Konsequenzen bei Nichtbefolgen von Kommandos

  • glaubt mir, wir hatten diesen Zaun 13 Jahre, der war dann, nachdem die da 1x dran waren nie wieder an.

    Und bei meinem Bekannten war es im Prinzip auch so. Die sind nicht mehr in die Nähe gegangen.


    also Stromzaun ziehen, um nicht mehr sich mit der Sicherung zu beschäftigen. Ich halte das für Falsch und gefährlich

    k.A. was dadran gefährlich sein soll. Im Gegenteil, als wir noch keinen Weidezaun hatten, da war es gefährlich, nachdem die wußten, dass ein Maschendrahtzaun nicht unüberwindbar ist.


    Und glaub mir, die ganze Zeit, die ich investieren müsste um es irgendwie anders zu schaffen... da gehe ich doch lieber mit meinen Wuffis schön spazieren. Aber ist doch egal. Glaubt mir. Ich würde meine Hunde niemals quälen. Und außerdem... eher würde meine bessere Hälfte mir den Laufpass geben .

  • Zaun plus gute hohe dichte Hecke sollten doch ausreichen, auch ohne Strom.

    Im Mondioring werden die Hunde über eine Steilwand geschickt, die bis ca. 2,2m hoch ist.


    Dann müßte ein ausbruchsicherer Zaun schon 2,5m hoch sein und der wird dann auch nicht gerade billig sein.

    Und bei einer Hecke kann es Jahre dauern, bis sie so hoch ist. Dann will der Hund auch gar nicht mehr über die Hecke springen, weil er alt und grau ist.


    Ich hatte auch schon mal auf unseren Jägerzaun einen Stromdraht gespannt.

    Mein Hund ist nur einmal gegen den Stromdraht gekommen und ist dann nie wieder über den Zaun gesprungen.

    Den Stromapparat konnte ich anschließend wieder ausstellen.


    Lieber einmal ordentlich auf den Hund einwirken als ewig Stress zu haben.


    Es gibt aber auch Hunde, die regelmäßig ausprobieren, ob im Draht noch Strom ist.

    Bei Kühe, die mit einem Stromdraht eingezäunt wurden, ist es genau so.

    Da muß der Stromapparat eben anbleiben.

  • Was muss man für ein Mensch sein wenn man seinen Hund absichtlich in den Strom Zaun laufen lässt..ja geht es eigentlich noch ?

    Hunde mit Strom einzäunen ihr habt sie doch nicht mehr alle. Ich bin mir ziemlich sicher das elektronische Zäune für solch eine Verwendung verboten sind und wenn ich jemals sehen sollte das einer sowas anwendet folgt direkt eine Anzeige


    Wer keine Kohle hat für nen vernünftigen Zaun sollte sich überhaupt keinen Hund anschaffen der kann locker mehr kosten.

    Und der vergleich mit dem mondioring:D Ich bin mir ziemlich sicher das für 95 % der Hund ein 2 Meter Zaun locker ausreicht. Außerdem ist ein Zaun gerade und dünn völlig anders wie eine schrägwand. Es gibt zwar Hunde die "klettern" über den Zaun aber das eher die Ausnahme.


    Gewalt fängt dort an wo wissen endet

  • Sollte nicht einfach grundsätzlich die richtige Erziehung schon dazu führen dass der Hund überhaupt nicht auf die Idee kommt auszubrechen? Oder versteh ich hier was falsch?

    Es gibt Hunde, die auch ein uneingezäuntes Grundstück nicht verlassen.

    Ich kannte so einen Hund, einen Golden Retriever.

    Die Besitzerin hatte ihm vom Welpenalter an und er zeigte von Anfang an kein Interesse an dem Geschehen außerhalb des Grundstücks.

    Die Besitzerin brauchte ihren Goldi für dieses Verhalten nicht mal richtig erziehen.


    Wenn ein Hund aber ein großes Interesse am Geschehen außerhalb des Grundstücks zeigt, dann ist ein vernünftiger Zaun eine große Sicherheit.


    Wenn ich hinter dem Haus am Rasenmähen war und mein Hund war vorne an der Straße, wie soll ich dann erzieherisch da eingreifen.

    Sollte ich meinen Hund jedes mal weg sperren, wenn ich nicht erzieherisch eingreifen konnte.

    Ich habe nun mal keine Zeit, um 24 Std. am Tag erzieherisch bei meinem Hund einzugreifen.


    Und wenn der Hund einmal das Grundstück verlassen hat, weil ich nicht dabei war, wird er es immer wieder versuchen. Wenn ich nicht dabei bin.


    Ich kann jetzt jedenfalls die Terassentür aufmachen und mein Hund kann sich draußen frei bewegen, auch wenn ich im Haus bin.

    Über den Zaun springt sie nicht mehr, weil sie gelernt hat, daß es weh tut.

  • Und der vergleich mit dem mondioring :D Ich bin mir ziemlich sicher das für 95 % der Hund ein 2 Meter Zaun locker ausreicht. Außerdem ist ein Zaun gerade und dünn völlig anders wie eine schrägwand. Es gibt zwar Hunde die "klettern" über den Zaun aber das eher die Ausnahme.

    Im Mondioring gibt es keine Schrägwand, sondern eine Steilwand, an der die Hunde hoch klettern.

    Hätte ich mir einen 2,5m hohen Maschendraht kaufen sollen, an dem der Hund dann doch hochklettert?

    Und dann auch noch das Risiko eingehen, daß er sich dabei verheddert und kopfüber im Zaun hängt.

  • Was muss man für ein Mensch sein wenn man seinen Hund absichtlich in den Strom Zaun laufen lässt..ja geht es eigentlich noch ?

    Wieso absichtlich in den Stromzaun laufen lassen?


    Mein Hund wuste, daß der Jägerzaun die Grundstücksgrenze ist und das ich es nicht haben wollte, daß sie über den Zaun springt.

    Schließlich hatte sie schon so einige Donnerwetter für ihr unerwünschtes Verhalten bekommen.

    Da war noch gar kein Stromdraht auf dem Jägerzaun gespannt.


    Mit dem Stromdraht hat sie dann die Erfahrung gemacht, daß es weh tut, wenn man die Grundstücksgrenze nicht einhält.

    Und das man das Grundstück nicht verlassen darf, auch wenn ich nicht zu sehen bin und nicht dabei bin.

  • falls ich damit gemeint sein sollte! Loki ist da ohne mein zutun rein gelaufen bzw gegen gelaufen. Ich lasse meinen Hund nicht absichtlich in so etwas reinlaufen. Meine Meinung zu sowas dachte ich eigentlich ist klar zu erkennen.

  • hier hat jeder Bauernhof oder auch jedes Haus was an der Bundesstraße liegt einen stromdraht auf der Erde liegen. Da kann man sich sicher sein das die Hunde auf dem Grundstück diesen nicht ignorieren.

    Die laufen da einmal und nie wieder drauf.

    Und bis auf einen Goldi gibt es da auch keine Ausnahmen. Der ist drüber weg und wenn der Draht höher gemacht wurde auch unten drunter.

    Auch wenn kein Strom drauf ist wird die Grenze von den Hofhunden respektiert.

    Manchmal ist lernen durch Schmerz (ohne sichtliche Einwirkung des Halters) sehr viel effektiver.

    Als ich noch meine Labbies hatte, wohnten wir auch an der Bundesstraße. Ein kleines Tor ging zum Parkplatz. Da durften die beiden nur angeleint durch. Um es zu festigen habe ich meine Kinder auf dem Parkplatz bei offenem Tor spielen lassen. Dann sollten sie die Hunde locken.

    Ich war hinter der Hausecke versteckt mit ganz viel Kies bewaffnet.

    Alls die Hunde die erste Pfote durch das Tor setzen wollten gab es aus dem nichts einen Steinregen. Zwei mal genau und das Thema war durch. Da könnte auch jemand mit Futter stehen und locken... die sind da nie wieder ohne Leine durch.