• Hi,


    ja, das mit der Gewöhung an ein bestimmtes Halsband, mit dem bestimmte Verhaltensweisen einhergehen, ergibt Sinn. Etwas ganz ähnliches hat unsere Trainering auch gesagt und uns sogar empfohlen, unterschiedliche Halsbänder zu nutzen.

    Vielleicht ist folgendes einen Versuch wert: Lege ihm das neue Halsband zunächst nur in Situationen an, in denen sehr wenig Ablenkung herrscht (wenns sein muss zunächst im Wohnzimmer). Und auch nur für kurze Zeit. Wenn er sich dabei, auch wenns nur ganz kurz ist, richtig verhält, lobe ihn (müssen ja keine Leckerlies sein, sondern vielleicht eher ein intensives Streicheln, bei dem Du in seine Aufmerksamkeit kommst). Mit der Zeit erhöhst Du das Maß an Ablenkung, aber immer nur soweit, wie er in der Lage ist, das gewünschte Verhalten zu zeigen.

    Das Halsband scheint ja bei ihm etwas auszulösen, das man eventuell neu "programmieren" kann, also neue Verbindungen damit verknüpfen kann. Ich drück euch die Daumen!



    Liebe Grüße

    Lupus