Zweithund für Schäferhund?

  • @Ellionore ich schmeiß mal die Deutsche Dogge rein.

    Mehr Dogge und mehr Groß geht nicht, aber sie sind trotzdem hochbeinig und schlank, und dementsprechend sportlich.


    Mit Homer war ich früher viel wandern, er war auch sehr trittsicher und geländegängig. Seine Züchterin macht mit all ihren Doggen die AD ;)


  • ich liebe Doggen und die deutsche finde ich schon sehr beeindruckend. Aber vermutlich doch zu viel Hund.

    Pinguetta Hovawart ist mir zu viel Ähnlichkeit mit den Settern.

  • Ich finde Hovawarte auch nicht so toll, mir gefallen die überhaupt nicht, schon diese extremen Schlappohren! Und die sind nicht so einfach zu erziehen wie Schäferhunde, haben sehr ihren eigenen Kopf. Außerdem sehen die nur so groß aus weil sie unheimlich viel Fell haben. Im Winter verklumpt der Schnee zwischen den Zehen mit den Haaren zu Eisklumpen. Und wenn man sich ihren Kopf ansieht, der ist im Verhältnis zum Körper ziemlich klein, nur das Fell kaschiert das etwas. Die haben etwas von Afghanen, finde ich.

  • Es geht mir nicht um einfach. Sondern es muss zu mir passen und hier sehe ich einfach keinen Hund der arbeiten will sondern eher einen mit eigenem Kopf.

  • Bei uns werden nur noch Hunde aus dem TS einziehen- vielleicht ist das auch was für dich

  • Bei uns werden nur noch Hunde aus dem TS einziehen- vielleicht ist das auch was für dich

    Ja das ist auch eine Option meine Elli war ja auch aus dem Tierheim

  • Bei uns werden nur noch Hunde aus dem TS einziehen- vielleicht ist das auch was für dich

    Das ist sicher sehr löblich und mein Credo war auch stets: Einen aus dem Tierschutz, einen vom Züchter, aber die Richtung muss ja auch bei einem Mix passen und wenn dann da eine Rasse drin ist, die man auch nicht zwingend möchte, wird man auch nicht glücklich.


    Mit einer Dogge habe ich auch lange geliebäugelt, aber die sind in der Regel nicht langlebiger als Leonberger und darum leider dann doch keine Oprion für mich. Aber ein Bekannter von mir, den ich öfter mal beim Abendgassi treffe, hat einen wunderschönen blauen Doggenrüden ... Arthus ist ein wahrer Traum von Hund und wann immer ich Martin und seinen Riesen treffe, verliebe ich mich erneut in diesen sanften und wunderschönen Hundebuben.


    Übrigens ist Arthus auch mit allen anderen Hunden sehr verträglich. Der Berner Sennenrüde Fredy hat ihn schon öfter mal angeschrägt ... da schaut der sanfte Riese nur vonoben runter undich wette, er will damit sagen: "Das meinst Du ganz sicher nicht ernst ;) "


    Mein Mann wollte ja immer einen Collie, aber wenn ich sehe, was Bene so alles in ihrem Pelz einsammelt und dann im Haus verliert, stelle ich mir vor, dass der Collie noch mehr von draußen im Fell mitnimmt.


    Obwohl ich ja auch sehr gerne plüschige Hunde mag.


    Übrigens hätte ich auch noch den Schapendoe mit einzuwerfen. Ich kenne einen, der gehört einer Lehrerin und der kommt auch öfter mal mit zum Unterricht, ist ein toller Inklusionshund, der es besonderen Kindern leichter macht, sich in der Gemeinschaft der "normalen" Kinder wohlzufühlen.


    Wir gehen ja auch hin und wieder zusammen Gassi - zu Kluntje, dem Schapendoe, gehören ja noch zwei Bobtails - und die Spaziergänge sind immer sehr harmonisch.


    Kluntje hat eine Widerristhöhe von 50 cm und ist damit auch sehr handlich und als Hütehund ist er auch sehr sportlich.


    Schapendoes - VDH Rasselexikon
    Schapendoes: Alle wichtigen Informationen zur Hunderasse Schapendoes bietet unser Rasselexikon: Fotos, Aussehen, Charakter, Beschreibung, Haarkleid,…
    www.vdh.de
  • ... wenn ich das Foto sehe, dann denke ich vielleicht doch irgendwann noch über eine Dogge nach :love:

  • Es gibt ja oft diverse Schäferhundmischlinge...das wäre eben später meine Wahl. Ich denke man kann sowohl beim Züchter als auch beim TH Hund "Glück" und "Pech" haben. Hunde sind Individuen- natürlich haben unterschiedliche Rassen unterschiedliche Eigenschaften und man sollte sich keinen Husky(mix) holen, wenn man am liebsten auf dem Sofa abhängt. Aber insgesamt muss eben die Chemie stimmen-Rasse oder Mix hin oder her. Beim Welpen hat man dann ja mehr eine Wundertüte als beim erwachsenen TS Hund.

  • ... wenn ich das Foto sehe, dann denke ich vielleicht doch irgendwann noch über eine Dogge nach :love:

    Ich liebe die Rasse, aber ich würde mir keine mehr holen. Kann sie aber trotzdem jedem empfehlen, der gerne viel Hund, kuscheln und Blödsinn hat. Und der kein Putzmuffel ist. :|

  • ... wenn ich das Foto sehe, dann denke ich vielleicht doch irgendwann noch über eine Dogge nach :love:

    Ich liebe die Rasse, aber ich würde mir keine mehr holen. Kann sie aber trotzdem jedem empfehlen, der gerne viel Hund, kuscheln und Blödsinn hat. Und der kein Putzmuffel ist. :|

    Leider sehr geringe Lebenserwartung.

    Landseer und Neufundländer finde ich auch gut. Nur wandern außerhalb des Winters stell ich mir schwierig vor.

    naja hab ja noch Zeit.

    Sabine/ Verbena Hütehunde schließe ich auch aus, da ich nicht einen Hund will der arbeiten will.