemerkt wird, also in ein etwas tieferes Loch und Fährte so legen daß der Wind nicht von vorne kommt.
    Wenn Du nächste Woche führen willst, ist die Zeit knapp, da müsstest Du dann eigentlich zuhause gar nichts mehr geben, Futter auf die Depots verteilen das meiste am Ende. Wenn der Hund darauf anspricht nur noch die Depots mit Futter bestücken und am GS natürlich, bis Du dann nur noch an den GS Futter gibst, ein viertel am ersten den Rest am zweiten.
    Das ist jetzt ne Anleitung zum "Drüberfummeln" auf lange Sicht solltest Du mit wesentlich weniger
    Futter auskommen und wie Angelika es beschrieben hat die Gegenstände zu Zwischenzielen nutzen an
    denen der Hund seine Bestätigung bekommt, aber das halte ich in einer Woche für nicht machbar.
    Für einen fertigen Hund ist Futter alle 30 Schritt sehr viel, plus Gegenstände kommt der ja aus dem Fressen gar nicht mehr raus:wink:
    Was Dein Hund auch unbedingt kennen sollte ist eine Person die in der Mitte mitgeht, nicht beim Hund und auch nicht bei Dir und nach Möglichkeit jemand den der Hund nicht vom Training kennt, damit
    haben junge Hunde besonders nach dem ersten Winkel oft Probleme.
    Viel Glück euch schon mal:)
    feuerteufel

  • Danke für eure Antworten, werde heute fährten mit eingegrabenen Dosen und vielen Gegenständen.
    Werde zu Beginn Futter in jeden Schritt legen und dann mit den Dosen und Gegenständen arbeiten. Wenn ich bis Mitte der Woche immer noch ein unsicheres Gefühl habe, werde ich die Meldung zurück ziehen.
    Ich will nicht bangen