• Das war auch einer meiner Gedanken, denn viele meiner Kunden haben Hunde mit einer Allergie gegen Hefen. Wir hatten aber dann beim Tierarzt einen Abstrich genommen und es waren Staphylokokken, die wohl durch durch die Kratzer in die Haut gelangten, die durch das Stoppelfeldgerenne entstanden sind und zu einer bakteriellen Dermatose führten.


    Die Bierhefetabs bekam Lyssi dann ja auch weiter und die Dermatose verschwand auch.


    Aber auch wenn es für Lyssi nicht mehr wichtig ist, finde ich es dennoch wichtig, zu wissen, dass eben auch Pflanzen nicht nebenwirkungsfrei sind und Hefe durchaus Energiepotential hat - Danke also für Deine Gedanken.


    Es kann natürlich auch passieren, dass ein Hund eine Neigung zu einer Allergie hat, aber das bisschen Bierhefe im Trockenfutter nicht reicht, um Symptome entstehen zu lassen. Wenn man dann Tabletten füttert, reicht der Wirkstoff aber für eine Hautreaktion aus und stärkt quasi die Empfindlichkeit auf die Bierhefe, wodurch dann auch das Trockenfutter problematisch werden kann.


    Wenn Ero nach wie vor einen Rest von Hautausschlag hat, kann das also durchaus an der Bierhefe liegen, die im Futter vorhanden ist. Es ist natürlich immer unschön, wenn man das Futter wechseln muss, das der Hund gut vertragen hat, nur um zu testen, ob der Ausschlag mit einem anderen Futter weg geht. Aber noch schwieriger ist es vermutlich, Trockenfutter ohne Bierhefe zu finden ... ich hatte das Problem gerade bei einer Kundin, die jetzt Nassfutter gibt, weil quasi in jedem Trockenfutter, das ihr von der Zusammensetzung gefiel, Bierhefe enthalten war und der Hund die Alternativen nicht fressen mochte. Sie bekommt von uns aber natürlich Mischungen ohne Bierhefe.

  • Verbena okay, dass ihr einen Abstrich habt machen lassen und die Ursache kanntet, muss ich überlesen haben, sorry!


    Das was du unten beschreibst, ist glaube ich, bei Ero passiert. :|

    Aber es könnte auch von den Gräsern kommen, die jetzt überall verblühen. Deshalb habe ich noch nicht umgestellt, bin noch hin- & herggerissen, ob ich nicht noch bis zum Winter warten soll und schauen ob es dann vergeht. Er hat bis auf die paar kleinen geröteten Fleckchen am Bauch ja wunderbares Fell und juckt sich auch nicht ...