Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

• Cooles Thema :) Ich trainiere gerade fürs Agility focus, der Aufbau ist da auch richtig penibel und da wird es von Anfang an so aufgebaut, dass der Hund sich halt nicht bewegen darf, bis er seinen Marker für die Bestätigung bekommt. Am Anfang werden auch echt nur Sekunden verlangt, aber später wird es so ausgeweitet, dass man den Hund berühren kann, um ihn rumlaufen, ohne dass er auch nur ein Auge von Gegenstand wegnimmt, bis der Marker kommt.

Ach und ich gebe mit einem Marker frei, der dem Hund eindeutig sagt, dass ich die Belohnung auf den Boden werfe. Das heißt er kommt nicht in Versuchung zu mir hoch zu schauen oder auf die Hände zu schauen, weil er genau weiß dieser Marker bedeutet dass Futter landet vor mir auf dem Boden.

Wenn man nicht schon so einen spezifischen Marker hat, dann kann es sich lohnen einen Aufzubauen glaube ich.

• Ach und ich gebe mit einem Marker frei, der dem Hund eindeutig sagt, dass ich die Belohnung auf den Boden werfe.

Tolle Idee. Von so einem zweiten Marker habe ich tatsächlich noch nicht gehört, macht aber total Sinn. Werde ich bei unsem "Back to the Basics Programm" mit einarbeiten. :)

• Ich bringe meinen Hunden unabhängig von einer bestimmten sportlichen Übung ein "freeze-Kommando" bei. Also wirklich komplett einfrieren, bis die Freigabe kommt. Ero macht dabei sogar meist den Fang zu und atmet nur noch durch die Nase, weil Hecheln = Bewegung. :D

Vielleicht könntest du das beibringen und dann in die GS Arbeit einbauen.

• Ihr Lieben, am Wochenende bin ich mit meinem Garou zur IGP-3 angetreten und was soll ich sagen: 98 in A. Tip top gesucht, etwas ruhiger am Wiederansatz wäre schön.

Über den Rest reden wir nicht, ich muss noch bisschen lernen wie man nen Mali am besten für Veranstaltungen vorbereitet. :D Ist halt schon anders als die Schäferhunde, leider war Voraus und Ablage ne teure Geschichte und die Stehübung war weg, so dass wir am Ende nur 76 hatten.

C war wieder voll ok, Revieren war weg, wussten wir aber. Das war dort schwierig für ihn und er hat leider nur eine Grundstellung gezeigt. Blieben 85.

So, aber Hauptsache Quali im Sack und nun müssen wir bissl üben, Ende März gehts direkt wieder auf Prüfung zur Lernstandskontrolle :D

• Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen IGP 3.

Ist es die Quali für die Landesmeisterschaft IGP im DVG? Niedersachsen?

Ich meine für die LVSP waren wir schon durch die 2 qualifiziert. Aber da soll’s dieses Jahr auch hingehen.

Das war die Quali fürs DMC Championat und ein DMC Regio, also ebenfalls bereits überregional was die Schwierigkeit natürlich erhöht hat aber auch ein guter Test war.

Leider der einzige Termin der gepasst hat mit entsprechend wenig Trainingszeit nach Schnee, Eis und Welpen.

• Ich meine für die LVSP waren wir schon durch die 2 qualifiziert. Aber da soll’s dieses Jahr auch hingehen.

Stimmt, mit der 2 kann man schon starten.

Wenn du in Niedersachsen startest, kommt ihr ja zu uns, wir richten die diesjährige Landesmeisterschaft IGP aus :)

• Ich meine für die LVSP waren wir schon durch die 2 qualifiziert. Aber da soll’s dieses Jahr auch hingehen.

Stimmt, mit der 2 kann man schon starten.

Wenn du in Niedersachsen startest, kommt ihr ja zu uns, wir richten die diesjährige Landesmeisterschaft IGP aus :)

Ach wie cool! Je genau, wir gehen für Niedersachsen an den Start.

Willst du auch starten?

• Das ist ja super, dann sehen wir uns auf jeden Fall :)

Es ist ja mit Crazy mein letztes IGP-Jahr und da die LM bei uns stattfindet, würde ich schon auch gerne starten. Mal sehen, wie die Quali dafür läuft :) und vor allem, wie fit sie bleibt. Sie wird ja im Mai schon 8.

• Das ist ja super, dann sehen wir uns auf jeden Fall :)

Es ist ja mit Crazy mein letztes IGP-Jahr und da die LM bei uns stattfindet, würde ich schon auch gerne starten. Mal sehen, wie die Quali dafür läuft :) und vor allem, wie fit sie bleibt. Sie wird ja im Mai schon 8.

Mega, ich drücke dir die daumen! Wann ist Quali?