Hundeführer

  • Hallo zusammen,

    wir(meine Freundin und ich) haben uns dazu entschlossen mit unserer kleinen die Schutzhunde Ausbildung zu machen!

    Jetzt meine Frage in der Regel sollte es ja so sein das nur einer sie führt!

    Heißt das für den anderen das der jenige dann praktisch nichts mehr mit dem Hund machen kann? Oder ist nur aus dem Platz die eine Person zuständig und beim Üben natürlich! Oder wie sollte man es am besten machen ?!


    Lg

  • Sprich das am besten mit Deinem Ausbildungswart und Deinem Figuranten ab. Prinzipiell können auch mehrere Personen mit einem Hund trainieren. Wichtig dabei ist aber dass das Training einer gewissen Kontinuität unterliegt. Und jeder Mensch macht einzelne Dinge meist anders als andere Menschen. Von daher wäre es besser wenn zumindest die Grundlagen in der Ausbildung nur von einem Menschen vermittelt werden.


    Allerdings hat das nix mit dem täglichen Umgang zu tun. Zwar muss man sich auch dort absprechen wie mit dem Hund umgegangen wird. Und der eine z.B. dem Hund nicht erlaubt auf's Sofa zu springen, während der andere es verbietet. Aber natürlich kann und soll jedes Familienmitglied mit dem Hund im Alltag interagieren.