Neues Familienmitglied?

  • @Lulu, das stimmt zwar, das man keinen "Leistungshund" unbedingt nehmen muss, aber Gott sei Dank ist auch in der Hochzucht (Schönheitszucht) noch genug DSH drin! Außerdem meine Erfahrung je nach HZ Züchter, sind diese Hunde oft nur auf Schönheit gezüchtet worden, dass Wesen war nebensächlich. Von daher wäre ich gerade bei HZ (Hochzucht) sehr skeptisch. Die LZ (Leistungs)-Züchter achten in der Regel sehr auf die Prägephase der Hunde, weil die sollen/müssen im Hundesport/Diensthundewesen, RH etc. pp. tauglich sein und Umweltsicher. Von daher würde ich ein LZ jederzeit einer HZ vorziehen.


    Mein 1. Hund als Anfänger war auch ein DSH. Allerdings war Dina schon etwas über ein 1 Jahr alt. Vielleicht wäre zum Welpen es eben eine Alternative, sich mal erst einen Hund zu holen, von der DSH-Nothilfe, der schon etwas Älter ist? Ein Second-Hand-Hund muss nicht immer versaut sein!


    Hier mal der Link: http://www.dsh-nothilfe.de/


    Die Leute dort sind absolut Kompetent!


    LG
    Angelika

  • Angelika, du hast auf jeden Fall recht. Ich kenne Schäferhunde aus der LZ, die auch in einer Familie glücklich sind und bei ausreichender Auslastung ausgeglichen und toll sind. An Knickohrs Beispiel sieht man zum Glück auch, dass es auch sehr verantwortungsbewusste HZ-Züchter gibt, wenn auch zugegeben schwer, die zu finden. Wir haben ja auch anfangs 2 mal einen Second-Hand-Schäfi gehabt. Allerdings würde ich mir nicht zutrauen, so einen Hund in ein bestehendes Rudel zu integrieren. Dazu muss jemand schon so viel Erfahrung haben wie du, Angelika. Wobei es sicher auch sehr unkomplizierte Hunde gibt. Aber es ist einfach auch wunderbar, einen Welpen aufwachsen zu sehen und ihn zu prägen.

  • das stimmt zwar auch @lulu, aber es macht auch ungleich viel Arbeit und es ist immer ein "Überraschungspäckchen" was rauskommt. Wenn Du dann als "Laie und Newcomer" dann nicht kompetente Hilfe Dir suchst und bekommst, kann es gerade bei DSH in die Hose gehen und es sitzt wieder einer dieser wunderbaren Rasse im Tierheim! Ein schon etwas "Älterer" Hund kann man vom Wesen her schon einschätzen. Meine Dina war ein Schatz! Als Sie zu mir kam, völlig verängstigt und ohne Selbstbewußtsein (wurde von "Züchter" zerstört), war nicht klar zu welchem Hund Sie sich entwickeln würde. Ich sagte damals nur: "Gebt mir 2 Jahre Zeit und Ihr werdet den Hund nicht wieder erkennen". Dem war so. Als ich die BH mit Dina machte, war aus der Ortsgruppe vom Züchter von Dina ein Prüfungsteilnehmer da. Sie hat Dina von Welpen an gekannt. Nach den Erzählungen, wie mit Dina gearbeitet wurde, war mir klar, warum der Hund so war, als ich sie bekam! Sie haben gesagt, Sie hätten Dina niemals wieder erkannt. Dina hatte ein Traumwesen und war mein absoluter Herzenshund, der viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen musste/durfte :-(( . Sie kam mit knapp 8 Jahren tödlich unters Auto, als Kerngesunder DSH.


    Es gibt so viele DSH die angeboten werden. Da würde ich zuerst mal hingehen und die Hunde anschauen. Eine Entscheidung für einen Welpen kann dann immer noch fallen.


    Angelika
    P.S. Für mich kam HZ noch NIE in Frage. Ich mag einfach die Hinterhandwinkelungen nicht und wie gesagt oft sind diese Hunde "Wesensschwach".