Cani-Training

  • Egal wie gut ein Rückruf sitzt, in Gegenden wo viel Wild ist würde ich das nicht riskieren und den Hund an der Schlepp lassen. Davon abgesehen ist es hier zumindest bei uns auch nicht erlaubt in gewissen Gegenden den Hund im Freilauf zu haben.

  • Ich glaube in Bayern muss der Hund auf die Wege bleiben, zumindest im Wald. Aber Leinenpflicht besteht nicht.. außer im Naturschutzgebiet und co.. aber das ist natürlich keinen Freibrief seinen Hund frei laufen zu lassen....

    ich wohne im Spessart (Nähe Würzburg) und da ich wirklich viel Wild. Es gibt kaum einen Tag wo ich nichts sehe. Deswegen bin ich auch immer vorsichtiger geworden... ich habe innerhalb paar Wochen von 80%frei zu 90% Leine oder mehr wechseln müssen und das tut einem an der Seele schon weh...
    ich ärgere mich extrem wenn sie abhaut, nicht aus Angst es könnte ihr was passieren sondern eher für das gehetzte Tier.
    Und jedoch ist es für mich wichtig Stellen zu haben wo sie frei laufen kann, weil ich sonst total Vertrauen verliere und Leinen abhängig werde :) und ich denke für sie ist es auch wichtig.