Aufgedreht vom Futter???

  • Hallo Ihr Lieben,


    sagt mal könnt ihr mir sagen ob hunde von "falschem" Futter aufgedreht oder hibbelig werden können??
    wir barfen ja eigentlich - nu habe ich paddel bei der Überweisung für das fleisch ne falsche Kotonummer eingegeben und nun dauert das über das wochenende & den feiertag. Nero hat also übergangsweise sein altes TROFU bekommen und ich hab das gefühl er ist irgendwie unausgeglichen...
    Hole auch morgen denke ich lieber fleisch...


    Hattet ihr das auch schon mal??? oder ist euch sowas bekannt?


    Danke und LG

  • Also ich kenn das von zuviel Energie im Futter, dann werden die hibbeliger...kann schon sein dass es daran liegt!

  • Kenne einen Fall wo der hund durch zu reichhaltiges Futter total aufgedreht war nach der Futter Umstellung auf weniger Protein hälftige Futter ist er viel ruhiger geworden also ist es definitiv möglich das er etwas änderst ist als sonst

  • Ja, weniger Protein aber vorallem weniger Fett. Fett ist ja Energielieferant nummer eins im Futter.
    Bei Protein kommts sehr stark auf die Qualität des Proteins an, lieber ein Futter mit hochwertigem, tierischen Protein und normalem Fettgehalt ( meistens Adult Futter ) geben, wie eins mit viel Fett und/oder minderwertigem Protein ( pflanzl Nebenerzeugnisse, Milchnebenerzeugnisse, Soja, Weizen, ect ( meistens sogen. Energyfutter) ). Die brauchen echt nur Hochleistungshunde wie Schlittenhunde oder Hunde die den ganzen Tag an der Herde arbeiten.
    LG :)

  • Getreide im Futter! Getreide lässt den Hund auch aufkratzen...

  • Klar spielt das Futter ne riesen Rolle!


    In der Verhaltenstherapie bei Hunden lautet jede erste Frage: Welches Futter bekommt ihr Hund?


    Ich konnte das bei unseren auch schon gut beobachten. Wenn mir mal das normale Futter ausgegangen ist und zufällig hatte ich noch einen Sack Energie - Hochleistungsfutter hie rum stehen und habe dann das verfüttert, hätte ich 24 Stunden am Tag die Hunde bespaßen können, sonst wären die mir die Wände hoch gegangen!

  • Das kenn ich auch! Wenn meine beiden Rentner zu hochwertiges Futter bekommen, drehen die auch am Rad. Enjoy springt den ganzen Tag rum wie ein Flummi und ist kaum in den Griff zu bekommen. Destiny ist sehr unruhig und vor allem frisst sie permanent an ihren Pfoten rum. Inzwischen hab ich aber ein Futter für Hunde mit normaler bis wenig Bewegung gefunden. Damit sind beide wieder "normal".

  • Beim Fliegetier ist es so, daß sie ruhig Energiefutter fressen kann, bei ihr kommt es immer aufs Getreide an, Hafer z.B. geht bei ihr gar nicht, ich sage immer sie ist da wie ein Pferd, da sagt man ja auch: Das sticht der Hafer :D

  • Danke für die vielen Antworten!!! Hätte ich echt nicht gedacht das es so sehr vom Futter abhängen kann!!! Dann gibt es die Trofu-Reste nur noch als Leckerli unterwegs... Nero ist mir einfach zu unausgeglichen - das ist ja voll nervig!!! ;)

  • Du könntest ihm auch ne viertel Valiumtablette mit ins trofu mischen. Das müsste ihn ruhiger machen :D

  • ach weißt du nach ner halben packung valium ohne erfolg hab ich´s aufgegeben :D;)