Käufercheck

  • Man liest öfters das die Käufer sich die Züchter anschauen sollen/ oder es tun bevor sie einen Welpen nehmen (was sie auch meiner Meinung nach sollten )
    Mich interessiert jetzt aber die andere Seite der Medalie.
    Auf was achten die Züchter bei den Käufer, wenn sie einen Welpen herausgeben?
    Mir ist schon klar, dass man eine Person in einer begrenzten Zeit nicht voll durchleuchten kann und hineinschauen kann. Aber jedoch, ein Züchter achtet doch auf irgendwelche Warnsignale oder?
    Ein guter Züchter meine ich.


    Der Hintergrund weshalb ich frage ist der, dass leider nicht alle Züchter es machen ( Bsp. Ginger , oder die Kleinanzeigen Tiere ). Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr ist mir bewusst, dass es eine schwieriege Sache ist. Kann man sich überhaupt sicher sein?


    Es wäre sehr toll für mich, wenn sich ein Paar Züchter zur Wort melden würden und kurz schreiben könnten wie sie den Käufercheck machen. Wird da auch dem potentiellen Käufer auch klar gemacht was alles auf ihn zukommt? -> Beschäftigung, Bewegung, Eziehung? Hattet ihr eine Situation wo ihr angelogen worden seids?
    Wie war Eurer Züchtertreffen als ihr euren Hund hollen gegangen seids? Wurdets Ihr gescannt?


    Ich will keinem auf den Schlips tretten mit dem Post. Es ist rein interessenshalber.

  • Ich habe jetzt zwei Hund von Züchtern gekauft.
    Hank DSH und Arik Hollandse Herder
    Bei Hank habe ich mich ein halbes Jahr bevor die Hündin gedeckt wurde mit den Züchtern getroffen. Sie legten sehr großen Wert, die Interessenten vorher schon kennen zu lernen. Wenn das nicht möglich war, sollten die Interessenten mindestens 1 bis 2 mal die Welpen besuchen, bevor sie einen bekamen. Da es eine Leistungszucht war, legten sie Wert darauf, dass die Hunde in ihrem neuen Heim beschäftigt und gefordert wurden. Ob das Hundesport oder andere gemeinsame Aktivitäten waren, war nicht so wichtig. Da sie die Welpen für die Käufer auswählten, konnten sie die geeigneten Welpen für die entsprechenden Menschen auswählen.
    Leider passierte es trotzdem, dass die Käufer später nicht entsprechend der Zusagen mit ihren Hunden umgegangen sind. Daher haben sie inzwischen mit dem Züchten aufgehört. Was sehr schade ist!


    Den Kontakt zu Arik´s Züchter habe ich ziemlich kurzfristig aufgenommen, seine Mutter war bereits gedeckt. Sie erwarten auch, dass wenn möglich die Interessenten zu ihnen kommen bevor die Welpen geboren sind. Sie legen auch viel Wert darauf, dass die Hunde in ihrem zukünftigen Heim ausgelastet werden. Ob mit Hundesport oder anderem ist ihnen glaube ich nicht so wichtig. Wichtig war der Eindruck der bei unserem ausführlichen Gespräch entstand. Anscheinend hatten sie das Gefühl, dass ich meine Hunde liebe, aber sie auch entsprechend ihrer Veranlagung fordere, was bei einem Herder mit Arik´s Temperament echt wichtig ist. In reine Zwingerhaltung geben sie keinen Hund.

  • Unser Züchter hat eine recht gute Menschenkenntnis. Es ist 2 mal passiert , dass Leute einen Welpen nicht behalten haben . Eine kleine Hündin wurde selbst im Internet weiter verkauft, ohne dass der Züchter es wusste. Ein anderer musste mit 6 Monaten weg, da die Leute Probleme mit der Hausverwaltung bekommen haben. Die Leute haben die Auflagen nicht erfüllt (BH) .
    Bei den Leuten hatte der Züchter aber vorher schon ein komisches Gefühl . Der Rüde kam zum Züchter zurück und wurde erfolgreich vermittelt.
    Als wir uns dann auch für Ludwig interessiert haben , hat er uns sehr ehrlich aufgeführt , welche Nachteile 2 Hunde haben . Die Vorteile hat er dagegen gar nicht erwähnt . :D
    Aber er hat mitbekommen , dass wir Kontakt mit unserer Trainerin aufgenommen hatten , ob sie uns das zutraut. Was bei ihm auch super ist, dass er befreundet ist mit dem Halter des Zuchtrüden. So ist dann nochmal jemand , der sich ein Bild machen kann .
    Einfach ist das trotzdem nicht , da manche Leute genau das sagen , was ein Züchter hören will. Und sicher haben die meisten auch gute Vorsätze . Aber dann hapert es doch an der Umsetzung . ....
    Leider spielen auch oft unvorhergesehene Dinge eine Rolle, Scheidung , schwere Erkrankungen , plötzlicher Tod des Halters.....Aber vorhersehbare Probleme, wie mangelnde Zeit wegen Kleinkindern, müsste man vorher schon erkennen können .
    Ich selbst würde genau wegen der Problematik niemals züchten wollen . Oder maximal für den Eigenbedarf wie Waschbär .