Spaziergänge richtig dosieren

  • Hallo,
    meine Hündin ist jetzt 4,5 Monate jung. Ich stelle mir immer die Frage ob ich sie überforder mit dem täglichen Spaziergang. Wir treffen uns immer mit mehreren Hundeleuten und deren Hunde. Es sind mal mehr und mal weniger Leute anwesend. Dabei gehen wir eher langsam und von der Strecke nicht sehr weit. Normal wäre es kein Problem aber da so viele Hunde mit laufen oder uns begegnen ist es immer ein sehr aufregender und aktiver Spaziergang, der auch Schwimm- und Aportiereinheiten beinhaltet.
    Ständig habe ich Angst um Yumas Knochen und Gelenke, da die anderen Hunde auch Böschungen rauf und runter rennen. Wenn ich verhindern kann, dass Yuma hinterher rennt tue ich das natürlich, aber das gelingt mir nicht immer.
    Wenn ich den Empfehlungen mancher Fachliteratur glauben möchte darf ein junger Hund sich ja kaum bewegen. Das halte ich für übertrieben. Man kann seinen Junghund doch nicht ständig so ausbremsen.
    Wie seht ihr das? Und wie habt ihr eure Junghunde gross gezogen, in dieser Beziehung

  • 20 bis 25 min sind für das Alter okay. Ludwig ist genauso alt. Manchmal werden es auch 30 min. Wenn wir ausnahmsweise mal länger unterwegs sind, machen wir längere Pausen. Ich bin morgens meist mit beiden Hunden unterwegs. Da spielen die 2 auch und toben. Ich achte da aber auf die Zeit. So nett das für deine Kleine ist, ich würde nicht jeden Tag mit anderen Hunden laufen. Die Bindung festigt man mehr, wenn man allein geht. Dann achtet auch der Hund mehr auf den Halter. Zudem kann man besser seine Übungseinheiten einbauen. Ab und zu ein gemeinsamer Spaziergang ist sicher in Ordnung, aber täglich ist mMn zu viel für einen so jungen Hund.

  • War doppelt ?( Manchmal hängt mein Handy und ich denke, es hat nicht geladen. Und dann ist es auf einmal doppelt da.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Es ist aber was anderes wenn ein Hund 25 Minuten spazieren geht.
    oder ob er mit anderen Hunden spielt und die meisten davon werden ja schon erwachsen sein und richtig Gas geben

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry . Täglich sind wir nicht dabei. Aber 3-4 mal die Woche schon. Es ist ein sehr ausgeglichenes Rudel. Kein Hund ist dabei, der sich nicht benimmt. Das ist auch sehr förderlich für Yumas Sozialverhalten. Darauf lege ich großen Wert. Sie soll so oft wie nur möglich Kontakt mit allen möglichen Hunden haben. Das ist aber nicht ohne toben und Rennen möglich. Finde es schon schwer sie dabei zu schonen.

  • Eine absolut lobenswerte Einstellung! Dennoch vergiss nicht: Dein Welpe muss vor allem lernen, dass du sein Nabel der Welt bist, nicht die anderen Hunde. Denn die Schattenseite der vielen Hundetreffen ist, dass es ganz schnell in: Fremder Hund = ich will da hin, spielen und zwar sofort! Endet.


    Also hier auch aufpassen.


    Gäbe es zudem nicht einfach die Möglichkeit, dass du dort einfach nur einen kurzen Intervall bleibst und dich dann wieder verabschiedest? Wie lange bist du denn überhaupt dort? Was ihr dort alles mit dem Rudel macht, klingt ja nicht unbedingt nach nur 20-25 Min. am Stück.
    Es ist ein Welpe und gerade in dem Alter muss man auch bewusst Ruhepausen schaffen.