Was macht einen guten Welpekurs aus?

  • Habe das Thema eröffnet, damit wir Sandras Thread nicht "vollmüllen " ;)


    Hier können wir gerne weiter über das Thema Welpenspielstunde diskutieren. :D



    Wie ich schon gesagt habe hat Nadine mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen.
    Was die körperlichen Unterschiede angeht muss ich sagen es geht auch mit nicht gleich großen Hunden super. Bei mir war es nämlich so, dass die ersten zwei wochen nur dusty als "großer Welpe" in der Spielstunde war. Es war noch jemand mit nem Cane Corso angemeldet der aber erst ab der zweiten Woche kommen konnte.
    Also es hat super mit den kleinen geklappt. Ich musste halt immer nur sehr gut auf Dusty achten und habe gleich jedes zu heftige spielen unterbunden. :nono: Nach ein paar mal zurechtweisen war es kein Thema mehr. :) Er hat sich sogar auf den Boden gelegt und so mit den kleinen gespielt. :D
    Als der Cane Corso dann mit in der Gruppe war hat Dusty auch nicht anders mit den kleinen gespielt.
    Ich fande es gut, denn Dusty geht seit dem mit kleinen Hunden immer sehr vorsichtig um. :)
    Aber wie schon erwähnt ist es sehr schwierig die passende Welpenstunde zu finden. Es wird zu oft sehr viel falsch gemacht. :( Habe mir bevor ich mich für diese Hundeschule entschieden habe auch andere Hundeplätze angeschaut. ;)

  • ein Welpe von mir ist mit seinem Besitzer auch zu einer Welpengruppe gefahren und die Kleine wurde dort 2 oder 3 mal ( weiß jetzt nicht genau wie oft sie da war )von einem größeren DSH zusammengebissen ,
    es soll heftig gewesen sein und keiner hat eingeschritten , ich kann nicht verstehen das man da zugucken kann und vor allem wenn mir das passiert wäre ich dort nie wieder hin gefahren

  • also wir haben 2 welpengruppen für kleine rassen,und 5 für große. ab dem 6.monat,können die kleinen dann wechseln.ich denke es geht ja gerade in den welpengruppen um den aufbau eines guten sozialverhaltens,und das die welpen einen positiven umgang mit anderen hunden lernen.wenn aber jetzt ein 12.wochen alter z.b. dackel welpe in eine gruppe mit sh,berner sennenhunde u.ä. trifft bekommt er erstmal einen riesen schreck.und das kann schlimme folgen haben,zudem ist ein gemeinsames spielen selten möglich.natürlich müssen die kleinen auch lernen,dass es große hunde gibt,aber das geschieht wenn sie etwas robuster sind.

  • Also unser Trainer hat ja auch noch eine normale Hundeschule,und da habe ich mir letzte woche die Kurse angeschaut,und ich muß sagen das bei unserm Trainer die Welpenstunde nur aus welpen besteht(bis zum 6.Monat).Danach geht es in die anderen Gruppen.Ich muß dazu sagen das unser trainer mich auch letzte woch fragte ob ich mit Lucky vorbei kommen könnte,um zu sehen wie er auf verschiedene hindernisse usw.reagiert.haben wir gemacht,und im anschluß wurde mit Lucky das Platz mit anschließendem Vorsitzen gezeigt,damit das abrufen "Hier" geübt werden konnte,danach ist Lucky wieder vom Platz gegangen.Nach der Welpenstunde dürfen alle Welpis miteinander spielen.