Richtige Auslastung

  • Hallo ; ) habe immer fragen ;)
    Ich überlege mir was ich am besten mit meiner Prinzessin machen kann ? Damit sie ausgelasstet ist ! Leider habe ich zurzeit kein auto und bei uns in der nähe auch kein hundesport verein ! Hundeschule gibt es in der nähe aber das alleine reicht doch nicht ?was kann ich alles auch zuhause machen ???? Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten ;)

  • Wichtig ist: Überlaste deinen Welpen nicht.
    Zur Welpenstunde sind wir erst nach 2 Wochen das erste mal gegangen. Sodass Sie zu uns auf jeden Fall schon einmal irgendeinen Bezug hat. Sie muss ja auch erst einmal ankommen und alles erkunden und damit zurecht kommen, dass die Mama jetzt nicht mehr da ist.


    Die ersten Tage hat unsere Kira fast nur geschlafen, so viel neues und spannendes!
    Gassi gehen kann bei uns schon einmal 30-45Minuten lang sein, ABER wir kommen da vielleicht maximal 200m weit. Es muss alles erkundet und erschnuffelt werden, das braucht Zeit!


    Seit einigen Tagen üben wir nun mit ihr Sitz und Platz, aber immer nur so 10-15 Minuten am Abend. Danach ist Sie oft schon kO. Ansonsten spielen und erkunden. Sie ist immer im Garten dabei wenn wir dort werkeln und ansonsten erlebt Sie unseren ganz normalen Alltag.
    Auch jetzt schläft unsere Kira noch sehr viel, aber hey, sie ist 12 Wochen alt - sie darf das! Man darf nicht vergessen, dass so viele Eindrücke extrem viel für kleine Hunde sind.
    Oft denkt man sich "Jetzt hab ich kaum etwas gemacht, ohje." Dabei war es für den Welpen ausreichend. In der Anfangszeit ist weniger mehr, es muss sich ja auch erst einmal eine Bindung aufbauen. ;)

  • Ich danke dir sehr ;) du schreibst mir immer dankee ,;) bin ich beruihgt schön wenn man erfahrungen austauschen kann ; ) noch bin ich nicht diejenige aber ich hoffe ich kann auch mal helfen ;) habe vergessen dir zu sagen das du eine wunderschöne maus hast ;) wann ist sie geboren ???? ;) ?

  • Schau bei euren Spaziergängen einfach auch, dass ihr öfter Hunde trefft, das ist wichtig, nicht nur in der Welpenschule. Die Besitzer wissen eigentlich meist sehr gut, ob ihre Hunde verträglich sind. Ludwig ist nun 14 Wochen und hat bisher keine negativen Hundebegegnungen gehabt. Ein Hund, der klar im Kopf ist, tut einem Welpen nichts. Ansonsten mach viel Neues mit dem Kleinen, fahr ruhig mal mit ihm Bus, wenn du kein Auto hast, nimm ihn mit ins Restaurant. ....Solche Dinge sind spannend und danach sind die Kleinen völlig k.o. Wir haben beide Hunde, 13 Monate und 14 Wochen, schon mehrmals mit im Restaurant gehabt. Und sie waren wirklich brav.

  • Na, überflute den Kleinen nicht mit so vielen Reizen.
    Weniger ist manchmal mehr.
    Man kann sich unsichere und nervöse Hunde auch heranziehen.
    Genauso mit der Auslastung. So viel brauchen die Kleinen nicht, ist auch nicht so gut für die Knochen....

  • Das machen wir ja nicht täglich. Im Restaurant waren wir 2 mal. Hundebegegnungen haben wir öfter. Begegnungen mit Kindern gefallen ihm auch.
    Wir haben auch schon Ausflüge gemacht. Dabei achten wir immer darauf, dass er nicht
    zu lange unterwegs ist. Allein schon, weil er draußen gern mit unserer Junghündin tobt. Da müssen wir schon stoppen.
    Bis jetzt entwickelt sich der Kleine super und ist ein ausgeglichener kleiner Kerl. Deswegen darf er trotz seiner Größe noch in die Welpengruppe. Aber ab nächste Woche geht er in die Junghundgruppe.

  • Schau bei euren Spaziergängen einfach auch, dass ihr öfter Hunde trefft, das ist wichtig, nicht nur in der Welpenschule. Die Besitzer wissen eigentlich meist sehr gut, ob ihre Hunde verträglich sind. Ludwig ist nun 14 Wochen und hat bisher keine negativen Hundebegegnungen gehabt. Ein Hund, der klar im Kopf ist, tut einem Welpen nichts. Ansonsten mach viel Neues mit dem Kleinen, fahr ruhig mal mit ihm Bus, wenn du kein Auto hast, nimm ihn mit ins Restaurant. ....Solche Dinge sind spannend und danach sind die Kleinen völlig k.o. Wir haben beide Hunde, 13 Monate und 14 Wochen, schon mehrmals mit im Restaurant gehabt. Und sie waren wirklich brav.

    teile ich voll
    viele, viele Hunde treffen
    viele neue Geräusche usw. treffen und vernünftig damit umgehen (auflösen): Hund lernt dann keine Angst davor zu haben, was so wichtig ist für die Zukunft
    Sport: Nasenarbeit
    schon als Welpe anfangen - schon die Gelenke, macht Spaß und auch Sinn