Er will ständig zu anderen Hunden

  • Ich habe einen einjährigen Schäferhund - Australian Shepherd Mischling, es klappt alles eigentlich ganz gut, doch ein Problem haben wir :wink:
    Wenn wir draußen einen anderen Hund begegnen, legt er sich jedesmal ins Platz und würde am liebesten auf jeden Hund zustürmen. Mit der Leine ist das Ganze ja noch kontrollierbar, aber ohne ist er nicht mehr aufzuhalten. Sobald er den Hund sieht ignoriert er mich komplett.
    o_O


    Wie gewöhne ich ihm das am Besten ab? Mit Schleppleine? Oder doch mit Leckerli ablenken?

  • Du musst unbedingt üben das ohne Leine kontrollieren zu können. Also erst mal die Schleppleine drauf, locker lassen und ohne Ablenkung und dann mit immer mehr Ablenkung den Rückruf, oder ein Platzkommando üben. Immer erst schwerer machen, wenn eine Stufe funktioniert. Die Leine soll dabei nicht zu Hilfe genommen werden, sondern nur absichern.

  • Auch von mir, bitte erst vorstellen, dennoch möchte ich dir eine Antwort geben


    Ich habe einen Border-Collie Mix und dieses Verhalten ist leider normal. Es ist die Hütestellung, wie die Arbeit an Schafen.


    Mit Schleppleine ist eine gute Variante, ich lenke meinen ab und mache mich interessanter