Miskommunikation

  • Nachfolgend ein klassisches Beispiel für Miskommunikation. Ich poste es hier, weil es vielleicht dem einen oder anderen hilft, Welpenverhalten zu verstehen.


    Vorhin ist Basko total abgedreht - so, wie es Welpen manchmal tun. Ich saß auf dem Sofa und er biss mir spielerisch aber kräftig in die Füße und ließ sich weder durch ein deutliches 'Aus', noch durch wegziehen am Halsband davon abbringen. Irgendwann reichte es mir, und ich drückte ihn mit der linken Hand auf den Boden. Dabei unterschätzte ich das kleine Kraftpaket, das sich aus meiner Hand wand und mich zum ersten Mal in seinem kurzen Hundeleben ankläffte. Unmittelbar danach brach er ab, lief ein paar Meter und pinkelte auf den Boden.


    Der Welpe wollte mir mitteilen, dass er dringend musste. Ich hatte es aber nicht verstanden, weil die Zeit vom letzten Gassi noch nicht lange her war, und ich es von seiner Vorgängerin her gewohnt war, dass sie fiepte, wenn ich mit ihr raus sollte.


    Also habe ich es kommentarlos aufgewischt und kurze Zeit Zeit später lag Basko wieder angekuschelt auf dem Sofa.

  • Das kenne ich viel zu gut von Flockes Zeit in dem er Stubenrein wurde erzählen. Er war nie so der kommunikative in Sachen "er muss mal".

    Also haben wir es immer nach Gefühl gemacht und nach Zeit. Ging natürlich ein paar mal auch daneben^^

    Aber eine Situation werd ich nie vergessen :D. Ich stehe mit meinem Partner im Badezimmer und haben geredet und Hände gewaschen. Dabei haben wir beobachtet, wie der kleine wie ein angestochendes Eichhörchen durch die Wohnung flitz. Haben nur gelacht, da wir dachten, dass er seine 5 Minuten hat so wie alle Welpen Abends mal die bekommen. Nunja, wir gehen ins Wohnzimmer und schauen richtig Küche und sehen einen netten Haufen. Seitdem sind wir da echt aufmerksammer geworden =O

    Den haben wir kommentarlos weggemacht und sind mit dem kleinen raus. ?(