Umgang mit Schäferhund und Kind

  • Ich kann dem Wunsch Kinder und Hund was abgewinnen, bloß mir persönlich wäre das Zuviel. Aber bei jedem wo das klappt riesen Respekt und das äußere ich jetzt mal bewusst am Weltfrauentag, denn an euch Frauen wird das dann hängen. Hund erziehen plus Kinder erziehen plus Elternabende und etc.

  • Was hier noch nicht ausreichend finde ich bedacht wurde ist wenn die lieben kleinen krank werden! Oder aber du selbst als Mutter krank wirst. Mann Vollzeit Job und kleine Kinder plus Hund. Zu dem Rest enthalte ich mich als kinderloser Strohwitwer lieber. Nur soviel Kind plus Hund haben kontrollierbar zu sein und zwar von euch, ich will mich da als Spaziergänger/ Hundehalter null drum kümmern müssen.

    ich lese hier ein wenig frust über das verhalten von anderen raus :-/ ?



    also ich hatte 2 kinder 10 jahre und 10 monate als der dalmi bei uns einzog, mein mann war während der woche immer auswärts unterwegs und ich hatte aufgrund unserer selbstständigkeit also selbst und ständig auch noch das ganze büro zu schmeissen - was aber den vorteil hatte, dass ich im gegensatz zu einer festanstellung den hund mit ins büro nehmen konnte und meine gassizeiten so legen konnte wie es der hund brauchte - ich konnte also vormittags um 10 locker meine runde mit dem wuffi und dem kind drehen, denn ich konnte ja auch bis in die puppen die büroarbeit erledigen

    ja es ist anstrengend gewesen und ich hatte zu der zeit oft nur 4-6 stunden schlaf, aber es war es wert :) ich wollte den hund und die kinder waren schon da und geld wollte auch verdient werden :)


    wenn ich krank war, dann hab ich mich halt mit fieber zum gassigehen geschleppt oder es gab eben mal einen faultag für den hund ...


    auf den spaziergängen hab ich selbtverständlich hund und kind beaufsichtigt und dafür gesorgt dass von beiden keine gefahr/belästigung von spaziergängern ausging 8o

  • naja nette in Großstädten erlebt man leider so einiges. und das Thema krank bezog sich eher darauf wenn die lütten krank sind was ich da derzeit bei Kolleginnen so erlebe ist schon zum totlachen. Ich gebe Respekt und erwarte diesen auch von jedem Verkehrsteilnehmer.

  • ich werfe mal allerdings folgendes ein:


    du schreibst oben, du kannst morgens und abends alleine mit dem hund los und tagsüber mit den kindern

    beides besonders im winter tageszeiten in denen es dunkel draussen ist - ergo wirst du soooooo viel dann an richtiger lernarbeit mit dem hund vll. gar nicht machen können - einfach weil man im dunkeln nicht so gut sieht

    es lernt sich tagsüber im hellen mit dem hund irgendwie besser :)

    ausserdem verhalten sich hunde im dunkeln oft anders als bei tageslicht


    ich gehe jeden morgen im dunkeln mit lexy bei jedem wetter raus (morgens gegen 5 halb 6) und hab die stirnlampe an, da ist es eben einfach anders mit dem hund zu üben als im hellen


    mir geht das im winter ziemlich auf den wecker und ich bin froh das es jetzt morgens und abends wieder heller wird


    ich schreib das deswegen, weil es einfach dann auch nochmal erschwert dem welpen in ruhe viel von der welt zu zeigen und das braucht er, weil du dann alles mit 2 kleinen kindern machen musst - was prinzipiell toll ist (ich denke da z.B. an einen besuch im zoo) aber eben auch megaastrengend


    schon alleine bis 2 kleine kinder bei regenwetter angezogen und rausgehfertig sind und dann soll da ein welpe noch lernen ruhig zu warten und nicht durch die tür stürmen nur weil die 3 jährige sie aufgemacht hat ^^

  • naja nette in Großstädten erlebt man leider so einiges.

    ja ich hab da schonmal von gehört was bei euch in der stadt so los ist :D

    ich freue mich ja immer wenn ich meine tochter im ruhrpott besuche, denn da sehe /erlebe ich sachen da denkste als dorfmensch ja die kann sich keiner ausdenken so schräg sind die :S

  • naja nette in Großstädten erlebt man leider so einiges.

    ja ich hab da schonmal von gehört was bei euch in der stadt so los ist :D

    ich freue mich ja immer wenn ich meine tochter im ruhrpott besuche, denn da sehe /erlebe ich sachen da denkste als dorfmensch ja die kann sich keiner ausdenken so schräg sind die :S

    exakt. Hamburg und seine Hipster Helikopter Mamis sind zum Schütteln. Wie gesagt wer das will und ich verstehe das vollkommen kann das ja machen, aber ich würde dann mit einem kleineren Hund beginnen.

  • nette du hilfst mir so sehr momentan. Der Hinweis auf die Lichtverhältnisse z.B. So richtig hatte ich das nicht bedacht. Werde zwar etwas später unterwegs sein als du (Kleine um 6:30 in den Kiga und dann mit Hund den Arbeitsweg als Spazier-Lehr-Gang nutzen) aber an den ganz kurzen Tagen im Jahr ist es da definitiv noch dunkel...

  • aber an den ganz kurzen Tagen im Jahr ist es da definitiv noch dunkel...

    Deswegen gehe ich in den langen, dunklen Monaten immer gerne bei uns im Hafengebiet, denn dort brennen immer hohe, helle Lampen und ich brauche mich nicht noch mit Lampen bestücken.

    Allerdings brauche ich auch dort eine Taschenlampe, um den Kot meines Hundes zu finden und einzusammeln. Und während ich das mache, muss der Hund im "Sitz" oder "Platz" warten und für

    meine eigenen Sicherheit mache ich ihn in der Zeit noch mit der Leine irgendwo fest.

  • Werde zwar etwas später unterwegs sein als du (Kleine um 6:30 in den Kiga und dann mit Hund den Arbeitsweg als Spazier-Lehr-Gang nutzen) ...

    lol, ja das Szenario kenn ich auch gut :)

    Morgens um halb 6 aufstehen mit dem Welpi (bei mir damals 6 Monate alter Junghund) runter auf die Wiese zum Morgenpipi, Hundi denkt aber auch nach einer Viertelstunde hoch und runter laufen nicht dran mal sich hinzuhocken oder das Beinchen zu heben ( weil du nachts um 2 schonmal draussen warst) … also entnervt wieder rein, denn ewig haste nicht Zeit.

    Schnell für dich einen Kaffee und die Brotdosen der Kinder gerichtet, dann die Kinder wecken frühstücken und anziehen. Während die 3 jährige quengelt, sie will keine Strumpfhosen anziehen, macht der kleine das Geschäft was der Hund nicht machen wollte in die frische Windel - also noch mal auspacken und neu wickeln. Währenddessen die 3 jährige nun zu quitschen anfängt, dass der Welpi mit ihr um die Strumpfhose kämpft und ihr dabei in den Zeh gezwickt hat :-/ also das kleine Kind auf den Arm das andere Kind beruhigen, während du mit einem Auge noch siehst, das Welpi mit dem Schuh des Kindes im Bad verschwindet und dort genüsslich darauf rumkaut.

    Hat man nun endlich schweissgebadet, beide Kinder komplett angezogen fertig da stehen und will den Welpi an die Leine machen, fängt der an zu pullern. Das tut er natürlich nicht auf der Stelle, sondern läuft quer durch die ganze Etage, weil er eigentlich nen Ort sucht wo er hinmachen darf :-/

    ……


    Mit einem Welpen/Junghund und 2 kleinen Kindern ist das Tagesprogramm :)

  • Mit einem Welpen/Junghund und 2 kleinen Kindern ist das Tagesprogramm

    Ich hatte das zum Glück ohne Welpen. Aber dafür mit drei kleinen Kinder.


    Nachträglich noch allen Frauen hier einen schönen Weltfrauentag. ;) Der hilft uns doch ungemein weiter.