Bei Fuß gehen

  • @Nadine: Da hast du Recht, man lernt nie aus. Wir haben heute geübt und ein ganz kleines bisschen hat es geklappt :) .


    Ich hab auch verschiedene Hörzeichen. Zu Hause heißt es nie Platz, sondern: Leg dich. Beim Spazierengehen heißt es auch nicht Fuß, sondern: Hier ran. Da muss mich auch kein Hund anschauen und korrekt Fußlaufen. Es reicht, wenn sie direkt bei mir sind und da auch bleiben.

  • Da muss mich auch kein Hund anschauen und korrekt Fußlaufen. Es reicht, wenn sie direkt bei mir sind und da auch bleiben.


    genau so mach ich das auch,das klappt auch gut.


    danke für die videos,nadine.da sieht man sehr gut den unterschied,cori läuft ungefähr so ,wie elli auf dem ersten video.ich werde sie jetzt auch umstellen,also ich versuche es :rolleyes: hab ja ab sonntag urlaub :D das mit der hand habe ich schon versucht.da hab ich aber das problem,das ich zu groß oder mein hund zu klein ist ;( also da muß ich dann leicht vorgebeugt gehen,ist ja auch blöd.oder ich muß die hand an die schnauze legen.... ich probier das aus,wäre doch gelacht !!! bei dex fange ich dann auch direkt so an ;)


    danke für die vielen tipps :)

  • versuche das mit dem anschauen ja nun auch schon eine ganze weil aber leider ohne erfolg sie setzt sich super neben mir hin aber egal was ich mache der kopf geht nicht nach oben immer nur grade aus oder sie schaut nach rechts oder links.
    egal was für ein ball oder spielzeug ich habe auch futter klappt nicht.
    gibt es noch ne möglichkeit die ich probieren könnt.
    leider hat sie durch die hundeschule gelernt das du hinsehen kannst wo du willst solange du neben mir läufst das ist unser fuß, für den alltag in der stadt oder so reicht es ja aber man will ja das das auch klappt

  • würd das fuß vllt mal ne ganze zeit gar nicht machen und dann neu aufbauen, aber diesmal mit angucken. d.h. erst "fuß"(oder welchen befehl du benutzen möchtest) sagen, wenn sie dich im sitz anguckt und nur belohnen, wenn sie das zwei, drei schritte durchhält - dann nach und nach die distanz erhöhen.

  • Würde am Anfang noch nicht mal Schritte dabei gehen! Würde die Fußposition mit Anschauen auch erst wieder nur im Sitzen aufbauen! Denn wenn du sofort wieder Schritte machst, ist das zu viel auf einmal und die Gefahr ist zu groß, dass der Hund ins alte Schema verfällt!


    Da darf man auch echt nicht ungeduldig sein!

  • Würde am Anfang noch nicht mal Schritte dabei gehen! Würde die Fußposition mit Anschauen auch erst wieder nur im Sitzen aufbauen! Denn wenn du sofort wieder Schritte machst, ist das zu viel auf einmal und die Gefahr ist zu groß, dass der Hund ins alte Schema verfällt!


    Da darf man auch echt nicht ungeduldig sein!


    Hast recht, in meinem Kopf war das auch so - habs nur leider nicht aufgeschrieben. ^^

  • Bei Hexe hats ja auch verdammt lang gedauert bis sie mich während dem Fuss gehen schön angeguckt hat. Ich bin manchmal schier verzweifelt mit ihr.


    Hab dann zum Glück eine OG gefunden mit einer super guten und geduldigen Übungsleiterin. Ich hab oft während dem Training nix anderes gemacht als das gucken trainiert. Fuss=Grundstellung, gucken, loben............Dann gings weiter mit Fuss=Grundstellung, gucken, zwei Sekunden gucken lassen, einen oder zwei Schritte gehen, bestätigen. Das musste ich bis zum abwinken üben. Später haben wir das gucken dann unter Ablenkung trainiert, also die Übungsleiterin ist um uns rum gelaufen, Hexe musste gucken, wenn sie wegguckt, dann nein guck........


    Heute mit fast 17 Monaten ist Hexe soweit, dass ich einigermassen ordentlich mit ihr fuss gehen kann. Ich hab das bewusst so trainiert, dass sie mir IN DIE AUGEN guckt, also das Köpfchen etwas schräg hält. Himmelgucker wie bei den Malis seien bei Prüfungen nicht gerne gesehen, abgesehen davon, dass mir persönlich das himmelgucken auch nicht gefällt. In der alten OG hatte ich das nämlich so, dass sie in den Himmel und nicht mir in die Augen geguckt hat, das kam vom Futtertreiben, irgendwie hatte ich das Futter so blöd vor die Schnauze gehalten, dass sie sich dieses himmelgucken fast angwöhnt hätte.




    Im Nachhinein muss ich sagen aht mich das angucken verdammt viel Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt, heute guckt sie schön.



  • Ich hatte gestern eine interessante Unterhaltung mit einem Leistungsrichter. Er sagte mir, dass ab 2012 das Fußgehen "mit Blick zum Himmel" nicht mehr erwünscht ist. Es wird eine natürliche Haltung und Gangart vom Hund erwartet, also eher der Augenkontakt zum Hundeführer. Der Richter kann den Hund für die Kopfhaltung z. B. vom V ins SG herunterstufen. Es ist mir schon bei einigen Prüfungen aufgefallen, dass manchen Richtern (zumindest im SV) diese Kopfhaltung missfällt und es deswegen Abzüge gab. Da konnte der Rest noch so perfekt sein.


    Ich finde diese Art des Fußlaufens nach wie vor sehr schön, allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das so mache. Mache ich es, riskiere ich Abzüge bei Prüfungen. Verlange ich vom Hund Augenkontakt, riskiere ich schräges Laufen und Bedrängen.

  • Richtig, wie man es macht, macht man's verkehrt!


    Es ist definitiv so, dass ab 2012 das "Sternengucken" mit Punktabzug bestraft wird! Allerdings ebenso das Bedrängen, heißt Hund soll absolut grade Laufen! Und 2013 wird dann der Handstand eingeführt...


    Wer es echt schön hinbekommen hat, ist Nico mit Cobra vom Nasuland. Trotzdem der Hund absolut grade läft, dreht sie leicht den Kopf ein - ich denke so soll es dann wohl aussehen:
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
  • Ich kann mich erinnern, dass vor einigen (vielen) Jahren es mal egal war, ob der Hund einen angeschaut oder ob er geradeaus geschaut hat. Das ist aber schon seeeeehr lange her. Danach kam das Anschauen und später dann das Sternegucken. Angefangen hat das bei den Malis und wurde dann auch bei den DSH gemacht. Inzwischen ist es so, dass dieses Fußlaufen spaßhalber bzw. abwertend "Roncalli-Unterordnung" genannt wird. Ab nächtem Jahr ist das dann nicht mehr erwünscht. Wenn die sich mal entscheiden könnten ?( ?( . Alle paar Jahre wird die Prüfungsordnung geändert.Wenn ich heute das auf dem Platz machen würde, was ich vor 16 Jahren gelernt hab, wäre ich durchgefallen :( .

  • Ich hab das auch schon gehört, ich hab ja auch einen Sternengucker ( Ferrie ), die stell ich auch nicht mehr um, aber bei Boomer hab ichs wieder übers anschauen und Position aufgebaut, damit er kein Sternengucker wird. Der ist aber auch von der Anatomie her relativ kurz, von daher bekommt er es gut hin schräg nach oben zu schauen und trotzdem gerade zu gehen.
    Letzenendes muss es mir als Hundeführer gefallen und Spaß machen, wenn dir ein Richter Punkte ziehen will, tut ers sowieso ;) !

  • Im Prinzip kann man den Hund sowieso nicht nach Punkten ausbilden!


    Man muss ja sowieso erst mal schauen, wie der Hund überhaupt drauf ist, für was er sich anbietet und mit welcher Ausbildungsweise man als Team am besten klar kommt! Und letztendlich muss es mir gefallen und meinem Hund Spaß machen!


    Und wenn ich nen Hund habe, der bei Augenkontakt automatisch leicht schräg geht, ja dann ist es doch Wurscht wo ich am Ende die Punkte verliere!


    Und 100 - 100 - 100 werde ich sowieso nie erreichen :D