Hündinn wird nicht läufig!!

  • Aber wie funktioniert denn das genau??? Kann mir das gerade nicht vorstellen ?( Also so eine Alphahündin ist dann einfach sooo dominant gegenüber den anderen Hündinnen und die kommen dann einfach nicht in die Hitze???

    Schließe mich da Keks an, würde auch gerne genau wissen wieso das so ist

  • Durch den sozialen Stress werden Hormone/Botenstoffe ausgeschüttet, die die für den Zyklus der Hündin wichtigen Hormone unterdrücken/hemmen und die vermehrte Bildung verhindern. Welche und wie genau weiss ich aus dem Kopf herraus nicht und müsste selber googeln.
    Aber der ein oder andere hier, kann es sicher besser erklären.

  • Ahhhh interessant!!! Und die Alphahündin in so einem Wolfsrudel macht das "bewusst" um Streit in der Gruppe zu vermeiden weil die Herren Wölfe sich sonst nicht zurückhalten könnten?? :D

  • Hmmmm, wie erklärt Ihr Euch aber das rangniedere Wölfinnen scheinträchtig werden und im Falle das der Alphawölfin etwas passiert in der Lage sind die Aufzucht der Welpen zu übernehmen und somit ihr Überleben zu sichern? Geht das ohne vorher läufig zu sein?


    Ich habe bei meinen Hündinnen beobachtet dass sie ihren Läufigkeitszyklus so angepasst haben dass alle fast zur gleichen Zeit läufig werden. (Ist natürlich für unseren Rüden von Vorteil sonst hätte er das ganze Jahr über Stress :D ). Das würde aber bestätigen dass andere Wölfinnen beim Tod der Mutterwölfin einspringen können.


    Als unsere Daika damals Welpen hatte wurde ihre Mutter Alexa scheinträchtig und gab sogar Milch. Ich dachte ich sehe nicht richtig als ich die Kleinen bei der Oma an den Zitzen saugend erblickte. Und beim Nachprüfen war da tatsächlich Milch da. Ich muss dazu sagen dass Alexa und Tochter Daika ihr Leben lang sehr gut miteinander auskamen und auch die Welpen gemeinsam groß zogen. Aber das mit der Milch habe ich auch nur einmal erlebt.

  • Mit Zurückhalten der Wölfe hat das weniger zu tun.
    Ich erinner mich da an meine Berufsschulklasse mit 22 Mädchen zurück :D:D Da gabs nen paar die haben sich aufgebrezelt wie Nutten und haben die Mauerblümchen extrem Gemobbt :D ich schätze so ist das auch bei hunden :woot:

  • Also, ich hab jetzt ja neulich in der Wolfsausstellung in Frankfurt ja ganz neue Erkenntnisse gehört.
    Diese wurden über die Jahre der Beobachtung an wilden Rudeln ( ua auch in D ) belegt-klang für mich seriös und schlüssig daher hier ihre Thesen:


    Das, was wir als Rangordnung kennen und auch solche Begriffe wie Dominanz, Alpha, Omega ect beziehen sich REIN auf GEHEGEwölfe, da hier geschlechtsreife, adulte Tiere "gezwungen" werden auf einem begrenzten Raum zusammen zu leben. Da behelfen sie sich mit dem Entwicklen der klassischen, hierarchischen Rudelstruktur. In solchen Gehegen, oder auch in Hunderudeln, die ja eher dem Zustand von Gehegewölfen ähneln als wirklich einem freien Rudel, kann es dann damit auch zur Läufigkeitsunterdrückung durch hormonelle Prozesse, ausgelöst durch sozialen Stress, kommen. Ebenso wie zu Szenen, die man als "klassische Rangordnungsszenen" kennt.


    In der Natur ist das anders. Da bestehen Rudel aus dem Elternpaar, den Jungtieren vom Vorjahr, und dem aktuellen Wurf.
    Somit ein Familienverband. Hier haben die Eltern eine natürliche Autorität-natürlich wird erzogen und auch Fehlverhalten korrigiert, aber nicht in dem Maße wie im Gehege, da die Jungtiere den Status der Eltern nicht antasten, bzw diese, wie gesagt, eine natürliche Autorität haben. Somit kann in der Natur jedes Weibchen läufig werden, da der Sozialstress nicht so hoch ist. Die meisten Jungtiere wandern mit ca 2 Jahren ab und wer ein Gebiet findet und einen Partner gründet einen neuen Familienverband.
    Somit stimmt es in der Natur nicht, dass sich nur das Alphapaar vermehrt. Sonst würde der Genpool ja auf lange Zeit gesehen sehr eingeengt werden.
    Eine "Auslese" findet in dem Sinne statt, dass ein Wolf gesund sein muss, ein Revier finden ( und halten ) und einen Partner finden muss-dann klappts auch mit dem Nachwuchs und der Arterhaltung ;) .


    Fand ich persönlich jetzt schon ganz interessant :) .


    LG

  • Genau das lässt sich auch wunderbar in dem wirklich großartig geschriebenem Buch "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch und Elli Radinger nachlesen ;)


    Echt zu empfehlen für jeden, der sich näher mit der Materie befassen will. (Klick)

  • Wäre es dann vielleicht schlau die Hündin läufig zu spritzen und dann stark gegenüber den anderen zu machen?
    So kann sie doch nicht die läufigkeit unterdrücken.
    Oder wie seht ihr das?

  • Das lässt sich auch hier nachlesen. http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=544

  • @ Welfen, genau, von dieser Arbeitsgruppe da war der Artikel! Das ist ne ganz gute Ausstellung, wer kann sollte die sich nicht entgehen lassen.

  • wenn eine Hünding nicht läufig werden will kann man es mit Sepia D 30 versuchen, da dieses Mittel
    auf den gesamten Genialtrakt wirkt, jeden Monat eine Tablette, in ganz schwierigen Fällen jede Woche. Verstärken kann man es auch mit
    der einer Dosis Hypophysis cerebri D 30.


    LG Gibsie


    die ihre Mama gefragt hat weil die wirklich was davon versteht