1. Arzt besuch, was sollte ich alles abchecken lassen?

  • Update

    Lex hat keine Würmer und Giardien....untersucht in der Parasitologie Hannover für gut 30€ inkl Röhrchen und Versand.

    Wie viel kostet denn eine Wurmkur in etwa? Die ich ohne Befund nie geben würde!

  • Also bei unserem TA hat die Entwurmungstablette, die er (der Hund! :D) vorm Impfen bekommen hat (und die, wie sich herausstellte, bitter nötig war. Das war echt RICHTIG eklig, was da alles aus meinem Hund kam; das arme Tier...), 7 Euro nochwas gekostet.

    Allerdings ist mein Hund auch noch so leicht, dass ihm eine Tablette reicht. ;)

  • Das kommt ganz darauf an womit/wogegen Du entwurmst (wenn z.B. nur Bandwurm- oder Spulwurmbefall festgestellt wurde, dann benötigt der Hund ja kein Breitbandmittel gegen alle möglichen Arten von Würmern, sondern lediglich eines gegen die betreffende Bandwurmart bzw. gegen Spulwürmer) und wie schwer Dein Hund ist. Zudem zu welchem Preis Dein Tierarzt das betreffende Wurmmittel abgibt. Z.B. bekommst Du das Präparat "Milbemax" für große Hunde, wenn Du im Internet einer 2er-Packung kaufst, für ca. 14 Euro. Eine Tablette reicht für Hunde bis 25 kg, Hunde ab 25 kg bis 50 kg erhalten zwei. Den 2er-Pack für kleine Hunde kostet nur etwas über 5 Euro und reicht für einen Hund von 5 bis 10 kg.


    Bei anderen Präparaten verhält sich das ähnlich. Und je größer die Verpackungseinheit, desto günstiger der Preis. Weswegen es oft günstiger ist sich das Wurmmittel beim Tierarzt zu holen als in der Apotheke oder über das Internet.

  • Also werden viele viele Hunde einfach entwurmt, weil das etwas günstiger ist, als Testen....ob diese Leute das auch so bei ihren Kindern machen würden?

    Egal, ich mach es nicht!

  • Heute waren wir bei dem von Waschbär vorgeschlagenen TA.

    Es sind zwar über 40km aber es hat sich gelohnt, der Mann macht einen erfahrenen und kompetenten Eindruck.

    Ich war ziemlich genau 1h Stunde bei ihm.

    Er hat Lex Blut abgenommen und in die Zentriefuge gestellt, was für den Titertest nicht notwendig gewesen wäre. Das Blut ist bereits unterwegs zu Titertest.de. Der Arzt möchte den Schnelltest eventuell auch Anbieten, ich werde ihn paar Infos zukommen lassen.

    Lex schüttelt seit ein paar Tagen vermehrt den Kopf, deshalb wurde eine Probe aus den Ohren entnommen und Untersucht, er hat einen Pils, ein Medikament habe ich mitgenommen. Es könnte, laut seiner Meinung eine Futterunverträglichkeit sein, zumindest wenn er ist immer wieder bekommt....hoffentlich nicht!

    Lex hat eine 3 jahres Tollwutimpfung bekommen, mit Eintragung....auf der Heimfahrt habe ich mir gedacht, warum ich das heute gemacht habe, vor der nächsten Auslandsreise hätte ja auch noch gelangt.

    Seine Meinung zu Lepto, wenn Hunde oft aus Pfützen trinken, kann man es machen....es gibt aber recht wenige infektions Fälle in Deutschland.

    Die Allgemeinuntersuchung , alles gut, er findet ihn auch nicht zu Dünn, sondern die meistren Hunde sind zu Dick.

    Wir haben auch über Frischfutter (BARF) gesprochen, er befürwortet es .


    Lex hat sich sehr Tapfer geschagen, er ist halt meine Schnullerbacke.

  • Heute ist das Ergebnis von vom Titerschnelltest per E Mail gekommen

    Ergebnis:Keine Impfung Nötig

    Kosten 45€ + Versand 2,70€ + Blutabnahme 15€


    Ich bin immer wieder begeistert von den tollen Infos hier im Forum, allen voran Waschbär, sie ist einfach Gold wert.

    Somit habe ich Lex diese sinnlos Impfungen erspart, vielen vieln Dank dafür!

  • Das ist doch alles prima gelaufen. Bezüglich Impfnebenwirkungen ist es so dass die immer dann am stärksten auftreten wenn in einen noch bestehenden hohen Titer rein geimpft wird. Das ist Lex erspart geblieben. Und mit der 3 Jahre lang gültigen Tollwutimpfung ist er jetzt erst mal rundum gut versorgt.

  • Waschbär, auf der benachrichtigung vom Schnelltest steht, das wir den in 3 Jahren wiederholen sollen.

    Ich habe im Hinterkopf, das Du irgenwo geschrieben hast, das der Titer nun ein Lebenlang aufrecht bleibt, ist das Richtig?

  • Nein, die Titer bleiben nicht lebenslang bestehen. Hat ein Organismus lange keinen Kontakt mit den jeweiligen Erregern, dann baut sich der jeweilige Titer nach und nach ab. Das ist aber gar nicht schlimm, denn die im Blut nachweisbaren Antikörper sind nur eins von zwei Standbeinen des Immunsystems.


    Das zweite Standbein ist das "Immunologische Gedächtnis" des Immunsystems. In diversen sog. Gedächtniszellen werden die "Baupläne" aller Antikörper abgespeichert, die der Organismus irgendwann schon einmal produziert hat. Selbst wenn kein Titer mehr messbar ist werden diese Gedächtniszellen sofort aktiviert bei einem erneuten Kontakt mit dem betreffenden Antigen (also z.B. Parvo- oder Staupeviren). Innerhalb von nur wenigen Stunden wird auf diesem Weg eine Reaktion des Immunsystems ausgelöst, durch die die in den Organismus eingedrungenen Viren durch ganz neu produzierte Antikörper vernichtet werden, und das Ausbrechen einer Infektion verhindert wird.


    Wenn einmal ein Titer nachweisbar war, dann liegen die "Baupläne" für diese Antikörper in den Erinnerungszellen vor! Und der Organismus kann sie jederzeit bei Bedarf blitzschnell produzieren. Auch wenn sie aktuell nicht im Blut vorhanden sein sollten. Ich persönlich würde demzufolge einen Hund nicht mehrmals titern lassen, wenn der erste Titertest ergeben hat dass der Hund einmal die betreffenden Titer aufgebaut hat. Die "Baupläne" für diese Antikörper bleiben lebenslang in den Gedächtniszellen abgespeichert und sind jederzeit abrufbar.