Zweithund für Schäferhund?

  • @Ellionore tendenziell hast du natürlich recht, das ist bei allen Riesenrassen so.

    Aber es gibt auch hier langlebige Linien. Homer's Großmutter wurde 13, seine Mutter (aktuell 10,5) lebt auch noch.

    Sein Vater (8,5) erfreut sich bester Gesundheit, und auch alle seine 7 Wurfgeschwister (bald 7) leben alle noch.

    Die Stammhündin der Mutterlinie wurde auch 13.

  • @Ellionore

    Holger, der Schapendoe, den ich kenne, wird nun auch nicht besonders ausgelastet. Gut, er darf hin und wieder mal mit in die Schule und wird dort dann hauptsächlich gestreichelt und natürlich wurde das vorher auch trainiert, aber die Besitzerin geht mit ihren drei Hunden (zwei Bobtails, ein Schapendoe und einer der Bobtails ist schon 12 Jahre alt) keine so langen Runden oder rennt auch nicht auf den Hundeplatz, um den Schapendoe mit Agility auszulasten.


    Trotzdem ist Kluntje ein sehr entspannter und freundlicher Hund, der einfach weg geht, wenn meineDamen ihm zu aufdringlich werden. Er hat auch keine jagdlichen Ambitionen und scheint auch viel will to please zu haben, aber ohne den Trieb von Chia. Also überhaupt nicht vergleichbar mit Aussi oder Border Collie. Kluntje ist eherso wie seine Bobtail-Kumpels. Die laufen gerne, aber sind auch zufrieden, wenn sie mal nur in den Garten dürfen.

  • @Ellionore

    Holger, der Schapendoe, den ich kenne, wird nun auch nicht besonders ausgelastet. Gut, er darf hin und wieder mal mit in die Schule und wird dort dann hauptsächlich gestreichelt und natürlich wurde das vorher auch trainiert, aber die Besitzerin geht mit ihren drei Hunden (zwei Bobtails, ein Schapendoe und einer der Bobtails ist schon 12 Jahre alt) keine so langen Runden oder rennt auch nicht auf den Hundeplatz, um den Schapendoe mit Agility auszulasten.


    Trotzdem ist Kluntje ein sehr entspannter und freundlicher Hund, der einfach weg geht, wenn meineDamen ihm zu aufdringlich werden. Er hat auch keine jagdlichen Ambitionen und scheint auch viel will to please zu haben, aber ohne den Trieb von Chia. Also überhaupt nicht vergleichbar mit Aussi oder Border Collie. Kluntje ist eherso wie seine Bobtail-Kumpels. Die laufen gerne, aber sind auch zufrieden, wenn sie mal nur in den Garten dürfen.

    Zu klein noch dazu. Schäferhundgröße sollte es schon sein.

  • Du stellst aber schon hohe Anforderungen, Holger. Vielleicht solltest du dir einen passenden Hund stricken. Wir alle hier können dir sicherlich genug Schäferhundwolle dafür zur Verfügung stellen. ;)

  • Du stellst aber schon hihe Anforderungen, Holger. Vielleicht solltest du dir einen passenden Hund stricken. Wir alle hier können dir sicherlich genug Schäferhundwolle dafür zur Verfügung stellen. ;)

    Aber nicht doch, sonst heißt es nachher noch ich bin daran Schuld, dass eure Nacktmulche Mäntel brauchen. :D

  • Also für mich nur Schäferhund aber ansonsten würde ich als erste Wahl Rottweiler (fällt bei dir ja aus) oder Bullmastiff nehmen......


    Mein bester Freund hatte 20 Jahre Fila Brasileiro, da könnte ich mich auch noch mit anfreunden aber dazu wird's wohl nicht kommen.

  • Kobis Freundin Bella ist ein DSH-Catahoula-Mix.


    Hab mich noch nicht intensiv mit denen beschäftigt, aber so auf den ersten Blick find ich die Catahoulas interessant. Ist halt keine FCI-Rasse.


    Und wenn du doch mit Tierschutz liebäugelst kannst ja auch in einem Jahr mal einfach ganz frei von festen Vorstellungen auf die Suche gehen. Vielleicht findet dich ein Hund, der zu dir will und den du brauchst und der ist gaaaaanz anders, als du jetzt denkst. ;)