Hündinn wird nicht läufig!!

  • Hallo an alle Hundefreunde,
    nun bin ich hier da meine 3 Jährige schwarze Schäferhündin nicht läufig wird.
    Sie war mit 12 Montaten das erste mal läufig und bis heute nicht mehr.
    Das wir es übersehen haben kann ich mit Sicherheit ausschließen.
    Wir haben sie auch schon untersucht ob etwas mit der Gebärmutter oder den Eierstöcken ist, doch sie ist kern gesund.
    Ein Tierarzt meint auch das sie vielleicht, weil sie sie nicht läufig wird, so dünn ist und auch nicht zunimmt.
    Sie lebt seit ihrer Geburt an bei uns mit 4 anderen Hündinnen kann es vielleicht auch daran liegen das sie nicht läufig wird?


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps :)

  • wie gesagt ich gehe davon aus das deine Hündin nru sehr sehr reinlich ist

  • sollte es stimmen wäre es das beste einen Abstrich zu machen..

  • .......................................Sie lebt seit ihrer Geburt an bei uns mit 4 anderen Hündinnen kann es vielleicht auch daran liegen das sie nicht läufig wird? ......................
    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps :)



    Sie lebt seit ihrer Geburt bei euch ????? Die Mutterhündin evtl. auch ???
    Wir hatten mal eine Hündin aus einem Wurf behalten, sie sollte unsere Nachwunchszuchthündin werden, doch leider wurde sie nicht läufig ! Als sie 2 Jahre alt war ließen wir sie untersuchen, die tierärztliche Untersuchung ergab, dass sie Kleine kerngesund war !!


    Diagnose: Sie wird von der Mutterhündin "unterdrückt" . Wir verkauften die Süße und sie wurde in ihrem neuen Zuhause nach 3 Monaten läufig - und dann immer regelmäßig ! :thumbup:


    Ihre Mutter war wohl zu dominat ! Das könnte natürlich auch an einer anderen sehr dominaten Hündin liegen !

  • Jaa die mutter lebt auch noch hier doch die 3 anderen hündinnen werden auch alle läufig und nur meine nicht und sie ist die jüngste.

  • Genauso war es bei uns !! Neben ihrer Mutter lebten 4 weitere Hündinnen bei uns, die auch "ALLE" regelmäßig läufig geworden sind !
    Nur die Jüngste und Kind der Mama nicht !!

  • tatsache das geht?? das die Mutterhündin die "Tochter" quasi unterdrückt mit ihrer Dominanz und die Kleene somit nicht läufig wird??? das ist ja verrückt!!!

  • Das gibt es, mehr als man denkt !
    Wir haben uns natürlich damals erst einmal sehr gut informiert - zumal der Verdacht von unserem TA geäußert wurde !
    Der kannte dieses Problem schon ! :)

  • Ich hab ähnliche Erfahrungen machen müssen wie Erika. Hexe war mit 6 Monaten ganz leich läufig, ein paar Schmierblutungen und fertig wars. Sie wurde dann einfach nicht mehr läufig, bis sie 13 Monate alt war. Meine Übungsleiterin sagte immer, sie kommt mir so vor als sei sie nicht mehr als 7 Monate alt, so kindlich und kein bisschen erwachsen. Sie meinte auch das liegt an meinen beiden alten Hündinnen wo doch die eine, also Roseline, schon sehr dominant ist.


    Ich hab dann versucht die Hexe immer zu stärken, hab manches Roseline nicht mehr alleine regeln lassen, hab oft ihre Massregelungen gegenüber der Kleinen unterbunden und siehe da Hexe wurde mit 13 Monaten läufig. Hexe ist mittlerweile 16 Monate alt und gar nicht mehr kindlich, sie hat sich zu einer jungen Dame gemausert, die zwar artig die Rangfolge hier zuhause befolgt, die aber einfach freier und unbefangener und vor allem viel, viel selbstsicherer wurde.




    Ich kann Dir nur raten, die Mutterhündin zu massregeln, wenn sie die Kleine zu sehr unterdrücken möchte. Lass die Kleine stark werden, dass sie selbstsicherer wird, dann wirds auch was mit der Läufigkeit.


    Ach ja und an Gewicht zugenommen hats sie mittlerweile auch, sie wiegt nun 25 kg und ist jetzt auch kein Hungerhaken mehr.

  • Dieses Phänomen kennt man schon von den Wölfen! Die Alphahündin unterdrückt die rangniederen Wölfinnen, die daraufhin nicht in die Hitze kommen. Ein einfaches Mittel um unnötigen Stress im Rudel zu vermeiden und die bestmöglichen Aufzuchtbedingungen der eigenen Welpen zu gewährleisten!


    Wenn also physisch alles mit deiner Hündin in Ordnung ist ( habt ihr auch den Hormonhaushalt mal checken lassen?) würde ich das Problem tatsächlich auch auf die Rudelstruktur zurückführen!

  • Und das sind die Gründe warum ich hier im Forum bin... - bin schon wieder total baff das so etwas geht. Hab ich vorher noch niiiiiiieee gehört

  • So wars bei uns auch, wo meine Aika ( Hovi ) noch in Saft und Kraft war, ist Ferrie auch nicht läufig geworden!
    Das gibts häufig wo Hündinnen zusammenleben!

  • @Laila da stimme ich dir zu - gut das man nie auslernt!!!


    Aber wie funktioniert denn das genau??? Kann mir das gerade nicht vorstellen ?( Also so eine Alphahündin ist dann einfach sooo dominant gegenüber den anderen Hündinnen und die kommen dann einfach nicht in die Hitze???