Auf BARF umstellen

  • Hallo miteinander,


    Ich möchte die Themen jetzt einmal trennen.
    Derzeit frisst Kira schon besser, ich möchte Sie demnächst jedoch trotzdem umstellen.


    Heute kam die BARF Broschüre für Welpen von Swanie Simon bei mir an.
    Die Futtermenge auszurechnen, ist für mich noch nicht das Problem, problematisch wird es für mich bei der Anteiligen Menge von Zutaten.
    Ich muss gestehen, ich bin eine absolute Niete in Mathematik und hoffe auf einige Tipps. (Mein Freund kann zwar Mathe, aber man möchte es ja doch auch gerne alleine schaffen :D)


    Gibt es nicht auch Rechner im Internet?


    Kira ist jetzt 13 Wochen alt, umstellen werde ich Sie, sobald das TroFu leer ist. (Sollte bald sein)
    Schätze also mit ende des Monats.


    Dazu wollte ich wissen, welche Öle benutzt ihr? Meine Bekannte nutzt Kokosöl.
    Gibt es noch weitere hilfreiche Tipps? :)


    lg

  • Wie viel wiegt euer Hund denn momentan? Dann kann ich helfen beim rechnen.


    Wir benutzen Leinöl, Hanföl, Lachsöl, Schwarzkümmelöl, selten auch mal Rapsöl oder auch mal Nachtkerzenöl. Alles abwechselnd.

  • wir lassen uns das in einem BARF Laden direkt ausrechnen und das auch portionsweise zusammenstellen. Zu hause einfrieren und nach Bedarf eben auftauen.

  • Derzeit wiegt sie 13 Kg. Ich weiß, dass Sie mit dem Gewicht 780g pro Tag benötigt.
    (Das konnte ich schon ausrechnen :D)


    Aber bis ich dann letzendlich umstelle, wiegt sie sicher schon wieder etwas mehr.

  • Dann mach ich dir mal ein Beispiel für 13 Kilo. Überlege gerde mit wie viel Prozent wir angefangen haben bei Emma, denke 7. Nehme das jetzt einfach für das Beispiel.
    Also 7% pro kg Körpergewicht an Futter:
    13x0,07= 910 gr Futter pro Tag.
    Aufgeteilt in 80% tierisch und 20% pflanzlich (ohne Getreide):
    728 gr tierisch (910x0,80)
    182 gr pflanzlich 910x0,20)


    Dann kann man die einzelnen Bestandteile ausrechnen:
    Tierisch:
    50% Muskelfleisch=728x0,50=364 gr
    20% Pansen=728X0,20= 145,6 gr
    15% Innereien= 728X0,15= 109,2 gr
    15% Knichen=728x0,15= 109,2 gr
    Pflanzlich:
    75% Gemüse= 182x0,75=136,5 gr
    25% Obst= 182x0,25= 45,5 gr


    jeweils pro Tag, der einfachheit halber rundet man denn einfach auf.


    Ich habe das denn auf die Woche gerechnet und dann einen Plan draus gebaut.
    Anfangs nicht die Sorten wild mischen, also am besten mit jeweils einer Obst und Gemüsesorte anfangen und denn mit Abstand weitere dazu nehmen. Genauso mit Fleischsorten, damit der Hund das in Ruhe kennen lernen kann. Innereien können zu Durchfall führen, ein zu viel an Knochen zu Verstopfungen. Wir füttern beides nicht mehr an einem Tag, nachdem ein Hund da mal mit etwas Verstimmung drauf reagiert hat.
    Gemüse und Obst gut pürieren, sonst können die Hunde das nicht verwerten. Karotten sollen geraspelt gegen Würmer helfen, und den Darm reinigen. Ich weiß nicht ob es stimmt, wir geben ab und zu geraspelte Karotten.
    In Sachen Knochen haben wir bei Emma mit Hühnerhälsen angefangen, am Anfang auch grob gewolft. Die sind weich und haben in der Regel noch viel Fleisch dran. Später kamen denn Putenhälse dazu, und denn Bauchknorbel vom Rind.

  • hallo


    7% an Futtermenge? ..


    unser sky bekommt so ca 2-4% an futter und das ist passend für ihn...


    lt Swanie Simon (Broschüre ist nicht schlecht) sollte ein Welpe mit ca 10kg 500g an Futter bekommen da finde ich die 780g schon viel oder ?

  • Laut Swanie Simon ist die Formel "KMx0,06 = Futtermenge in G"
    Da bekam ich mit 13x0,06 dann ca. 780g heraus.


    Habe die Broschüre ja hier liegen. (Formel für einen Welpen/Junghund von 8-24 Wochen)
    Bei einem 10kg Hund waren das dann 600g pro Tag.


    @Zeknafein: Vielen dank für die ausführliche Rechnung.

  • Chriing: Es geht ja um Welpen, die brauchen mehr, sind ja im Wachstum.


    Wie gesagt, die 7% als Beispiel, 6% werden auch ausreichen, ich bin mir nicht mehr sicher mit welchem Wert wir angefangen haben. Der sinkt ja denn mit dem Alter des Hundes, das man denn auch bei 2-3% angelangt ist.

  • Hi, ich geh auch zum Barf Shop meines Vertrauens. Nehme dort die Fertig Menüs und ergänze mit Oel,Ei,Quark und Kohlenhydraten 1 x die Woche Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
    Nehme wechselne Gerichte mit Ente Rind,Passen,Lachs. Mein Kumpel ist Fleischer der mir öfter mal einen Rinderbrustknochen mit.
    Ausgerechnet hat der Barfshop für uns. Shila bekommt 500g am Tag.

  • Also ich habe auch bei "Happy Pets Much" auf der Internetseite so fertig-Menüs gefunden.
    Gibts aber auch bei dem kleinem Hofladen bei uns in der Nähe, die nur 1x pro Woche geöffnet haben.
    Da muss man eben die errechnete Menge kaufen...aber ich glaube ich lass da meinen Freund einfach rechnen, der ist da ja Fit darin.
    Oder vielleicht habe ich Glück und mein Tierarzt hilft mir dabei. Der unterstützt Barfen nämlich sehr.

  • Laut Swanie Simon ist die Formel "KMx0,06 = Futtermenge in G"
    Da bekam ich mit 13x0,06 dann ca. 780g heraus.


    Habe die Broschüre ja hier liegen. (Formel für einen Welpen/Junghund von 8-24 Wochen)
    Bei einem 10kg Hund waren das dann 600g pro Tag.


    @Zeknafein: Vielen dank für die ausführliche Rechnung.

    wo steht denn das ? .. ich hab die Broschüre auch da liegen.. und auf seite 20 steht ...Welpe große Rasse,,, 10kg ...10kg x 0,02x2,5 = 0,5kg oder 500g


    kann da nirgends was von 0,06 lesen

  • Chriing: Es geht ja um Welpen, die brauchen mehr, sind ja im Wachstum.


    Wie gesagt, die 7% als Beispiel, 6% werden auch ausreichen, ich bin mir nicht mehr sicher mit welchem Wert wir angefangen haben. Der sinkt ja denn mit dem Alter des Hundes, das man denn auch bei 2-3% angelangt ist.

    ich kann nirgends wo lesen von 6 oder 7% ...
    wenn ich da einen welpen hätte, der würd da ja fast verhungern ?

  • wo steht denn das ? .. ich hab die Broschüre auch da liegen.. und auf seite 20 steht ...Welpe große Rasse,,, 10kg ...10kg x 0,02x2,5 = 0,5kg oder 500g
    kann da nirgends was von 0,06 lesen

    Auf Seite 20 steht bei mir noch etwas über trächtige Hündinnen.
    Meine Tabelle ist auf seite 40


    Und dort schreibt sie:

    "Welpen brauchen 4-10% ihres Körpergewichts an Futter pro Tag, in der Tabelle habe ich mittlere Werte von 5-6% für Welpen und 4-5% für Junghunde angesetzt. (...)"


    "Tabelle Welpen
    Welpe 8 - 24 Wochen: KM x 0,06 = Futtermenge (kleine Rassen evtl. weniger)
    Beispiel 10 Kg Welpe: 10 kg x 0,06 = 0,6 kg oder 600g"


    Meine Broschüre ist die 7.Auflage Mai, 2012.
    Ist deine Broschüre evt von Jahren davor? Die Erstauflage war ja immerhin 2002.

  • In der Broschüre Welpen und Junghunde.
    Steht sogar Welpen brauchen 4-10% ihres KG An Futter.


    Warum sollte ein Welpe da mit 7% verhungern? Emma jedenfalls hats nicht getan.