Schutzdienst im Video

  • Wer so einen Hund im Gehorsam hat, verdient jeden Respekt! Man müsste direkt einmal nach Nachkommen suchen ...

  • In Gladbeck gibt es ein Wurf von ihm, geboren Ende August, in dem noch zwei Hündinnen frei sind. Seine anderen aktuellen Würfe, die bereits gefallen sind oder noch erwartet werden, sind im Ausland. Allerdings plant eine Züchterin in Hellenthal (Deutschland) einen Wurf mit Xanuk. Mit einer blutlich sehr gut liegenden Hündin... Kleiner Scherz... ;) Diese Hündin kommt über ihre Mutterseite u.a. aus meiner Zuchtlinie).

  • Hi,


    stimmt es, dass immer mehr "Tophunde" (auch Leistungslinie) ins Ausland gehen?

    Und gibt es im Netz die Möglichkeit, deinen Zwinger, Waschbär, sich anzuschaun?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Es wurden schon immer auch Leistungshunde ins Ausland verkauft. Für die Zucht ist das natürlich schade wenn sie dann so weit weg stehen dass sie für einen natürlichen Deckakt nicht mehr erreichbar sind (künstliche Befruchtung ist nicht erlaubt). Oder wenn der ausländische Eigentümer nicht im SV Mitglied wird, denn dann verliert der Rüde auch seine Zuchtzulassung (beim RSV2000 wird Beides etwas anders gehandhabt).


    Z.B. Kappa's Vater ist wenige Tage nach dem Deckakt nach England gegangen. Da sein neuer Eigentümer kein SV-Mitglied geworden ist hätte ich, wenn ich Interesse daran gehabt hätte, keine Wurfwiederholung machen können. Und Malou's Vater ging vor Kurzem in die USA, weil sein Eigentümer ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Auch hier könnte ich, wenn fest steht wie das gesundheitlich so alles beim ersten Wurf ist, keine Wurfwiederholung mehr machen.


    Eine eigene Homepage habe ich nicht. Aber alle Hunde, die ich gezüchtet habe, sind bei working-dog eingetragen.

  • In Gladbeck gibt es ein Wurf von ihm, geboren Ende August, in dem noch zwei Hündinnen frei sind. Seine anderen aktuellen Würfe, die bereits gefallen sind oder noch erwartet werden, sind im Ausland. Allerdings plant eine Züchterin in Hellenthal (Deutschland) einen Wurf mit Xanuk. Mit einer blutlich sehr gut liegenden Hündin... Kleiner Scherz... ;) Diese Hündin kommt über ihre Mutterseite u.a. aus meiner Zuchtlinie).

    Es wundert mich aber schon, dass so ein Rüde nicht wenigstens ein paar Dutzend Würfe zu verantworten hat. Das ist wirklich schade.

  • "meinst Du das Hellenthal in NRW?"


    Kann ich Dir leider nicht sagen. Bei working-dog gibt es derzeit nur eine Mailanschrift. Und da die Hündin noch nicht belegt worden ist sind die Angaben dazu auch noch nicht in den Decknachrichten.

  • Es wundert mich aber schon, dass so ein Rüde nicht wenigstens ein paar Dutzend Würfe zu verantworten hat. Das ist wirklich schade.

    Wie viele Würfe Xanuk in Luxemburg, Belgien, den Niederlanden oder Frankreich bisher gebracht hat entzieht sich meinen Kenntissen. Da ich zu diesen zuchtbüchern keinen Zugang habe. Im SV ist er seit 2014 zur Zucht zugelassen, und seitdem hat er 15 SV-Hündinnen belegt. Im RSV2000 hat er aber meines Wissens auch Hündinnen belegt.


    Ich fände einen "Hype" auf ihn als Deckrüden auch nicht wirklich gut. Es gibt viele Faktoren, die bei einem Zuchttier stimmen müssen. Und die beeinflussen zu wie vielen und welchen Zuchtpartnern es passt. Zudem muss auch der Blutanschluss, den man bei der Planung einer Verpaarung erhält, mit in Betracht gezogen werden.


    Von seinen Triebveranlagungen her ist Xanuk ein wahnsinns Hund! Genetisch lässt sich das ableiten durch seine Inzucht 5-4 auf Yoschy Döllenwise. Aber er führt den Fero Zeuterner Himmelreich nicht nur über dessen Enkel Yoschy Döllenwiese in der Ahnentafel, sondern noch weitere drei mal. Von daher eignen sich viele Hündinnen nicht für Xanuk, weil die ebenfalls mehrfach den Fero in der Ahnentafel führen, und das auch oft über den Yoschy und dessen Vater Troll bösen Nachbarschaft. Man braucht nicht nur so fantastisch veranlagten Hunde wie Xanuk. Man braucht im selben Umfang auch Menschen, die so eine Ferrarri fahren können...


    Es gibt aber nicht nur den Aspekt "Triebveranlagungen", sondern z.B. auch den Aspekt "Gesundheit", und der ist genau so wichtig! Xanuk stammt von einem Vater mit HD "fast normal", der aus einer Mutter stammt ebenfalls mit "fast normal". Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber viele Züchter achten dann bei so einem Hund darauf dass ihre Hündin dann aus einer Linie stammen muss mit absolut gefestigter Vererbung im HD-Bereich.


    Dann gibt es weiter hinten noch Hunde in der Ahnentafel, deren Nachzucht man mit ED und CES in Verbindung bringt, das über den Durchschnitt hinaus geht. Man hatte allerdings damals nicht die heutigen Kontrollmöglichkeiten und eine diesbezügliche Wahrnehmung war eher subjektiv. Trotzdem achten viele Züchter heuten noch darauf nicht ausgerechnet auf diese Hunde (übrigens i.d.R. top Leistungshunde) Inzucht oder Linienzucht zu betreiben. Was dann natürlich den Anteil an blutlich geeingneten Hündinnen weiter einschränkt.


    Nicht jede Hündin paßt zu jedem Rüden. Und ich finde es sowieso super, wenn ein Rüde nicht wegen seiner spektakulären Schutzdienste mit Deckanfragen überrannt wird. Sondern die Züchter ihn wirklich ganz gezielt anpaaren, mit mental wie blutlich passenden Hündinnen. Lieber weniger Deckakte, gleichmäßig verteilt auf mehrere Jahre, dafür aber mit wirklich passenden Hündinnen, als dass ein Rüde alles deckt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, aber mit hohem "Ausschuss" unter den Nachkommen. Das ist es, wodurch die Zucht gefördert wird.