Zubildungen im Gelenk

  • Weiß keiner was zu dem Thema? Bei Rocky wurde der Befund zufällig im Fußgelenk beim Röntgen festgestellt. Es ist noch nicht gravierend, aber ich mache mir schon Sorgen und möchte vorbeugen.

  • Puh schwieriges Thema.


    Ich hatte selbst noch keinen Hund, der davon betroffen war. Zubildungen im Gelenk ist auch etwas wage ausgedrückt...hat es denn der TA näher untersucht?! Eine Zubildung kann eine Wasser- oder eine Gewebsansammlung sein (mal einfach gedacht). Oder meinst du eine Art Arthrose? Also eine Verknöcherung des Gelenkes?


    Falls es eine Gewebsansammlung ist: Würde ich an deiner Stelle, eine Probe entnehmen lassen und abklären lassen, ob es sich (schlimmstensfalls) um einen Tumor handelt? Das kann nämlich ungeachtet schlimmstenfalls streuen und deinem Hunde werden einige Lebenjahre geraubt...


    Zubildungen sind aufjedenfall nicht normal und es sollte erstmal abgeklärt werden, was für Zubildungen es sind...sonst kann man da auch keine Therapie oder Behandlung anfangen :redface:


    P.S. es fehlt aujedenfall eine genaue Diagnose um da irgendetwas genaues dazu sagen zu können...

  • Es sind wohl verknöcherungen. Von Arthrose war noch nicht die Rede und die Tierärztin erwähnte noch nichts von Behandlungsbedarf. Gelenk ist auch nicht geschwollen oder entzündet. Es wurde auch nur zufällig entdeckt. Trotzdem würde mich interessieren, ob man so einen Verknöcherungsprozess verlangsamen kann. Hab mal gestöbert und bin auf grünlippenmuscheln gestoßen.

  • Es sind wohl verknöcherungen. Von Arthrose war noch nicht die Rede und die Tierärztin erwähnte noch nichts von Behandlungsbedarf. Gelenk ist auch nicht geschwollen oder entzündet. Es wurde auch nur zufällig entdeckt. Trotzdem würde mich interessieren, ob man so einen Verknöcherungsprozess verlangsamen kann. Hab mal gestöbert und bin auf grünlippenmuscheln gestoßen.


    Hallo.. hoffentlich kommt da net mehr..
    dieses Muschelzeug fütter ich auch.. ich barfe und mach keine Kur, sondern gib das Pulver täglich..