• Im Internet wird derzeit immer wieder auf die Gefahr durch Grannen hingewiesen. 2 Hunde aus der Verwandtschaft haben auch gerade große Probleme deswegen. Lotte humpelt seit heute ohne, dass sie sich verletzt hat. Aus ihrer Pfote haben wir mehrere Körnchen heraus gezogen. Aber Grannen waren das eher nicht.
    Hat jemand hier im Forum schon einmal schlimme Erfahrungen mit Grannen machen müssen? Ich habe gelesen von durchstoßenem Trommelfell, Hornhautverletzungen, Entzündungen an den Pfoten....

  • Ja, bei Grannen ist alles möglich. Wir haben die Dinger sogar schon aus der Bauchhöhle geholt, die suchen sich ihren Weg.
    Bei unseren eigenen Hunden hatten wir bislang nur 1 x eine Fistel an der Pfote. Das alte Ding kam mit Zugverband zum Vorschein.
    Ich kriege immer ne Kriese, wenn ich Leute sehe, die ihre Hunde durch die Felder laufen lassen :rolleyes:

  • Grannen gibt es leider nicht nur in den Feldern, sondern auch in hohem Gras. Es kommt mir so vor, als wenn es in BW besonders schlimm ist, dass die Wiesen so hoch werden. Nutztiere auf Weiden sind hier inzwischen absolute Seltenheit. Vielleicht mal ein paar Pferde, Kühe aber gar nicht. Deshalb wird scheinbar alles Gras zu Heu verarbeitet.

  • Sind für mich auch Felder :1f609: nun, ist jetzt halt die Zeit des Heuens und Silierens, da geht dat Viehzeug erst danach auf die Weinden und unsere Hunde haben auf Feldern und Wiesen eh nix verloren, also hält sich die Grannengefahr in Grenzen ......